Hallo zusammen,
wie der Titel schon beschreibt, möchte ich gerne keine weitere DS an einem anderen Ort betreiben und statt dessen ein Backup zur wöchentlichen Sicherung in PCloud einrichten, ich habe dort 12 TB "Lifetime" Speicher und würde diesen gerne dazu nutzen.
Jetzt steinigt mich bitte nicht, ich habe mich damit bisher nicht auseinander gesetzt aber wie kann ich das genau machen? Ist meine Idee sinnvoll oder habe ich einen Denkfehler?
Bin beim Backup ganz am Anfang und möchte nur ein "Das Haus geht in Flammen auf" Szenario so gut wie möglich an einem sicheren Ort ablegen.
Besten Dank für die Unterstützung.
wie der Titel schon beschreibt, möchte ich gerne keine weitere DS an einem anderen Ort betreiben und statt dessen ein Backup zur wöchentlichen Sicherung in PCloud einrichten, ich habe dort 12 TB "Lifetime" Speicher und würde diesen gerne dazu nutzen.
Jetzt steinigt mich bitte nicht, ich habe mich damit bisher nicht auseinander gesetzt aber wie kann ich das genau machen? Ist meine Idee sinnvoll oder habe ich einen Denkfehler?
Bin beim Backup ganz am Anfang und möchte nur ein "Das Haus geht in Flammen auf" Szenario so gut wie möglich an einem sicheren Ort ablegen.
Besten Dank für die Unterstützung.

aber tatsächlich das richtige gemeint.
Derzeit habe ich 2 TB Lifetime und würde auf 12 TB aufrüsten, was derzeit in Lifetime 799 € kosten soll. Eine Stange Geld, das ist klar aber der Erwerb einer weiteren DS mit nur einer großen Platte ist da auch nicht mehr allzu weit von weg.

nicht mehr lohnen und die Anschaffung einen 2. NAS mit Festplatte (und wenn es ggf. auch nur ein 1-Bay-NAS ist) kostengünstiger ist. Ich zum Beispiel, haben ca. 600GB sehr wichtige Daten und nutze hier die Storagebox von Hetzner (1TB). Einige der wichtigen Daten werden noch zusätzlich bei der Magenta Cloud gesichert. Alles extern läuft natürlich bei Hyperbackup verschlüsselt.
Ein 2. NAS (DS124+) mit einer 4TB HDD kostet ca. 130€+100€ -> also in Summe ca. 230€ zzgl. Stromkosten. Die Kosten für Hetzner liegen bei 45,72€/Jahr und ich habe keine Stromkosten, keinen Wartungsaufwand, nix!!!
. Und eine externe Platte ist von allem immer noch die preiswerteste Variante, aber auch die, bei der man sich am meisten "zusammennehmen" muss. Hier ist die Eigenregie am größten und es läuft halt nicht zwingend automatisch ab. Aber ein Spint oder Schreibtisch beim AG ist ja schon einmal außer Haus und man hält sich an die 3-2-1 Regel. Wie aufwändig man die 3-2-1 gestaltet und mit welchem finanziellem Aufwand, obliegt - noch einmal - jedem Selbst. Hauptsache man tut etwas beim Thema Backup, weil: Kein Backup, kein Mitleid.