Begleitung der Einrichtung meiner Diskstation

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
dsm.xxxxxxxx.de für die Weboberfläche
Und somit wird versucht über Port 80 bzw. im Anschluss über Port 443 zuzugreifen, wenn definiert ist, dass alle Verbindungen über 80 auf 443 umgebogen werden.
Ist ganz normal für jeden Browser diese Ports zu verwenden, wenn kein anderer Port explizit hinter der Domain angegeben wird mit z. B.
dsm.xxxxxxx.de:<PORT>.
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Okay, also passt das alles so? Ich hatte bei der Einrichtung mit den ganzen Domains und dem DDNS-Updater damals Hilfe (auch hier aus dem Forum) über Discord und Teamviewer.
Bin da nicht ganz durchgestiegen.
Wichtig ist mir nur das ich da jetzt nicht ne riesen Sicherheitslücke habe.

Habs gerade mal gestestet. Mit dsm.xxxxxx.de:443 komme ich ganz normal zur DSM Oberfläche. Mit dsm.xxxxx.de:5001 bekomme ich eine Seite von der Synology angeziegt in der es heißt "Diese Seite konnte nicht gefunden werden". Demnach wird 443 verwendet, wie du schon sagtest. Hm.. Kann ich dann die 5000 und 5001 wieder aus der Firewall nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Okay das ist ja nicht das Problem, lässt sich so ja aufrufen. Aber die anderen Benutzer meiner Family müssen ja die Domain benutzen wenn sie rein wollen. Aber für mich Lokal ist das ja machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Es geht ja nur um den Zugriff für Admin-Belange wie die Konfiguration der Firewall :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: GameBred

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Das weiß ich doch :) Danke für eure Hilfe :)

Weiß einer von euch ob man mittlerweile bare metal backups auf lokalen Datenträgern machen kann?
Und falls nicht, gibt es die Möglichkeit die Konfiguration, sprich alle Einstellungen die ich gemacht habe, sichern kann? Ich habe echt keine Lust das nochmal zu machen, sollte mal was passieren :D
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mit Hyperbackup werden die Einstellungen der DS gleich mitgesichert. Da kannst Du auch auf USB-Platten sichern. Automatisiert, einfach mal mit wenigen Dateien ausprobieren.
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ich mache jede Nacht ein Backup auf eine externe Festplatte mit Hyperbackup. Aber ich sehe die Option nicht die Einstellungen mit weg zu sichern.
Nur das Volume und die einzelnen Anwendungen. Aber die Systemeinstellungen selbst?
Screenshot 2023-01-04 173754.pngScreenshot 2023-01-04 173813.png
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Schalte einmal eins weiter, dann wirst du folgenden Hinweis hoffentlich auch sehen.

1672850977234.png
 
  • Like
Reaktionen: GameBred

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Starte mal die Wiederherstellung Deines Backups. Im ersten Schritt wirst Du dann gefragt, ob die Systemeinstellungen auch wiederhergestellt werden sollen.
Wenn Du mit der rechten Maustaste die hbk-File (Ordner öffnen) öffnest, siehst Du einen config Ordner in dem die Einstellungen gesichert sind.

Zudem - wie @luddi beschrieben - sieht man bei der Einrichtung den Hinweis :)
 
  • Like
Reaktionen: GameBred

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Aahhh okay in dem letzten Schritt hatte ich das nun nicht erwartet :D Ja dann ist ja alles gut und ich sichere den Bums schon seit Monaten mit weg :D
Danke :D
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Meines Wissen ist die Konfi-Sicherung immer automatisch mit dabei. Das sieht man erst bei der Rücksicherung.

Edit: Mist, wieder zu langsam :(
 
  • Like
Reaktionen: GameBred

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Beim Wiederherstellen kann man vorab auswählen, ob die Einstellungen auch aus dem Backup hergestellt werden sollen noch bevor man die Daten auswählt. Es ist die erste Einstellung die erscheint, wenn man den Wiederherstellungsprozess startet.

1672851710510.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Der Punkt des schnellsten Response geht an @luddi - sogar mit Screenshot :)
...zudem hat er die meisten Backup-Jobs :ROFLMAO:
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
...zudem hat er die meisten Backup-Jobs :ROFLMAO:
Das sind ja noch nicht einmal alle die ihr hier im Screenshot sehen könnt :geek:

Man muss eben gut vorbereitet sein auf den Tag der nicht zu unterschätzenden Katastrophe. Deshalb der Appell an alle denkt bitte an ein Backup eurer Daten bevor es zu spät sein kann.
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Nur mal so aus Neugier. Wozu braucht man so viele BackupJobs? Warum reicht nicht einer in dem alles drin ist?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...verschiedene Backupziele z.b.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Es sind in Summe aktuell 4 unterschiedliche Ziele. Aber die Backup-Jobs sind auch aufgeteilt je nach Kategorie der Freigabeverzeichnisse.
Dies war notwendig, wenn man die verfügbare Kapazität der einzelnen Ziele berücksichtigen muss.

Ich würde einmal behaupten, dass es hier kein Kochrezept gibt, wie vorzugehen ist. Sondern im schlimmsten Fall dafür sorgen muss die Daten wiederherstellen zu können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat