Billard Freaks ahoi

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Salve ✌️

Bei mir steht ein Kellerumbau an, Heizung fliegt raus inkl Öltanks. Jetzt wird ein Zimmer frei und mein lang ersehnter Wunsch kann endlich umgesetzt werden.
Ein Billard Tisch kommt her.
Nun stelle ich mir allerdings die Frage, welcher Boden solls denn werden. Der Einfachheit halber, war ich erst geneigt dazu, den Estrich einfach zu lackieren und gut is. Mittlerweile wird aber mehr aus dem Raum und es sind sogar schon 2 Heizkörper montiert, für die Gemütlichkeit 🙈

Hat jemand vielleicht selbst einen Tisch und kann aus dem Nähkästchen plaudern?
Auf was sollte/könnte ich sonst noch achten? Ist ja alles neu für mich und habe bestimmt nicht alles im Blick.

Was meint ihr?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Am besten Teppichboden nicht zu "hochflorig" und einen Billardtisch Pool Brunswick Gold Crown :cool:
edit: Wo wohnst du ich komme vorbei
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Ja der wärs 😎 Meine Obergrenze sind 4k.
Gaaanz im Süden ✌️

Teppich ist auch mein Favorit, da es aber ein Keller aus den 80ern ist, spielt Feuchtigkeit eine kleine Rolle. Die Räume sind nicht nass aber eine Grundfeuchte ist vorhanden. Die jetzt aber vermutlich weichen wird, wegen der 2 Heizkörper und einer Lüftungsanlage. Ich kann's nur schwer einschätzen, da hier alles Lager war und die öltanks drin waren.

Kork finde ich auch nicht so schlecht. Kollege hat mir Nadelfilz empfohlen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Ein gebrauchter ginge auch. Ich bin aber leider überhaupt nicht fit drin, den Tisch vernünftig beurteilen zu können. Ich habe vor 15 Jahren gute 5 Jahre regelmäßig viel gespielt, nur als Hobby, kein Verein oder so.
Ich bin gewillt in einen vernünftigen Tisch zu investieren, mir fehlt es aber an Hintergrundwissen. Was muss ich beachten, was darf gar nicht sein, etc.
Und on top kommt noch die Montage und das ausrichten. Puh.. Kein Plan 🙈
Bin handwerklich schon geschickt, tendiere aber eher dazu, 300€ in die Hand zu nehmen und das einen Profi machen zu lassen. 👍
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Tisch musst du begutachten, Tisch aufbauen, ausrichten und bespannen brauchst du einen Profi, inkl. Neues Tuch.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
@c0smo
Als junger Kerl habe ich regelmäßig gespielt, teilweise um Geld in den Kneipen um mir das Einkommen aufzubessern, aber nie im Verein und inzwischen seit über 20 Jahren (leider) nicht mehr.

Ich beneide dich schon jetzt um dein Poolzimmer. Das wäre auch was für mich. Reingehen, Tür zu, am besten abschließen und einfach mal ne Stunde die Kugeln schieben.

Zum Tisch:
Ich würde da genauso wie du wie der "Ochs vorm Berg" stehen. Das Schlimmste ist: Fehlkauf kann man sich bei dem Gewicht und dessen Unhandlichkeit nicht erlauben. Ich würde mir da auch einen Profi suchen. Wie du schon sagst, lieber ein paar Hunderter aus der Hand, dafür gleich das Richtige.

Zum Raum:
Vielleicht wäre es eine Idee Klimaplatten oder ähnliche luftfeuchtigkeitsregulierende Baustoffe einzubringen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Tisch stark schwankende Luftfeuchtigkeit nicht gerne mag.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Ich glaube, das Poolzimmer hätten gerne viele. Habe damals in Cambridge bestimmt zwei, dreimal die Woche Pool oder Snooker gespielt. Was da im Hinterzimmer gedealt wurde, möchte ich lieber nicht wissen.
Aber Du bringst mich auf die Idee in 15 Jahren den 8000 Liter Öltank herauszureißen (bzw. von jemandem mit dem Schweißbrenner zerlegen zu lassen. Dann noch Heizung und Fußboden…und ein Pooltisch….
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Vielleicht wäre es eine Idee Klimaplatten oder ähnliche luftfeuchtigkeitsregulierende Baustoffe einzubringen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Tisch stark schwankende Luftfeuchtigkeit nicht gerne mag.
Das stimmt. Zu hohe Schwankungen sind schlecht für den Tisch.
Da ich gerade alles neu mache in dem Raum, kommt ein Kalkputz drauf und eine mineralische Farbe. Das hilft beim atmen. Weitere Platten an die Wände möchte ich eigentlich vermeiden. Zu viel Arbeit gerade und noch mehr Kosten. Ich möchte es auch nicht untertreiben. Es ist und bleibt ein Keller aus den 80ern, der zum Ende hin noch ein wenig Spaß bringen soll. 🎱

Aber Du bringst mich auf die Idee in 15 Jahren den 8000 Liter Öltank herauszureißen (bzw. von jemandem mit dem Schweißbrenner zerlegen zu lassen. Dann noch Heizung und Fußboden…und ein Pooltisch….
Genau das passierte gerade bei uns. Die alte Ölheizung wich einer Wasser/Wasser WP und die Tanks, 4*2000l wurden von 2 Monteuren zerlegt. Aber ohne Schweißbrenner, sondern mit so einem knabber-ding - keine Ahnung wie das wirklich heißt 😂
Denke Öl und Brenner sind keine gute Idee 🚀💣
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Ich brauche auch noch Ideen, wie ich die Heizungsrohre, die ja logischerweise Aufputz verlegt wurden, ein wenig aufhübschen kann. Dachte an irgendeine biegsame Aluverkleidung oder etwas, was lackiert werden kann.
Irgendwie finde ich aber nichts passendes.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Vergessen zu erwähnen. Die Rohre hängen an der Decke 🙈
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Da siehst du noch nicht viel. Der alte Raum mit den öltanks ist leer und der Raum daneben ebenfalls. Nächste Woche kommt die Wand dazwischen raus und dann beginnt die Planung und Umsetzung. Es sind einfach nur 40m² leerer Raum, bis auf die Rohre an der Decke und mein Netzwerkschrank. 😉
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Dachte an irgendeine biegsame Aluverkleidung oder etwas, was lackiert werden kann.
Warum biegsam? Gibt es bei den Rohren so viele (größere) Kurven/Wellen? Falls die Rohre nicht einen zu großen Abstand zu der Decke haben würde ich auch, wie @ctrlaltdelete bereits vorgeschlagen hat, in Richtung MDF, Holz, Rigibs, Fermacell gehen. Also Platten kaufen und dann alles passend zuschneiden. Falls unbeschichtet passend zur Decken-/Wandfarbe überstreichen und fertig. Wäre wohl die kostengünstigste Variante und lässt sich farblich passend anpassen.

BTW: Bei meinem Nachbarn steht der Pooltisch - statt Esstisch + Stühle - im Wohnzimmer. ;) Man muss halt Prioritäten setzen. :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Zimmer ist fertig! 🙂
Ist jetzt ein schwarzer Nadelfilz geworden. Danke für eure Vorschläge! 👍
Und für das bessere Klima wurde auch gleich eine dezentrale Lüftungsanlage installiert. 🙈Jetzt fehlt nur noch ein bißchen Einrichtung.


20221228_164000.jpg

20230101_165909.jpg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Ein Snooker Tisch zum Pool spielen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Witzbold.. 😂
Das ist ein 8ft Billardtisch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat