Austausch der DS214play

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
Also schwachbrüstig darfst Du die CPU nicht nennen, ist die gleiche wie in der 923+ und beide haben ordentlich Dampf. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Für Docker und Virtualisierung ist diese sehr gut zu nutzen. Eine DS 224+ oder die 423+ haben zb., wenn benötigt, zur Hardwaretranscodierung bei Media Dateien.
Aber wie Du schon sagst, man muß bereit sein das Geld dafür auszugeben.
Was Du trotzdem festhalten solltest, wäre wenigstens das Backup auf eine ext. HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Jupp, BackUp auf eine zusätzliche HDD ist mit eingeplant. Denke da wird es zwei zusätzliche geben die im Wechsel bei Schwiegervater in den Tresor wandern werden.

Ganz eventuell nehme ich auch doch die 214play als BackUp um die bei ihm aufzustellen.

Edit: Er müsste auch eine FritzBox haben, also wäre eine VPN-Verbindung vermutlich die beste Lösung für die BackUps.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Tommy78

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vertrdfrägt die ds 214 - 2x 12 TB Platten? ich will meine nämlich auch austauschen und habe aber auch 2x3 TB Westernplatten drinnen. .-)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Prinzipiell ja, welche Konfig ist geplant?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
Vertrdfrägt die ds 214 - 2x 12 TB Platten
Bei einer DS 212play würde ich aufgrund deren Alter nicht mehr in neue HDD investieren. (Hab selbst noch eine rumstehen) Der Support läuft dieses Jahr endgültig aus und DSM 7.2... gibt es eh schon nicht mehr für die DS 214Play.
Wenn ich so viel Geld für neue HDDs ausgeben, dann würde ich auch über eine neue DS nachdenken. zb. DS224+.
 
  • Like
Reaktionen: ShedaoShai

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich muss dann doch nochmal nachhaken. Wie laut sind denn so die Lüfter sowohl bei der der 224+ als auch bei der 423+? Da ich die neue DS weiterhin auf dem Flur betreiben muss wäre ein zu lauter Lüfter da definitiv suboptimal.
Ich hab schon gelesen, dass der Lüfter der 224+ schon auch mal klackern kann. Über die 423+ habe ich noch nichts gelesen. Was wäre (im Falle eines Austausches) denn ein guter Ersatzlüfter?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Lüfter in meiner DS423+ klackern auch. Es gibt Berichte, wo Leute von Synology Ersatzlüfter kostenlos bekommen haben, die dann aber auch geklackert haben. Bei mir in der Kammer ist das ok, im Flur würde ich den Lüfter, falls er nervig klackert, durch einen be quiet! Pure Wings 2 92mm Lüfter mit 3-poligem Anschluss ersetzen. Der kommt im Forum durch die Bank gut an.
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Klingt gut, ich mag die Lüfter von be quiet sowieso recht gerne. Und das schwarz passt dann auch besser als ein Noctua was ich sonst so als Ersatz gesehen habe. Auch wenn man die grundsätzlich eher nicht sieht^^
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Dann noch eine Frage zu den NVMEs. Die werden vermutlich auch als RAID/SHR als ein Volume eingerichtet so das man dann 1 TB zur Verfügung hat für Docker und co?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.121
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Ja, würde ich so vorschlagen, RAID1.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Um auf NVMe-SSDs, die nicht von Synology stammen, einen Speicherpool erstellen zu können, musst Du ein Script laufen lassen. Details findest Du in @ctrlaltdelete's Beitrag hinter dem Link in meiner bzw. @ctrlaltdelete's Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Weiß zufällig jemand wie lang das Stromkabel der 224+ oder 423+ ist? Ich überlege aktuell sowohl die Fritzbox als auch die neue DS in unseren Abstellraum zu verfrachten.

Ich müsste dafür zwar die Leitung von der aktuellen TAE-Dose verlängern und das Signal an eine neue durchschleifen aber das wäre mir den Aufwand wert. Es sei denn ihr sagt mir das ich dadurch zuviel Dämpfung auf die Leitung bekomme und es den Aufwand nicht lohnt 😅

Aktuell wäre der Plan eine Ablage in Höhe des Türrahmens oder auch über der Tür zu schaffen da der Platz im Abstellraum auch begrenzt ist. Das Kabel für die FritzBox würde ebenfalls über der Tür ankommen. Ich müsste dann das Stromkabel von der Steckdose nach oben sozusagen verlegen und müsste daher die Länge eben dessen kennen ob dies überhaupt möglich ist.

Hoffentlich war die Erklärung einigermaßen verständlich 😁
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
Wäre denn ggf. ein kleines Verlängerungskabel dafür keine Alternative?
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Für das Stromkabel? Die Steckdose ist quasi auf Höhe des Lichtschalters. Auf Grund anderer Geräte in dem Raum muss ich hier sowieso schon mit einem Mehrfachstecker arbeiten wenn ich diese Planung so umsetzen möchte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ein Verlängerungskabel in Verbindung mit einem Mehrfachstecker ist ja erstmal kein Problem.
Bei meiner 218+ und 720+ würd ich die Länge des Netzteil auf ungefähr einen Meter schätzen. Ich kann das jetzt allerdings nicht 100% bestätigen, da das bei mir relativ unzugänglich verbaut ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Haben die Netzteile netzseitig nicht ein Kaltgerätekabel, welches man austauschen kann?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wenn noch eine USV dazu käme (wird empfohlen - Achtung: Gewicht), dann wird alles an der USV eingesteckt. Nur die USV benötigt dann noch eine Steckdose.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kommt auf die USV an. Und ja, das Kaltgerätekabel ist tauschbar.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die größeren mit wechselbarem Akku bringen meist genügend Steckdosen mit. Viele sogar getrennt nach gepufferten und nur gegen Überspannung gesicherten, nicht gepufferten Steckdosen (z.B. 3+3).
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Was wäre denn so im Grunde eine gute und ausreichende USV? Hab mich mit dem Thema bisher noch nicht näher beschäftigt muss ich sagen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat