CloudSync Backup in PCloud

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Auf meiner Seite ist Deutsche Glasfaser der Provider, auf der anderen ist es die Telekom.
Beide "Endpunkte" nutzen eine FritzBox als Router. Eine VPN mittels WireGuard hab ich schon zu meinem iPhone aufgebaut, das funktioniert aber mit gemischten Gefühlen, dazu gibt es einen eigenen Thread und bisher noch keine Besserung. Wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür aber WireGuard ist bisher recht unzuverlässig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@Ronny1978 Danke, den Service kannte ich gar nicht!

Ich bis Sonntag auch nicht. 😂 Soll aber für alle die sein, die immer Schwierigkeiten bei der VPN haben, weil DS-Lite oder ähnliches. Aber wie gesagt: Ich habe es nicht im Einsatz und kann somit nur mal den Hinweis geben. Ob und wie stabil das läuft, kann ich leider nicht sagen. Ob es zum Streaming reicht bzw. geht? Keine Ahnung. Aber für Backups und Zugriffe auf Dokumente im eigenem Netzwerk sicherlich gut und ausreichend.

• Like
Ich würde lieber 1 oder 2 Euro im Monat ausgeben und wäre unabhängig von einem Dienst. Gerade wenn er kostenlos, kann es auch mal sein, dass er einfach mal down ist oder auch mal für immer weg ist.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
@JohneDoe Du meinst mit einem eigenen VPS Wireguard?

@JohneDoe Na klar geht auch ein VPS und selbstverständlich hast du auch recht bei kostenlosen Diensten. Aber wie man einen VPS absichert, sollte man schon beherrschen. Aber für 1€ sicherlich interessant. Auch hier gibt es Videos bei Youtube als Test von RaspiCloud (also dem Inhaber von ipv64.net).

Es war ja auch nur eine Empfehlung Idee meinerseits, um vielleicht erst einmal einen kostenlosen Dienst zu nutzen, um zu probieren, ob alles geht. Die Wireguard Config der Fritzbox oder Endgeräte anzupassen, ist ja dann nur eine kleine Übung. 😉

Okay Okay...ich möchte mal meinen Gedankenfurz kurz ablassen aber vermutlich liege ich auch falsch: Ziel des ganzem mit NAS und Co. ist es ja, die Daten bei mir zu lassen und nicht über den nächsten "Cloud Service" umzuleiten. Daher auch keine PCloud mehr...aber wahrscheinlich denke ich da gerade verkehrt.

Ich möchte kein Hexenwerk betreiben, ich benötige eine wirklich sichere und einfache Lösung vorgezogen vor einer Raspberry Lösung, bei der ich weiteres IT-Chinesisch können muss. Wenn das dann 100 € mehr kostet, so what....das Leben ist teuer und die paar Kröten mehr oder weniger...Sicherheit und Nutzererlebnis VOR Pfennigfuchserei und Fummelei (kein Wink an jemanden, ich bin dankbar für eure Hilfe). ❤️

Es gibt also keine "Lösung" die ambitionierte Laien sicher bedienen können?

Es gibt keine Lösung wo man sich nicht einarbeiten sollte und wissen, was man macht. Vor allem, wenn auch mal Probleme auftauchen.

Ich würde es erstmal über diesen kostenlosen Dienst einrichten und testen. Im zweiten Schritt, falls notwendig, kann ich dir gerne behilflich sein, einen eigenen VPS einzurichten und abzusichern.
"Ich schraube mal eine Anleitung zusammen für die Einrichtung eines VPS (Ubuntu, Docker, Caddy) mit WGeasy, SSH, Firewall, Fail2Ban, unbeaufsichtigte Sicherheitsupdates und Backup des Setups."
Die Installation ist halt ein wenig Konsolenarbeit :cool:

Oh, da wäre ich auf alle Fälle auch sehr interessiert. Ich gehe davon aus, dass du auch SSH Keys nutzt? 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Ja, ich habe bei meinen Raspis und der DS auch alles auf SSH Keys umgestellt.
Edit: und ich nutze im homelab auch WGeasy auf einem Raspi.

Da bin ich mal gespannt. Bei WGeasy habe ich es mit Docker nicht wirklich hinbekommen, dass ich eine IPv6 hatte. Ich habe immer nur eine IPv4 Adresse bekommen. Also von extern. Intern hatte ich eine IPv6, aber ich konnte nie reine IPv6 Adressen erreichen. Das war mir zu viel Aufwand mich damit zu befassen, sodass ich auf https://github.com/angristan/wireguard-install umgestiegen bin. So brauch ich auch kein Docker mehr und spare mir auch ufw-docker.

• Like
Wenn das dann 100 € mehr kostet
@JohneDoe hatte doch schon gesagt, dass der VPS nur 1€/Monat kostet. Und wie @ctrlaltdelete auch gesagt hat, geht es ja erstmal um einen Test. Ich denke nicht, dass der Dienst "Cloud Router" deine Daten offen legt, sondern nur eine Möglichkeit bietet einen VPN Wireguard Tunnel aufzubauen, wenn die Gegebenheiten (DS-Lite Anschluss, usw.) es nicht hergeben.

• Like
Zum Thema ipv64.net:
Ich nutze den Dienst seit ~2 Jahren, als DDNS-Anbieter top, auch die Idee mit dem "Cloud Router" oder dem "CDN" ist gut. Das lief lange Zeit sehr gut. Leider wird die Seite seit Mitte Mai ständig von irgendwelchen DDOS-Attacken angegriffen, seither ist da ständig irgendwas, was nicht mehr funktioniert. Im Moment würde ich sagen "besser Finger weg".

Leider wird die Seite seit Mitte Mai ständig von irgendwelchen DDOS-Attacken angegriffen
Du hast vollkommen recht. Ich hatte auch hier Probleme. Mir ging es ja nur erst einmal darum eine Möglichkeit für eine "stockende" oder nicht funktionieren Wireguard Verbindung zu zeigen. 😉 Und wie auch schon @ctrlaltdelete angemerkt hatte, für einen Test sollte es alle mal passen. Die Configs umschreiben, sollte ja nicht so der Kraftakt sein.

Aber ich will nicht verheimlichen, dass ich mittlerweile auch bei einem anderen DDNS Anbieter bin, weil ich nicht mehr auf mein Home Assistant drauf gekommen bin bzw. bei meinen Automationen dann Problem da waren. Das durchaus aus Ehrlichkeit und Transparenz. 👍

• Like
@ctrlaltdelete, oh oh. ob das so gut war?
Jetzt bin ich im ipv64.net-Forum als ewiger Nörgler wohl ganz unten durch. Du weißt schon, was ich meine.
Dennis führt "sein" Forum sehr restriktiv.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat