Bitwarden hohe RAM Belegung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Wiki Autor
Bei mir belegt Bitwarden über 400 MB RAM, ist das normal?

Anhänge

• 1675261743077.png
    1675261743077.png
    11,6 KB · Aufrufe: 26
Nö, bei mir sind es 49 MB.
Wieso laufen bei Dir 2 Bitwarden Container?

Ändere das mal auf Vaultwarden...

Ich verwende Vaultwarden/server:latest.
Kann mit DB betreiben, so wie das ctrlaltdelete aktuell mit bitwarden macht.
Wenn man keine DB angibt, wird Containerintern SQLite genommen. Aber auch ich verwende eine mariadb.

@ctrlaltdelete, bevor du es auf Vaultwarden änderst, mach lieber ein Tresorupdate!
Für Vautwarden reich locker Sqlite aus, kann einfach gesichert oder auf anderen Geräten genutzt werden. Ich betreibe es auch nur mit Sqlite, es sie denn du besitzt eine Datenbank bereits und fügst dies dazu. Bitwarden und Vaultwarden sind vom Aufbau komplett anders (Image nicht Anwendung)

+1 für Vaultwarden (Ressourcen und Stabilität@Sqlite)

ok, schon geändert, vaultwarden läuft jetzt.
Danke für euren Input

Hab Bitwarden hier laufen mit ca. 100 MB RAM.
Aber ob ich auch auf Vaultwarden umsatteln sollte... ?

Bei 100 MB ist es M.E. egal.
Bei mir zeigt er jetzt 11 MB an, mal schauen

Anhänge

• 1675264787013.png
    1675264787013.png
    5,9 KB · Aufrufe: 12
Ich finde Vaultwarden reagiert auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@ctrlaltdelete du hast ja scheinbar auch die Beta installiert, die erst seit Dezember zur Verfügung steht.
https://stadt-bremerhaven.de/bitwarden-unified-soll-das-selbsthosten-vereinfachen/

Insofern ist da mit Sicherheit Potential vorhanden. Im Diskussionsstrang schreibt jemand:
"Den einzigen Vorteil, den ich momentan bei der offiziellen Selfhosting Variante sehe, ist die Push Funktion zwischen Mobil und Desktop/Browser Client. Da müsste Vaultvarden ansonsten eigene Apps veröffentlichen, damit das funktioniert.

Man erkennt also auch hier, dass ein genauer Blick durchaus sinnig sein kann. Ich überlege derzeit auch, ob ich einen Wechsel von 1Password7 auf Bitwarden durchführen sollte... Wäre dann aber bereits der zweite Wechsel nach LastPass.

Mich hat nur der RAM Verbrauch gestört.

@ctrlaltdelete
Man erkennt also auch hier, dass ein genauer Blick durchaus sinnig sein kann. Ich überlege derzeit auch, ob ich einen Wechsel von 1Password7 auf Bitwarden durchführen sollte... Wäre dann aber bereits der zweite Wechsel nach LastPass.
Meinst du Bitwarden oder Vaultwarden?

Was Push angeht, wird die Datenbank jedes Mal beim Entsperren synchronisiert, sofern der Server erreichbar ist. Bei Desktop geht es ohne Probleme mit dem Websocket. (Vaultwarden)

Kann Dich auch nur zu einem Wechsel zu Vaultwarden ermutigen - ansonsten spiele es doch mit ein paar Testdaten mal durch.
Synch zwischen dem Server und den Clients lässt sich anpassen. Läuft seit Jahren problemlos mit Handys, iPads und diversen Windows- und Mac-Rechnern.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat