Backupstrategie für den Fall dass der Linux Laptop kaputt geht/gestohlen wird

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Das ist eine Eigenständige App von Synology die in den Grundzügen dem Drive Client auf dem PC ähnelt. Und kann wie jede andere App kostenlos über den Playstore installiert werden.
Unter Android kann man mindestens 3 verschiedene Verzeichnisse für den ausschließlich bidirektionalen Sync einrichten.
 

KFlash

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab mir gerade Synology Drive angeschaut und dort steht, dass für Mobile Anwendungen (Handy) Synchronisierung von Gerät zu Server nicht unterstützt wird. D.h. es Syncht nicht zwischen Handy und Server!?

@synfor Kann ich mit Synology Drive meinen Anwendungsfall überhaupt abbilden?

Ich schreib das nochmal auf:

1.) MUSS 1:1 Kopie meiner Daten meines Linuxrechners auf die DS sichern, so dass der letzte Stand einfach wieder auf den selben oder einen neuen Rechner zurück synchronisiert werden kann. Hier reicht in den meisten fällen sogar einweg: Vom Laptop auf die NAS, solange es für den "Wiederherstellungsfall" eine zuverlässige Lösung gibt. (Kein Download als Zip da das bei großen Files zu abbrüchen führt; Eher schon ein Rückwärts synchen, Ein FIle nach dem anderen)
2.) KANN: Versionshistorie der Daten bereithalten um ggf. frühere Stände wieder herzustellen.
3.) MUSS: Synchronisation eines Zweigs des Dateisystems bzw einer einzelnen Datei (PW Container) zwischen Laptop und Android Telefon.
ggf. auch als getrennter Task
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
422
Punkte
109
Ehrlich gesagt weis ich nicht so ganz was du eigentlich willst, liest du auch die Antworten die du hier bekommst ?
Sorry. Jetzt bin ich baff dass hier Leute mir ernsthaft CloudStation Backup vorschlagen.
wer hat das hier vorgeschlagen ?
Ich schreib das nochmal auf:

1.) MUSS 1:1 Kopie meiner Daten meines Linuxrechners auf die DS sichern, ....
ActiveBackup / SynologyDrive, diverse Linuxtools
2.) KANN: Versionshistorie der Daten bereithalten um ggf. frühere Stände wieder herzustellen.
ActiveBackup / SynologyDrive, divere Linuxtools
3.) MUSS: Synchronisation eines Zweigs des Dateisystems bzw einer einzelnen Datei (PW Container) zwischen Laptop und Android Telefon.
ggf. auch als getrennter Task
SynologyDrive, diverse andere Tools z.b. Syncthing

... ich bin dann mal weg.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Ich hab mir gerade Synology Drive angeschaut und dort steht, dass für Mobile Anwendungen (Handy) Synchronisierung von Gerät zu Server nicht unterstützt wird. D.h. es Syncht nicht zwischen Handy und Server!?
Wenn dem so nicht wäre, hätte ich es Dir bestimmt nicht empfohlen, Du hast Dich so wie es aussieht nur mit der Clientversion für den Mac bzw. dem Paket für die DS auseinandergesetzt.

Um einen Sync auf einem Laptop, auf der DS und auf Deinem Handy herbeizuführen brauchst Du alle 3 Pakete/ Apps

Mobile App (klick hier)

Du hast hier und in einem anderen Thread viele Vorschläge bekommen, die Leute wissen wovon sie reden. Damit auseinandersetzen ob es das richtige für Dich ist, mußt Du dann schon selbst. Google machts möglich ansonsten Empfehle Ich Dir folgendes Buch das Dir gut weiterhelfen wird.


"Private Cloud und Home Server mit Synology NAS" von Andreas Hoffmann Gibt es bei mehreren einschlägigen Buchhändlern.
Aber aufpassen, Wenn Du DSM 7.x verwendest bräuchtest Du die 2. Auflage mit Erscheinungsdatum 18.12.2021, da diese ab DSM 7.0 behandelt.

(Die 1.Ausgabe behandelt noch DSM 6.x)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Auch dort wurde kein Cloud Station Backup vorgeschlagen.
Habe ich ja auch so nicht gesagt um kleinkrämerisch zu bleiben.
Die Frage war wo kommt das her? und ich habe auf diesen Thread verwiesen.
Wer lesen kann sieht wo es herkommt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
@KFlash Hier zum Anknüpfen an den bisherigen Thread und Deine letzte Frage dort.

"Abgesehen von den beteiligten Geräten. Was ist da der Unterschied? Insbesondere wenn ich alle meine relevanten Daten synce?"

Im übrigen, Du hast uns noch immer nicht wissen lassen welche DSM Du verwendest und welche s DSM installiert ist.

Eine Synchronisation bringt mehrerer sich in einem Netzwerk befindlichen Geräte und deren Daten je nach ausgewähltem Datenbereich auf den gleichen Stand und das in der Regel Zeitgleich, sprich Synchron. (Netzintern oder auch via Internet möglich) Dies dienst in erster Linie nur dafür, mehrere Clients und auch Server stets auf dem gleichen Stand zu halten. Sobal auf einem der beteiligten Geräte etwas geändert oder auch gelöscht wird, passiert es auf allen beteiligten Sytemen. -> ergo kann dies de facto "kein" BackUP sein.

EDIT: Allerdings, beinhaltet Drive auch die Funktion Datensicherungsaufgaben zu erstellen.

Mit Synology Drive, kann zb. hier zusätzlich eine sogenannte Versionierung mit eingebracht werden. Das heißt, Du kannst einstellen wieviele Versionen Deiner Dateien nach änderungen der Datei aufbewahrt werden, das dient zb. um ggf. bereits geänderte Dateien in ihrem Urzustand bzw. in einem Vorangegangenen Änderungsstand zurück zu holen. Stellt aber noch immer kein echtes BackUp dar.

Ein BackUp ist eine Kopie Deines Datenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt, Kalendarisch und Urzeiten bestimmt.
Das Back Up wird in der Regel nur aufbewahrt, auf dem BackUp wird nicht garbeitet. Es soll Dir dazu Dienen falls Dein MainSystem zb. abstürzt und hierdurch ein totaler Datenverlust entstehen würde. Zb. Dein Laptop.
Für diesen Fall könntest Du dann nach dem Du Dein Betriebssystem neu aufgesetzt hast und alle Programme wieder installiert hast Deine Daten aus diesem BackUp zurück kopieren. Aber bedenke, nur die Daten vom Zeitpunkt an dem das BackUp erstellt wurde. Deshalb muß man sich überlegen wie oft die Notwendigkeit besteht ein BackUp zu erstellen.

Ein BackUp kann entweder als EinzelbackUp erstellt werden oder Versioniert. EinzelbackUp dauert jedesmal sehr lang und zeichnet nur immer den Datenstand zum jeweiligen Zeitpungt des BackUps auf.
Darüber hinaus kann ein BackUp auch Versioniert erstellt werden, dh. Es wird einmal komplett erstellt und jedes weitere BackUp erfolgt inkremental und es werden nur die Änderungen zum BackUp hinzugefügt. Zeitgleich werden die zuerst gesicherten Daten je nach Einstellung mehrer Tage Monate aufbewahrt und könnten ggf. auch wieder hergestellt werden.

Aber das im einzelnen weiter zu erklären würde es hier zu Umfangreich. Deshalb ließ Dich in duíe bereits vorgeschlagenen Anwendungen ein und informier Dich genau was die Anwendungen können.

Synology hat ein sogenanntes Knowledge Center, hier kannst Du Dich grundsätzlich in jedes Thema bzw. zu jeder Synology DSM Software, Clientsoftware, Mobile Apps und vieles mehr von Synology etc. einlesen.

Synology KnowledgeCenter, (klickhier)
 
Zuletzt bearbeitet:

KFlash

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine DS218 mit DSM 6.2.4

Ok. Danke für die Erklärung was die Unterschiede sind. Das deckte sich mit meiner Erwartungshaltung bevor(!) ich feststellen musste, dass Cloud Station Backup eben kein Backup erstellt ("Ein BackUp ist eine Kopie Deines Datenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt, Kalendarisch und Urzeiten bestimmt.") sondern irgend etwas Filebezogenes was für Wiederherstellen eines Datenbestands zu einem Zeitpunkt wie es war untauglich ist.

Was ich faktisch brauche ist ein regelmäßiges Backup oder alternativ ein Sync nach jeder Änderung auf ein eine Datensenke wo dann nichts mehr damit passiert (und idealerweise mit Versionierung um ggf Doch versehentlich gelöschte Daten wieder herzustellen).
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.173
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Irgendwie dreht sich das Ganze hier im Kreis. Viele Vorschläge hast du ja jetzt bekommen. Wie wäre es, wenn du es einfach mal ausprobierst?

ABB installieren und schauen was das macht oder Drive installieren und schauen was das macht? Theorie ist immer schön und gut, nur allein die Praxis zählt.
 
  • Like
Reaktionen: KFlash

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Was ich faktisch brauche ist ein regelmäßiges Backup
Du verwendest ein Linuxsystem, ich bin mit Linux nicht so versiert, aber such Dir doch einfach ein Linux Backup Tool das Deine Erwartungen erfüllt und mach damit das Backup Deiner Laptop Daten auf die DS in ein von Dir gewähltes Verzeichnis.
Das ist eigentlich dann das was Du erstrangig haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Mit der DS218 geht ABB wohl nicht. Dafür wäre eine DS218+ nötig....

1655968529362.png
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.173
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Was ich faktisch brauche ist ein regelmäßiges Backup
Das geht auch mit Drive, aber lies Dir das erstmal richtig durch und versuche die Einzelheiten auch zu verstehen um es richtig umzusetzen. (klick hier)

Und vergiss bitte den Begriff Cloudstaition, das ist der Vorgänger von Drive und kann nur noch unter bestimmten Umständen genutzt werden.

Die neuesten Feature sind in Drive beinhaltet.

Solltest Du es mit Drive versuchen, bitte achte darauf die Versionierung nicht zu hoch einzustellen, sonst frisst Drive Dir Deine Festplattenspeicherkapazität auf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat