Auf meiner Seite ist Deutsche Glasfaser der Provider, auf der anderen ist es die Telekom.
Beide "Endpunkte" nutzen eine FritzBox als Router. Eine VPN mittels WireGuard hab ich schon zu meinem iPhone aufgebaut, das funktioniert aber mit gemischten Gefühlen, dazu gibt es einen eigenen Thread und bisher noch keine Besserung. Wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür aber WireGuard ist bisher recht unzuverlässig.
Beide "Endpunkte" nutzen eine FritzBox als Router. Eine VPN mittels WireGuard hab ich schon zu meinem iPhone aufgebaut, das funktioniert aber mit gemischten Gefühlen, dazu gibt es einen eigenen Thread und bisher noch keine Besserung. Wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür aber WireGuard ist bisher recht unzuverlässig.

Soll aber für alle die sein, die immer Schwierigkeiten bei der VPN haben, weil DS-Lite oder ähnliches. Aber wie gesagt: Ich habe es nicht im Einsatz und kann somit nur mal den Hinweis geben. Ob und wie stabil das läuft, kann ich leider nicht sagen. Ob es zum Streaming reicht bzw. geht? Keine Ahnung. Aber für Backups und Zugriffe auf Dokumente im eigenem Netzwerk sicherlich gut und ausreichend.