Backupstrategie für den Fall dass der Linux Laptop kaputt geht/gestohlen wird

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KFlash

Benutzer
Registriert
02. Feb. 2018
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Ich suche eine einfach umsetzbare und zuverlässige Methode um im Falle eines physischen Rechnerverlusts in kurzer Zeit meine Daten auf einem neuen Gerät (oder ggf auch neu Partitionierten / leeren Rechner) wieder herstellen zu können.

Ziel ist dabei, dass der letzte Stand der Verzeichnisse und Dateien so wiederhergestellt wird, wie er auf dem verlorenen Rechner vorher war. Weniger wichtig (aber natürlich schön) ist die Möglichkeit auch frühere Stände von Dateien wiederherstellen zu können.

Bisher bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Cloud Station Backup meine Anforderungen erfüllt. Allerdings ist das Wiederherstellen der Daten auf einem neuen Rechner kein Feature von CSBackup. Und auch scheinen alle Dateien/Zwischenstände in den Ordnern herum zu liegen und nicht nur "der letzte Stand". D.h. bei einem generellen zurückholen der Daten muss ich manuell nacharbeiten um herauszufinden, was wirklich korrekt ist. :-(
 
Ich arbeite nur noch auf den NAS und brauche dem entsprechend auch nichts mehr synchronisieren brauch aber auch keine Angst haben wenn der Laptop/PC aus irgendwelchen Gründen abhanden kommt das Daten enthalten sind.

Eventuell ist aber Active Backup fpr Business was für dich.
 
Active Backup
 
Hm... wenn ich Active Backup For Business lese dann gehen bei mir die Alarmglocken bzgl Preis an. Was kostet das?
Achso und ich habe einen Linux Rechner (steht in der Überschrift). Angeblich geht AB4B nur mit Win Rechnern.

Könnte man das obige Ziel nicht auhc mit einer CloudStation Disk hinbekommen? Also ein 1:1 abbild auf der NAS zu haben, was man dann wiederum mit CS-disk auf einen neuen Rechner zurück holen könnte?
 
Active Backup for Business kos6tet nichts, außer deine Zeit für die Einrichtung.
Wenn du eh schon am Rechner Linux einsetzt warum nutzt du nicht einfach rsync?
Alternativ kannst du auch die DS mounten und greifst direkt darauf zu.
 
Wie die anderen oben geschrieben haben und ich es dir in deinem letzten Thread auch schon genannt hatte, würde ich dir auch Active Backup for Business empfehlen.
 
geht ABB wirklich auf Linux?
 

Gesamten PC automatisch sichern​

Schützen Sie Ihre Windows-PCs und Linux-PCs (Beta), indem Sie ein Backup des gesamten Rechners mit allen Dateien, Programmen und Einstellungen auf allen Laufwerken erstellen. Mit der flexiblen Wiederherstellung können Sie gezielt einzelne Dateien und Ordner oder den gesamten Rechner wiederherstellen. Erfahren Sie mehr über Synology Active Backup for Business.
Ist lt. Webseite im Moment für Linux noch eine Beta. Die Frage ist natürlich, ob man die eigenen Backup-Daten einer Beta anvertrauen möchte. Das muss jeder für sich selbst austesten. Aber irgendwann wird auch diese aus dem Beta-Betrieb raus sein.
 
Linux PCs zu sichern ist keine Beta mehr.

Nur das Synology NAS selbst mit ABfB sichern ist zur noch Beta
 
Dann wurde das Ganze noch nicht auf der Webseite angepasst. Danke für die Info.
 
Wenn du eh schon am Rechner Linux einsetzt warum nutzt du nicht einfach rsync?
Oder als Alternative und etwas umfangreicher als allein rsync würde ich als reines Backup Tool "duplicity" empfehlen. Dies lässt auch rsync via ssh als Transportschicht zu.
 
Der Client bei ABB darf aber kein Btrfs haben, nur ext4, 3 ... .
Ansonsten bringe ja auch Linux mehrere Tools mit, z.b. BackinTime.
Wenn es nicht der ganze Rechner sein soll, hat auch Drive seine Vorteile.
 
Ok. Danke. Da hab ich jetzt ne Menge Material und Optionen die ich mir mal anschauen kann.

@Rotbart: Meinst du Cloud Station Drive mit deinem letzten Satz?

Ich wollte nämlich gerade fragen, wieso das keine Option ist. Ich muss mein OS nicht zwingend sichern. Das kann ich zur not auch neu Aufsetzen. Falls ich auf einer neuen Hardware neu anfangen muss, geht es vielleicht auch gar nicht anders. Aber die Files/Daten sind halt wichtig.
 
Synology Drive hat 2 Funktionen: Synchronisation und Backup eines Clients. Sie können parallel genutzt werden.
 
Ich wollte nämlich gerade fragen, wieso das keine Option ist. Ich muss mein OS nicht zwingend sichern.
Deine geschilderte Situation im Eingangspost erweckt den Anschein, dass du nach einem physischen Rechnerverlust den neuen Rechner 1:1 wieder aufsetzen möchtest. Das würde am einfachsten mit ABB funktionieren. Wenn es dir nur um die Daten in den einzelnen Ordnern geht, sprich keine Systemdateien, kann du das unidirektional (Backup) und bidirektional (Sync) mit z. B. Synology Drive, Syncthing usw. machen.
 
Was willst du sichern? Die Daten oder das ganze System?

Synology Drive kann da was wenn es um Daten geht. Das ist ein versioniertes Spiegeln. Also kein richtiges Backup. Das Backup der Daten kannst du dann vom Spiegelbild auf der NAS machen.


Ein einfaches rsync Backup von einem Linux System mit all seinen temporæren Dateien macht viel Rödelei wenn man es nicht top getuned hat.
Ob und wie man das mit rsync angehen sollte ist sehr davon abhängig wie du dir dein System gestrickt hast und wie du wiederherstellen können willst. Das alles weisst du besser als wir.
 
Sorry. Jetzt bin ich baff dass hier Leute mir ernsthaft CloudStation Backup vorschlagen. Das weiß ich nun aus schmerzhafter Erfahrung dass es 100% nicht geeignet ist für meinen Usecase. Warum? Weil auf der DS nicht "der letzte Stand der Daten" liegt, sonder auch noch alle zwischenzeitlich umbenannten und gelöschten Files. D.h. man kann eben nicht ohne erheblichen Aufwand die Daten zurück holen. Man müsste jeden Ordner manuell bereinigen! Deshalb gibt es auch nirgendwo eine Anleitung wie man CS-Backup Daten auf einen neuen Rechner zurück spielt.

Bis Dato hatte ich CS Backup und CS Sync genutzt. Das eine als "Backup" (was sich als Fehler erwiesen hat), das andere für meinen PW Container den ich so auch auf dem Handy synce.

Der Vorteil von CS-Backup ist, dass man ggf. gelöschte Files wiederherstellen kann. Gibt es sonst noch ein Feature weshalb ich das nutzen sollte?

Ich denke gerade darüber nach Synology Drive zu nehmen um eine 1:1 replik auf der DS zu haben.
Dann würde ich gern ein einzelnes File dieser Replik mit meinem Handy syncen. Geht das? Also das man einen "Teilbereich" eines Syncs auf ein anderes Gerät repliziert (und zwar mit 2Way sync")?

Ansonsten wäre meine Idee zwei Syncs zu machen. Also einmal ein 1:1 replic auf die DS um die Daten wiederherstellbar abgelegt zu haben. Und dann einen zweiten Sync Ordner um das PW File auszutauschen. Oder geht das auch nicht? Einen Ordner auf dem Laptop in 2 sync Jobs zu haben?
 
Hi Bernie,
ist das eine komplett eigene SW oder ein AddOn zu Synology Drive?

Die App klingt auf den ersten blick wie "Mobile Only". Ist die geeignet für das Synchronisieren des gesamten /home Verzeichnisses?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat