C2 Storage vs. Hetzner Storage Box

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Ich sichere meine DS920 derzeit per Hyper Backup auf ein Synology C2 Storage (1 TB). Preislich scheint das Angebot von Hetzner mit einer 1 TB Storage Box interessanter.
  • C2 Storage, 1 TB, 71,39 €
  • Hetzner Storage Box, 1 TB, 45,72 €
Was mir bei Synology aktuell nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass der Mutter-Konzern von Synology C2 außerhalb von Europa sitzt, wohingegen Hetzner seinen Sitz in Deutschland hat, was ja unter Datenschutzaspekten einige Vorteile mit sich bringt.

Welche Punkte fallen Euch zu dem Thema noch ein? Spricht etwas gegen Hetzner? Ich hatte mit denen noch nicht soviel zu tun. Grundsätzlich habe ich auch mit Synology gar kein Problem. Wahrscheinlich sollte man beides parallel testen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Viele hier nutzen mittlerweile Hetzner. Wenn ich sowas brauchen würde, würde ich ohne Bedenken sofort zu Hetzner greifen.
Zu den Punkten, die du genannt hast, finde ich zusätzlich, dass die Mitarbeiter echt auf Zack sind. Und das berichten die meisten. Solltest du Probleme haben, unterstelle ich einfach mal, dass dir bei Hetzner mit Sicherheit schneller und besser geholfen wird als bei C2.
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hetzner ist mit einer der Bester Hoster den du bekommen kannst.
Die haben eine gute Firmen Philosphie ,super Technik und Top Support .

Da machstr echt nix falsch
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Er meint den Preis für ein Jahr. 3,81€ mal 12 ergibt 45,72€. ;) Die Storagebox zahlt man aber monatlich, da man sie auch monatlich kündigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: guidovg und luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Okay okay... ich hab es ja geschnallt :ROFLMAO:

12 x 3,81 EUR = 45,72 EUR.
Leider hattest du in deinem Beitrag nicht explizit vermerkt, dass es sich hierbei um den Jahresbeitrag handelt.
 
  • Like
Reaktionen: MattCB

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Aber mal ganz abgesehen von der Preisverwirrung. Ich selbst nutze die Storage Box auch und kann sie nur empfehlen. Die Verbindung ist stabil und zuverlässig für Hyper Backup Jobs.
Man kann über verschiedene Protokolle darauf zugreifen, welche man in der Benutzeroberfläche explizit konfigurieren kann.
Es gbit die Mögichkeit auf Snapshots und man hat dadurch auch noch eine zusätzliche Sicherheit falls doch einmal etwas schief läuft und etwas löscht bzw. überschreibt.
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Sorry für die Verwirrung. Aber hat sich ja noch geklärt 👍

Dann werde ich jetzt mal eine Box bei Hetzner buchen und das Backup testen. Wäre Eure Empfehlung als Protokoll WebDAV?
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Ich nutze dafür rsync.
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
heißt bei Hetzner rsync per ssh?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich verwende hier auch rsync via ssh.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das hatten wir erst kürzlich. WebDAV sollte schneller sein als rsync. Zumindest encrypted
Wenn man einen vServer bei Hetzner hat, kann man die Storage Box auch da dran virtuell anschließen und zu dem vServer ein VPN spannen. Dann unencrypted mit rsync. Ist noch schneller als WebDAV
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Nimm WebDAV, ist schneller und immer verschlüsselt bei Hetzner. Kann auch gar nicht ohne Verschlüsselung konfiguriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich stelle mir gerade die Frage ob es bei einem Backup auf Geschwindigkeit ankommt.
Zumal wenn man daran denkt dass die meisten Nutzer ohnehin nicht mehr als 50 Mbit/s Bandbreite für den Upload haben, macht es keinen Unterschied ob man rsync oder WebDAV zur Storage Box verwendet. Beide Protokolle erreichen hierbei das Maximum an Übertragungsgeschwindigkeit des Flaschenhals.
 
  • Like
Reaktionen: Krabtus

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Beim Upload kann ich deinen Einwand zum Teil noch nachvollziehen. Bei der Wiederherstellung sieht es da eventuell schon wieder anders aus. Dann zieht die 100.000er Leitung schon das Doppelte. Und ich muss ja nicht wegen der einen Einschränkung, wissentlich noch eine Zweite mit einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Da gebe ich natürlich recht, wenn man den Download mit betrachtet welcher aber in meinen Augen im Gut-Fall eher selten zum Einsatz kommt. Aber klar, sollte man natürlich auch erwähnen und in Betracht ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Krabtus und maxblank

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Ich hätte da eine Frage an @luddi.
Wie gehe ich bei Hetzner Storage Box mit dem folgenden Worstcase um?
Mein Haus ist abgebrannt, ich habe noch meine Zugangsdaten im Passwortmanager auf dem Smartphone, jedoch kein Synology NAS irgendwo zur Verfügung und muss ganz dringend an wichtige Dateien heran.
Bei dem C2 Storage könnte ich mit dem Hyper Backup Explorer oder auch im Browser auf irgendeinem Windows Rechner aus der ca. 300 GB großen Sicherung einzelne Dateien extrahieren.
Wie funktioniert es mit der versionierten rsync Sicherung bei Hetzner Storage Box?
Dort müsste ich doch zwingend erst die ca. 300 GB große *.hbk Datei bzw. den Ordner herunterladen, um sie mit dem Hyper Backup Explorer zu öffnen und mir die dringend benötigten Dateien zu extrahieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst doch die Storage Box notfalls auch als Netzlaufwerk unter Windows einbinden und dann darauf zugreifen
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Okay, das schwebte mir auch vor.
Muss dann nicht trotzdem erst das gesamte Verzeichnis mit ca. 300 GB geladen sein um die darin befindliche Datei SynologyHyperBackup.bkpi mit dem Hyper Backup Explorer zu öffnen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat