Bekomme seit 2 Tagen Fehlermeldungen Speicher

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Dieses wird mir vom System gesagt "Speicherpool 1 auf DS1621 hat sich verschlechtert (3/4)"
Ich habe schon eine neue Festplatte bestellt dauert nur noch ein paar Tage.

Was mich jetzt wundert es sind dort 4 Seagate IronWolf St8000VN004 drin die sind noch garnicht so alt ich glaube so ca. 2-3 Jahre.
Ich weiß jetzt auch nicht wie lange die Garantiezeit haben und ob sie mir diese dann ersetzen würden.
Kann ich noch irgend etwas machen jetzt wo der Fehler da ist. Soll ich dieses IronWolf Health-Management mal starten würde das was bringen.?

Ich stelle jeden Tag dieses lästige Piepen aus, Abends fährt sie dann runter und morgens startet sie wieder und das Piepen ist wieder da :mad::p
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Laut hier 3 Jahre Garantie.
 

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
OK, Danke muss ich doch mal in meinen Unterlagen schauen wann ich sie tatsächlich gekauft habe.
Habe jetzt in der Synologie im Diagnose Zustand gesehen das ich die Platten seit dem 26.09.2021 drin habe. kommt also fast mit meiner Zeitangabe hin.

Der IronWolf Health-Management hat als Testergebnis Normal ausgegeben obwohl im Laufwerk kritisch angegeben wird, ist das OK. Oder kann ich mir diesen test schenken.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Poste doch mal sie SMART Werte der betroffenen HDD, aber bitte zuvor keinen Test durchlaufen lassen. Das stresst die HDD unnötig noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe ja dieses Synology Hybrid Raid (SHR) da könnte ich normal doch die HDD raus ziehen ohne Datenverlust.?
Habe bei Seagate angefragt und ich bekomme dafür Ersatz, Garantie alles noch vorhanden, dann könnte ich sie schon mal wegschicken.
Hänge mal ein Screenshot dran, habe gerade erst gesehen das du geschrieben hast.
Reicht der Screenshot weil sonst nichts weiter da steht.
Hatte vorhin schon den Test gemacht
 

Anhänge

  • seagate.png
    seagate.png
    68,2 KB · Aufrufe: 10

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sehr gut. Bitte poste die SMART-Werte, dem Testergebnis vom IronWolf Health würde ich nicht vertrauen. Hier ist beschrieben, wie Du an die Werte kommst.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe leider unten unter S.M.A.R.T Attribut kein Button für Details
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht!
In dem verlinkten Thread wird ganz klar beschrieben, dass das ab 7.2 nicht mehr geht mit dem Button und wie man stattdessen vorgehen muss!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Entschuldigung, soweit hatte ich noch nicht gelesen... war keine Absicht werde gleich weiterlesen
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und plang.pl

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
So hier die Werte als Textdatei. Habe leider keine Ahnung davon ist aber einiges mit Error drin ;)
 

Anhänge

  • smart_werte_sata_4.txt
    13 KB · Aufrufe: 7

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bitte löschen und keine Anhänge posten. Mach nen Screenshot und füge den dann ein. Danke.
 

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Wie soll ich davon ein Screenshot machen, das ist ellenlang das Teil da muss ich mehrere von machen. Muss jetzt aber erstmal weg... mache ich später
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Die HDD ist kaputt ID 197 und ID198
 
  • Like
Reaktionen: dil88

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
So hier doch noch schnell die Screenshots.
Is übrigens das 1.x das mir in einem Synology NAS ne HDD gestorben ist, vorallem weil das Teil noch garnicht alt ist.
Mir is mal ne WD in einem Qnap gestorben vor 15 Jahren oder noch länger her.
 

Anhänge

  • smartwerte_1.png
    smartwerte_1.png
    116,5 KB · Aufrufe: 6
  • smartwerte_2.png
    smartwerte_2.png
    96,4 KB · Aufrufe: 6
  • smartwerte_3.png
    smartwerte_3.png
    102,8 KB · Aufrufe: 3
  • smartwerte_4.png
    smartwerte_4.png
    108,4 KB · Aufrufe: 3
  • smartwerte_5.png
    smartwerte_5.png
    106,5 KB · Aufrufe: 3
  • smartwerte_6.png
    smartwerte_6.png
    111 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Kurz am Rande: smartctl -A liefert aus meiner Sicht nur die interessanten Werte in viel übersichtlicherer Form, vielleicht sollten wir das in den angepinnten Info-Text schreiben und nicht smartctl -a.
 

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hier noch der smartctl -A Screenshot.
Nochmal die frage kann ich die HDD bedenkenlos raus nehmen, da kann ich sie zurück schicken
 

Anhänge

  • smartctl-A.png
    smartctl-A.png
    121,4 KB · Aufrufe: 14

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die HDD ist tot, sofort ersetzen.
 

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Naja die neue kommt erst Anfang nächster Woche, hoffe ich
Und der Ersatz von Seagate würde noch länger dauern und solch eine große habe ich nicht mehr.

Mein Raid erlaubt sogar 2 defekte Platten, also kannich die wohl raus ziehen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bitte löschen und keine Anhänge posten. Mach nen Screenshot und füge den dann ein. Danke.
Ins Forum hoch geladene Screenshots sind auch nur Anhänge, auch wenn die u. U. nicht wie Anhänge präsentiert werden. Und für Textausgaben, die sich problemlos kopieren lassen, Screenshots zu verlangen, halte ich für völlig überzogen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat