Begleitung der Einrichtung meiner Diskstation

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Die Dienste, die du extern erreichen möchtest, musst du in der Firewall freigeben. Im Moment solltest du nur auf den DSM kommen.
 
  • Like
Reaktionen: GameBred

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Und wie greifst du über die Subdoamain zu? Einfach nur Sub.Domain.Tld ???
Wenn ja, dann wird ja versucht auf Port 80/443 zu kommunizieren.
Dann solltest du auch in der Firewall diese beiden Ports 80/443 auch freigeben.
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ja auf Synology Photos, FileManager & DSM greibe ich über die Subdomain zu. Bspw sub.Domain.de
Für die drei Anwendungen muss ich noch 80 & 443 Freigeben? In der DSM Firewall richtig?
Finde ich das unter Anwedungen oder muss ich das manuell machen?

Unter Anwendungen hat "Webstation & Webmail" 80 und 443. Also den mit makieren?

EDIT: Mal probehalber versucht. Funktioniert. Wieso heißt das Webstation und nicht Synology Photos/File Manager?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
EDIT: Mal probehalber versucht. Funktioniert. Wieso heißt das Webstation und nicht Synology Photos/File Manager?
Naja das ist in dem Fall nicht explizit als solche Applikation definiert in der Firewall.

Was du gemacht hast ist folgendes:
Anmeldeportal - Anwendungen - Synology Photos - Domain "Benutzerdefinierte Domain" angegeben.

D.h. im Grunde du möchtest über den Webserver auf eine bestimmte Applikation zugreifen. Mit dieser Einstellung wird im Grunde ein Virtueller Host erstellt der dann bei Anfragen über diese Subdomain zu dieser Applikation verweist. Aber der Zugriff erfolgt in diesem Sinne über den Webserver und somit ist es Port 80 bzw. 443.
 
  • Like
Reaktionen: GameBred

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
D.h. im Grunde du möchtest über den Webserver auf eine bestimmte Applikation zugreifen. Mit dieser Einstellung wird im Grunde ein Virtueller Host erstellt der dann bei Anfragen über diese Subdomain zu dieser Applikation verweist. Aber der Zugriff erfolgt in diesem Sinne über den Webserver und somit ist es Port 80 bzw. 443.
Bin mir nicht sicher ob ich das verstanden habe :D Aber es scheint ja so nun zu funktionieren.
Ist es so denn nun eine "sichere" Sache? :D

Und ich habe ein weiteres Problem. Und zwar habe ich eine Gbit Leitung mit 50mbit upload. Sprich etwa 6,5mb´s im Upload. Wenn ich nun zb Synology Photos öffne und ein Video abspielen möchte und dabei in einem fremden WLAN (sprich bei freunden bin) dann buffert das die ganze Zeit. Und wenn ich parallel ins DSM schaue sehe ich das maximal 1mb´s gesendet wird. Eher weniger. Ich habe keine Begrenzungen eingestellt für den Benutzer. Jemand ne Idee?

Und ich hatte gestern ja noch eine weitere Frage bezüglich der Geschwindigkeit gestellt. Hast du (oder jemand anderes) eine Ahnung warum das so ist?

EDIT: Und mal nebenbei bemerk: Klasse Forum :) Selten so schnell und kompetente Hilfe bekommen :)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ist es so denn nun eine "sichere" Sache? :D
Also sicher ist nur das "Amen" in der Kirche! Soviel erst einmal dazu ;)

Ich selbst verwende auch für einige Dienste den üblichen https Port 443 und greife direkt über diesen auf Webdienste zu. Auch wenn es hier im Forum sehr viele Freunde von VPN gibt die sich damit besser fühlen. Ich sag es mal so, jeder darf tun und lassen was er für richtig hält. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Schwachstellen wird man immer haben, ganz besonders dann wenn man ein System im Netz verfügbar machen möchte.
Aber ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln, denn davon gibt es schließlich schon genügend ganz besonders hier in diesem Forum.

Sicher ist dein NAS nur dann wenn du das Netzwerkkabel entfernst :D


Und ich hatte gestern ja noch eine weitere Frage bezüglich der Geschwindigkeit gestellt.
Oh sorry leider nein. Ist bei dem anderen Thema wohl untergegangen.
Also ohne zu Wissen um welche Dateimengen es sich bei den Video Files handelt kann man schlecht eine Aussage treffen ob nun 1Mbit/s wenig sind die permanent gesendet werden. Vielleicht sind auch nicht mehr Daten notwendig um das Video flüssig zu streamen.

Wenn es dir rein um die Leitung und dessen maximal verfügbare Bandbreite geht, dann würde ich einen anderen Test machen als mit einem Video Stream über Filestation oder Synology Photos.
Wie sieht denn der Upstream aus wenn du vom entfernten Anschluss über die Filestation eine große Datei (ca. 1GB) herunter lädst? Schaffst du dann auch nur 1Mbit/s oder sind dies deutlich mehr?
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Also ich hab eben nochmal über synology photos und LTE ein 4k Video 481mb groß 1:23min lang abgespielt. Das selbe was gestern noch gebuffert hat. Das lief einwandfrei 🤷🏽‍♂️ Spiele ich das selbe Video über die App DS-File ab lädt es extrem lang und buffert auch enorm viel 🤔

Ich muss das nochmal genauer beobachten und paar Tests machen.

Ich hab aber jetzt auch schon wieder andere Probleme 🤣 ich konnte gestern noch über synology photos Bilder/videos per link freigeben und dann sonst wo hin schicken.
Heute komme ich auf die DSM login Oberfläche wenn ich versuche den Freigabe link zu öffnen 🤔
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
481mb groß 1:23min lang
Das bedeutet doch grob gerechnet 500 MB / 90 sec. = 5.5 MB/s (44 Mbit/s).

Daran sieht man bereits, dass wenn wie erwähnt ein Upload von ca. 6.5 Mbit/s zur Verfügung stehen dies auch nicht flüssig übertragen werden kann. Genau aus diesem Grund muss die Applikation entsprechend Daten puffern.

[...] synology photos [...] Das selbe was gestern noch gebuffert hat. Das lief einwandfrei 🤷🏽‍♂️
Das mag vermutlich daran liegen, dass Synology Photos die Daten nun im Applikations eigenen Cache abgelegt hat und es nun beim erneuten Abspielen keine Verbindung zum Server benötigt weil das Viedo File in voller Dateigröße bereits lokal auf dem Gerät vorhanden ist.
Das gleiche erwarte ich nun bei der App DS-File. Wenn das Video einmal komplett abgespielt wurde dann wird dieses auch im App eigenen Cache liegen und sollte beim nächsten Abspielen auch nicht mehr ruckeln.

Das ganze kannst du gerne einmal plausibilisieren ob meine Theorie denn wirklich stimmt.
Dazu kannst du in der App Synology Photos den Cache leeren und anschließend erneut versuchen das Video abspielen zu lassen. Ich gehe stark davon aus, dass dann auch hier wieder fleißig gepuffert werden muss und das Video nicht flüssig abgespielt werden kann.

Unter Einstellungen - Cache-Management -> "Cache löschen"

22-04-10 09-01-27 2057.png


Ich hab aber jetzt auch schon wieder andere Probleme
Da werden wir dir hier im Forum sicher helfen bzw. dich unterstützen.
Aber hilfreich wäre es nun sicher entweder zunächst hier im Forum nach evtl. bereits vorhandenen Lösungen zu suchen oder falls nicht vorhanden neue Beiträge themenbezogen zu erstellen. Es wird sonst schnell unübersichtlich wenn man in einem "allgemeinen" Beitrag kreuz und quer verschiedene Themen bearbeitet.
Deswegen der gut gemeinte Rat, bitte bei Problemen explizit im entsprechenden Unterforum (bzw. Kategorie) einen Beitrag erstellen sollte die vorherige Suche hier im Forum nicht erfolgreich gewesen sein.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich hab eine Millionen Fragen zu eine Millionen Themen und fühle mich ein wenig erschlagen.
Hallo GameBred, für viele Deiner Fragen und Fragen die bestimmt noch kommen werden, kann ich Dir ein wirklich gutes Buch empfehlen, gerade für Anfänger ein gutes Nachschlagewerk. Kosten hierfür knapp 30,00 Euro. Es gibt natürlich auch andere Bücher, doch dies ist ein Buch wo wirklich auch aus der Praxis kommt und wirklich zu empfehlen ist.

"Private Cloud und Home Server mit Synology NAS" von Andreas Hoffmann Gibt es bei mehreren einschlägigen Buchhändlern. Aber aufpassen, Da Du DSM 7.x verwendest bräuchtest Du die 2. Auflage mit Erscheinungsdatum 18.12.2021, da diese ab DSM 7.0 behandelt. (Die 1.Ausgabe behandelt noch DSM 6.x)

Gruß Benie
 
  • Like
Reaktionen: GameBred

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Das bedeutet doch grob gerechnet 500 MB / 90 sec. = 5.5 MB/s (44 Mbit/s).

Daran sieht man bereits, dass wenn wie erwähnt ein Upload von ca. 6.5 Mbit/s zur Verfügung stehen dies auch nicht flüssig übertragen werden kann. Genau aus diesem Grund muss die Applikation entsprechend Daten puffern.

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ich habe 50mbit upload = 6,5MB/s 😊

Hab auch andere Videos flüssig abspielen können über LTE und synology photos.
Nur über DS-file nicht 🤷🏽‍♂️

Ich glaube aber dass du recht hast, dass die synology photos app weiß das die daten auch lokal auf dem handy verfügbar sind und diese von dort abspielt. Schließlich wurden diese ja auch über synology photos hochgeladen.
DS-file weiß das nicht und fordert sie halt tatsächlich übers Internet an.
Trotzdem sollte es eigtl nicht buffern. Meine Leitung gibt es ja her. Und selbst wenn es buffert dann sollte es weniger sein als jetzt. Denn um 5 Sekunden zu gucken buffert es etwa 30sek...
Und man sieht ja im DSM das nur 500kb/s-1mb/s gesendet werden. Warum ist das so? :D


Du meinst also ich sollte für jede Frage auf die ich keine Lösung finde ein neues Threads öffnen? Dann werd ich die nächsten Tage 20 verschiedene Threads aufmachen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ich habe 50mbit upload = 6,5MB/s
Wobei dies trotzdem relativ knapp sein kann.
Hört sich nach Vodafone Kabel Internet an. Und hier ist der Upload schon eh und je ein Problem (Stichwort Segmentauslastung).
Und selbst wenn die 50 mbit bei einem Speedtest erreicht werden, so hab ich hier bei einem echten Upload auf einen Server auch extreme Schwankungen drin.
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ja ist Vodafone Kabel. Selbst wenn es knapp ist dürfte es nicht so doll und lange buffern wie es das jetzt tut.

Beim speedtest wird der upload auf jeden Fall erreicht. Wie kann ich es denn noch anders testen?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ich habe 50mbit upload = 6,5MB/s 😊
Das passiert auch mir manchmal... Sorry dafür :rolleyes:



Beim speedtest wird der upload auf jeden Fall erreicht. Wie kann ich es denn noch anders testen?
Solchen herkömmlichen Speedtests über den Webbrowser kann man nicht vertrauen.
Ich würde bei Speedtests folgendes vorschlagen (sowohl Down- als auch Upload).
Das geht meines Erachtens am Besten mit einem FTP Server welcher genügend Bandbreite zur Verfügung stellt an den man eine Datei überträgt.

Genau für diese Zwecke verfügbar... hier wird man fündig ---> Tele2 Speedtest

Man verwendet einfach ein Tool welches FTP unterstützt (WinSCP, FileZilla, ...) und richtet eine Verbindung zu dem FTP Server ein.
Dort gibt es ein Upload Verzeichnis wohin man Daten übertragen kann.
Wenn man keine Dummy Files zur Verfügung hat, kann man sich direkt vom Server auch solche in unterschiedlicher Größe vorher herunterladen um diese dann in das "upload" Verzeichnis zu übertragen.

1649583492847.png


Und hier ist der Upload schon eh und je ein Problem (Stichwort Segmentauslastung).
Das kann ich bestätigen. Ich hatte auch einen Vodafone Kabelanschluss mit 50Mbit/s Upload zur Verfügung und war damit auch lange Zeit zufrieden. Doch das änderte sich eines Tages und die Uplaodbandbreite verhielt sich merkwürdig welches ich auch mittels dem FTP Server herausgefunden hatte.
Sobald ich nur eine einzige Datei übertragen habe erreichte ich nur zu Beginn einen Peak der verfügbaren Bandbreite, pendelte sich dann aber sehr schnell ein und erreichte nicht mehr als 1,2 MB/s im Durchschnitt.
Wenn man an den gleichen FTP Server parallel zur gleichen Zeit mehrere Dateien übertragen hat, konnte die maximal mögliche Bandbreite von 50Mbit/s erreicht werden.

Glaubt mir... das war ein Kampf mit Vodafone bis sie überhaupt verstanden haben was ich für ein Problem an meinem Anschluss habe. Aber das ist eine komplett andere Story...

Du meinst also ich sollte für jede Frage auf die ich keine Lösung finde ein neues Threads öffnen? Dann werd ich die nächsten Tage 20 verschiedene Threads aufmachen 😅
Das macht nichts, genau so ist das Forum auch gegliedert in verschiedene Kategorien und ist nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht ;)
Also keine Scheu wenn man für jedes Problem themenbezogen einen eigenen Beitrag erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Genau für diese Zwecke verfügbar... hier wird man fündig ---> Tele2 Speedtest

Man verwendet einfach ein Tool welches FTP unterstützt (WinSCP, FileZilla, ...) und richtet eine Verbindung zu dem FTP Server ein.
Dort gibt es ein Upload Verzeichnis wohin man Daten übertragen kann.
Wenn man keine Dummy Files zur Verfügung hat, kann man sich direkt vom Server auch solche in unterschiedlicher Größe vorher herunterladen um diese dann in das "upload" Verzeichnis zu übertragen.
Ich hab mir mal FileZilla geladen und versuche zum FTP, mit der ftp Adresse zu verbinden. Aber ich bekommen nur die Meldung:

Status: Auflösen der IP-Adresse für speedtest4.tele2.net
Status: Verbinde mit 90.130.70.73:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Moin. Ich hol mein Thema hier nochmal hoch:
Geht um meine Firewall in DSM. Ich war der Meinung das damals eingestellt zu haben (Hab ich auch!!).
Allerdings, als ich eben nachgeschaut habe, war keine Firewall Aktiv und auch die Einstellungen die ich damals gemacht hatte waren verschwunden.... ?!

Nun wollte ich es neu einstellen und verstehe nicht, wieso mir beim anwenden der Regeln gesagt wird das ich den Computer an dem ich mich befinde mit diesen Regeln ausschließen würde und die Regeln deswegen nicht angewendet werden.

Die Regeln sehen wie folgt aus:

Screenshot 2023-01-03 155821.png
Was stimmt denn daran nicht? Mein Rechner hat die 192.168.178.22
Die Ip ist doch zugelassen (so wie alle anderen im lokalen netz)!? Wo liegt der Fehler?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@GameBred Das ist in der Tat recht seltsam und auch ich erkenne keinen Fehler.
Ich habe einmal bei mir nachgesehen und anstelle von IP-Bereich ist bei mir ein ganzes Subnetz definiert.

1672764852782.png
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Danke für deine Antwort. Ich bin also nicht bekloppt :D Das ist schonmal gut :D

Ich hab das mit dem Subnetz auch probiert 192.168.178.0 bei IP und 255.255.255.255 in der Subnetzmaske.. selbe Meldung.
Ich bin jetzt ohne Firewall. Scheinbar schon eine ganze Weile. Und ich kann Sie nicht wieder einrichten wegen dieser Meldung.
Jemand noch ne Idee?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schau mal unter "Alle Schnittstellen" ob Du ggf. noch für den einzelnen Lan-Port Einstellungen vorgenommen hast.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat