Bekomme seit 2 Tagen Fehlermeldungen Speicher

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

moonsorrox

Benutzer
Registriert
22. Okt. 2008
Beiträge
96
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
Dieses wird mir vom System gesagt "Speicherpool 1 auf DS1621 hat sich verschlechtert (3/4)"
Ich habe schon eine neue Festplatte bestellt dauert nur noch ein paar Tage.

Was mich jetzt wundert es sind dort 4 Seagate IronWolf St8000VN004 drin die sind noch garnicht so alt ich glaube so ca. 2-3 Jahre.
Ich weiß jetzt auch nicht wie lange die Garantiezeit haben und ob sie mir diese dann ersetzen würden.
Kann ich noch irgend etwas machen jetzt wo der Fehler da ist. Soll ich dieses IronWolf Health-Management mal starten würde das was bringen.?

Ich stelle jeden Tag dieses lästige Piepen aus, Abends fährt sie dann runter und morgens startet sie wieder und das Piepen ist wieder da :mad::p
 
Laut hier 3 Jahre Garantie.
 
OK, Danke muss ich doch mal in meinen Unterlagen schauen wann ich sie tatsächlich gekauft habe.
Habe jetzt in der Synologie im Diagnose Zustand gesehen das ich die Platten seit dem 26.09.2021 drin habe. kommt also fast mit meiner Zeitangabe hin.

Der IronWolf Health-Management hat als Testergebnis Normal ausgegeben obwohl im Laufwerk kritisch angegeben wird, ist das OK. Oder kann ich mir diesen test schenken.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal sie SMART Werte der betroffenen HDD, aber bitte zuvor keinen Test durchlaufen lassen. Das stresst die HDD unnötig noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Ich habe ja dieses Synology Hybrid Raid (SHR) da könnte ich normal doch die HDD raus ziehen ohne Datenverlust.?
Habe bei Seagate angefragt und ich bekomme dafür Ersatz, Garantie alles noch vorhanden, dann könnte ich sie schon mal wegschicken.
Hänge mal ein Screenshot dran, habe gerade erst gesehen das du geschrieben hast.
Reicht der Screenshot weil sonst nichts weiter da steht.
Hatte vorhin schon den Test gemacht
 

Anhänge

  • seagate.png
    seagate.png
    68,2 KB · Aufrufe: 10
Sehr gut. Bitte poste die SMART-Werte, dem Testergebnis vom IronWolf Health würde ich nicht vertrauen. Hier ist beschrieben, wie Du an die Werte kommst.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Ich habe leider unten unter S.M.A.R.T Attribut kein Button für Details
 
Also ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht!
In dem verlinkten Thread wird ganz klar beschrieben, dass das ab 7.2 nicht mehr geht mit dem Button und wie man stattdessen vorgehen muss!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Entschuldigung, soweit hatte ich noch nicht gelesen... war keine Absicht werde gleich weiterlesen
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und plang.pl
So hier die Werte als Textdatei. Habe leider keine Ahnung davon ist aber einiges mit Error drin ;)
 

Anhänge

Bitte löschen und keine Anhänge posten. Mach nen Screenshot und füge den dann ein. Danke.
 
Wie soll ich davon ein Screenshot machen, das ist ellenlang das Teil da muss ich mehrere von machen. Muss jetzt aber erstmal weg... mache ich später
 
Die HDD ist kaputt ID 197 und ID198
 
  • Like
Reaktionen: dil88
So hier doch noch schnell die Screenshots.
Is übrigens das 1.x das mir in einem Synology NAS ne HDD gestorben ist, vorallem weil das Teil noch garnicht alt ist.
Mir is mal ne WD in einem Qnap gestorben vor 15 Jahren oder noch länger her.
 

Anhänge

  • smartwerte_1.png
    smartwerte_1.png
    116,5 KB · Aufrufe: 6
  • smartwerte_2.png
    smartwerte_2.png
    96,4 KB · Aufrufe: 6
  • smartwerte_3.png
    smartwerte_3.png
    102,8 KB · Aufrufe: 3
  • smartwerte_4.png
    smartwerte_4.png
    108,4 KB · Aufrufe: 3
  • smartwerte_5.png
    smartwerte_5.png
    106,5 KB · Aufrufe: 3
  • smartwerte_6.png
    smartwerte_6.png
    111 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: dil88
Kurz am Rande: smartctl -A liefert aus meiner Sicht nur die interessanten Werte in viel übersichtlicherer Form, vielleicht sollten wir das in den angepinnten Info-Text schreiben und nicht smartctl -a.
 
Hier noch der smartctl -A Screenshot.
Nochmal die frage kann ich die HDD bedenkenlos raus nehmen, da kann ich sie zurück schicken
 

Anhänge

  • smartctl-A.png
    smartctl-A.png
    121,4 KB · Aufrufe: 14
Die HDD ist tot, sofort ersetzen.
 
Naja die neue kommt erst Anfang nächster Woche, hoffe ich
Und der Ersatz von Seagate würde noch länger dauern und solch eine große habe ich nicht mehr.

Mein Raid erlaubt sogar 2 defekte Platten, also kannich die wohl raus ziehen
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Bitte löschen und keine Anhänge posten. Mach nen Screenshot und füge den dann ein. Danke.
Ins Forum hoch geladene Screenshots sind auch nur Anhänge, auch wenn die u. U. nicht wie Anhänge präsentiert werden. Und für Textausgaben, die sich problemlos kopieren lassen, Screenshots zu verlangen, halte ich für völlig überzogen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat