C2 Storage vs. Hetzner Storage Box

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das gleiche Backup-Archiv (also mit dem gleichen Inhalt) habe ich zusätzlich als separate Backup Task mit dem Ziel Raspberry Pi via rsync konfiguriert.
Das Zielverzeichnis des Raspberry ist via SMB nur lesend mit dem angemeldeten User erreichbar und somit konnte ich versuchen das Archiv über SMB vom Raspberry auszulesen.

Die Eingabe des Verschlüsselungspassworts war auch hier prompt erfolgreich und die Wiederherstellung einer Datei über „Kopieren nach“ (Wie auch vorher nach C:\temp) hat erfolgreich funktioniert.

Weshalb es mit Hetzner via WebDAV scheitert, ist mir unklar.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Weshalb es mit Hetzner via WebDAV scheitert, ist mir unklar.
Auch bei Strato HiDrive habe ich das gleiche Verhalten, über SMB funktioniert es und mit WebDAV nicht.
\\webdav.hidrive.strato.com@SSL\DavWWWRoot
Die auf dem Datensicherungsziel gespeicherten Daten sind fehlerhaft
\\smb3.hidrive.strato.com\root
Dateien können ausgewählt und heruntergeladen werden, allerdings mit einem enormen Schneckentempo.
100 MB dauert ca. 10 Minuten, getestet mit Windows 11.

Fazit:
Die Wiederherstellung von Daten aus der Hetzner Storage Box oder von Strato HiDrive ist wesentlich einfacher mit einem Synology NAS über Hyper Backup zu bewerkstelligen. Die Notlösung mit dem Windows Backup Explorer kann man nur bedingt empfehlen.
Daten aus C2 Storage lassen sich mit jedem Webbrowser ohne ein Synology NAS wiederherstellen.
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
@ds211user Was ist bei dir anders? Bzw. würde mich interessieren, ob deine Backup-Archive auch verschlüsselt sind?
Gute Frage. Zur neuen Erkenntnis: Win 10 bei mir, aber der Fehler scheint ja dort von der Remote-Seite zu kommen.
Danke für Dein Interesse. Ja, sind sie. Client-seitige Verschlüsselung ist aktiv.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Weiter vorne war die Frage, ob Webdav oder rsync genutzt werden soll. Eher durch Zufall habe ich diese Anleitung in der Community bei Hetzner gefunden. Ich denke sie passt hier ganz gut rein. Falls sich ein Suchender mit dem Thema beschäftigt und so direkt eine bebilderte Anleitung hat. Ich nehms vorweg, in der Anleitung wird rsync genutzt. https://community.hetzner.com/tutorials/synology-hyperbackup-to-storagebox
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
@Wiesel6: Vorab danke für die Verlinkung dieser Anleitung. Hast du die getestet, so wie es dort beschrieben steht bzw. bebildert ist?

Ich behaupte, dass der Verbindungsaufbau wahrscheinlich scheitern wird. Bei Servername bzw. IP-Adresse fehlt in meinen Augen https://

Edit: Falsche Behauptung mit https meinerseits, habe es korrigiert. Lasse den Beitrag trotzdem wegen Nachvollziehbarkeit stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
afaik steht bei rsync wirklich nur der Servername drin
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Zweite Korrektur aus der Community, daher habe ich meine Aussage oben revidiert und den Anhang entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Das ist tatsächlich zu 100 % richtig!
Da ich schon seit einigen Tagen mit mir ringe, von HiDrive zu Hetzner Storage Box zu wechseln, habe ich in den letzten Tagen ausführliche Tests mit rsync durchgeführt.
- Sicherung und Wiederherstellung mit Hyper Backup über rsync
- Ordner *.hbk mit FileZilla heruntergeladen und mit Hyper Backup Explorer wiederhergestellt
Alles funktioniert perfekt!
Wenn man im Hyper Backup für HiDrive nicht den vorgesehenen Weg über Cloud-Dienst -> HiDrive geht, sondern alternativ den Weg über Dateiserver -> rsync, dann sind die Zugangsdaten bei HiDrive sehr identisch mit der Beschreibung von Hetzner Storage Box.
Bei HiDrive kommt in dieses Feld wirklich nur die Adresse "rsync.hidrive.strato.com" ohne https:// hinein.

Edit:
Da es in diesem Thema um "C2 Storage vs Hetzner Storage Box" geht, ist meine Entscheidung so gut wie gefallen.
Hetzner Storage Box ersetzt nicht den Komfort von C2 Storage.
Ich werde also C2 Storage für die wichtigsten Daten, welche sehr einfach und schnell wiederherzustellen sind, behalten, mich von Hidrive verabschieden und für die speicherintensiven Sicherungen (Bilder und Videos) die Hetzner Storage Box buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Danke @Crashandy und @ds211user für die Klarstellung. Ebenso für den Vergleich und Erfahrungsbericht zwischen HiDrive, Hetzner und C2.
 

Stonycape

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Ich habe per Zufall dieses Thema gefunden und möchte gern meine Erfahrung bzgl. Downloadperformance teilen.

Bislang sicherte ich via Synology NAS Hyper Backup bei C2 Storage in Frankfurt, aufgrund Preisdifferenz bin ich aber zu Hetzner Storage (Serverstandort Finnland) gewechselt. Mein Abo bei C2 läuft noch, daher konnte ich einen zeitgleichen Test machen.

Eine Datei mit 15 MB wird bei C2 innerhalb von rd. 24 Sekunden heruntergeladen, Hetzner benötigt hierfür 5 Minuten 5 Sekunden. 0,9 MB bewerkstelligt C2 in 17 Sekunden, Hetzner benötigt 2 Minuten 30 Sekunden.

Ob die Downloadgeschwindigkeiten bei einem Backup relevant ist, mag bitte jeder selbst für sich selbst beurteilen.

Der Support von Hetzner ist übrigens sehr in Ordnung, es wurde vor dem Test ein Wechsel des Hosts angeboten und kostenfrei durchgeführt. Allerdings hat das nicht zu schnelleren Ergebnissen geführt. Vielleicht ist die Info für den einen oder anderen ja interessant.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Auf welche Weise hast du den Download jeweils ausgeführt, um den Vergleich zu machen?

Beschreibe doch bitte die Details um dein Ergebnis nachvollziehen zu können.

Ich erreiche in meinem Beispiel via SFTP folgende Geschwindigkeiten, nämlich ca. 205 Mbit/s.
Eine 1 GB große Datei in knapp 40 sek.

1694637321640.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Stonycape

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Hallo, die Hetzner Storage Box habe ich über WebDAV angebunden. Ich habe einen Glasfaser Up-/Download von 200 MBit.
Mir ist leider nicht bekannt, ob man bei C2 ebenfalls die Anbindung frei konfigurieren kann.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Was mich eigentlich interessiert hat, bist du über Hyper Backup gegangen und hast eine Datei aus einem Archiv wiederhergestellt oder hast du tatsächlich einfach eine Datei direkt vom Server heruntergeladen?
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Wie ich im Beitrag #48 schon angekündigt habe, bin ich nun tatsächlich zu Hetzner gewechselt und habe HiDrive dafür gekündigt.
Da ich momentan noch alle drei Sicherungen parallel eingerichtet habe, kann ich jetzt einen absolut vergleichbaren Test liefern.
Ich habe zuerst denselben Test wie @luddi durchgeführt und auch die für mich maximalen Werte erreicht.

upload-download.png
Im Anschluss habe ich mit dem Hyper Backup Explorer ein und dieselbe Datei downgeloadet.
Hier die Ergebnisse, jeweils mit "Start des Downloads", "60 % fertig" und "Ankunft der Datei auf dem PC".

Hetzner Storage.png


C2.png

HiDrive.png

Aus diesem Test geht hervor, dass die Wiederherstellung aus der Hetzner Storage Box sogar noch etwas schneller verlief als von HiDrive und C2.
 

Stonycape

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
e
Was mich eigentlich interessiert hat, bist du über Hyper Backup gegangen und hast eine Datei aus einem Archiv wiederhergestellt oder hast du tatsächlich einfach eine Datei direkt vom Server heruntergeladen?

Ich habe den Download-Button in Hyper Backup genutzt. Ich habe keinen direkten (ftp-)Download vom Server gemacht.
Ich hoffe, das ist trotz laienhafter Verständnis von der Materie verständlich? :)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@ctrlaltdelete Danke für deinen Test. Aber eines würde ich gerne noch wissen wollen.
Ist das Backup Archiv bei euch beiden auch @Stonycape verschlüsselt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich habe mich auch gewundert daß er Dich angesprochen hat und nach dem Post von Dir natürlich erfolglos gesucht. :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat