Auf einmal doppelt belegter Speicher? Woher kommt das?

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo Gemeinde,

hab ein für mich komisches Problem. Habe in meiner 1520+ 14 TB an Speicherplatz. Hab mal alle Ordner zusammengerechnet und es sind rund 7 TB an Daten in verschiedenen Ordnern. Komischerweise meldet meine Syno belegt 83% mit ca. 12 TB Speicher? Bitte Platz machen bzw. neue Platten. Wo kommt der belegte Speicher her? Hab jetzt mal Drive angehalten, da die Syno immer am rödeln war und irgendetwas indiziert hat.

Danke für Euere Hilfe

Chris
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Da denk ich auch zuerst mal an Drive. Anhalten wird wenig helfen, du musst die Anzahl der Versionen vermindern.
Schau mal bei laufendem Drive über die "Synology Drive Admin-Konsole" nach, was da unter Team-Ordner unter "Anzahl Versionen" steht.
Die Summe der Belegung siehst du unter "Einstellungen"
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo Benares,

Danke für den Tipp, ich schaue mal nach. Wie bekomme ich dann den Speicher wieder frei? Was kann ich da löschen?

Chris
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Da stand 32.... Denke das ist viel zu viel, bzw. der Ordner ist dafür auch zu groß.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
Stell die Versionierung auf eine deutlich niedrigere Zahl, 1-4 oder so, und aktiviere vor allem die Rotation, damit alte nicht mehr benötigte Versionen gelöscht werden.
Dann gibt es auf Drive Server die Funktion Berechnung benötigter Speicherplatz und darunter die Papierkorbfunktion. Zuerst neu berechnen, die Größe des verbrauchten Platz notieren. Danach erst die Änderungen durchführen. Dann werden normalerweise die überzähligen Versionen gelöscht.
Wenn Drive das ganze beendet hat, berechne den belegten Speicherplatz neu, jetzt müsste hier eine deutliche Verringerung vorhanden sein.
Am Ende den Papirkorb leeren.
Auch im Speichermanager müsste jetzt wieder deutlich mehr freier Speicherplatz vorhanden sein.
Falls die Warnung nicht verschwindet schau nach dieser Meldung im Protokollcenter nach und lösche diese Meldung, dann müsste auch die Warnung verschwinden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Löschen kann übrigens eine Weile dauern. Mach die DS zwischendurch wenn ihr langweilig ist.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Ob die Versionsanzahl auf 1 oder 32 steht, ist im Normalfall egal, weil die erste Version dazu führt, dass der Speicher doppelt belegt wird.
Weitere Versionen einer Datei entstehen aber erst, wenn eine Datei geändert wurde, und nicht automatisch...

Wenn man mit mehreren Teamordnern arbeitet, kann man sogar die Videosammlung (also große Dateien) für Drive aktivieren, sollte dann natürlich die Versionszahl auf 0 setzen...
Für Dokumente in einem anderen Teamordner kann man für die Versionierung einen anderen Wert angeben... Und bei Office-Dokumenten fallen 32 Versionen nicht wirklich ins Gewicht...

Stefan
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
Weitere Versionen einer Datei entstehen aber erst, wenn eine Datei geändert wurde, und nicht automatisch...
Ja gut dann brauche ich aber auch keine 32 Versionen.
In erster Linie kommt es darauf an welches Ziel und Zweck verfolge ich.
Ich synce schon seit CloudStations Zeiten grundsätzlich überhaupt nicht Versioniert weil ich das nicht für wichtig erachte. Für den Bussinesbereich macht das sicherlich mehr Sinn. Aber ohne Rotation, kommt es dann eben zu vollen Festplatten, deshalb sollte diese auf jeden Fall zu aktiviert sein.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
verstehe ich nicht... wieso dann keine 32 Versionen? der Sinn ist ja, die Dateiänderungen als verschiedene Versionen zu haben...
Ich synce schon immer mit 32 Versionen, bei manchen Dateien habe ich nur eine Version, bei anderen hab ich aber 32 Versionen und vieles dazwischen...
Übrigens konnte die Versionierung anfangs gar nicht abgeschaltet werde, deswegen habe ich gar nicht erst angefangen Videos oder iso-Dateien überhaupt in einem Sync-Ordner abzulegen. Bei mir liegen nur Dokumente und ähnliches in den Sync-Ordnern..

Mit der Rotation könnte man aber evtl. Versionen von gelöschten Dateien, entsorgen, hab ich noch nicht drauf geachtet

@Fusion: stimmt, aber der TE hat vermutlich ext4...
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo Jungs,

Danke erstmal, ich habe die Versionierung auf 2 gemacht und die Rotation aktiviert. Mal sehen, wie es morgen aussieht, außerdem läuft die Datenbereinigung (hoffe, die bring etwas). Was mir sehr interessant ist, dass btrfs weniger Platz braucht, ich bin nämlich gerade dabei, alles auf eine 916 zu syncen um dann die 1520 auf btrfs umzustellen.

Wenn es so ist, dass die Versionierung erst greift, wenn sich Daten ändern, erklärt mir das natürlich den sprunghaften Anstieg. In dem Ordner liegen vor allem RAW Dateien und ich habe jetzt einen Schwung Fotos neu übertragen...

Was passiert eigentlich, wenn ich die Versionierung für diesen Ordner lösche? Werden dann auch die ganzen Versionen gelöscht bzw. kann ich das initieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Wenn du die Versionierung deaktivierst, werden alle Versionen gelöscht, wenn du das gemeint hast.
Als Tool-Tipp erhält man in der Drive-Admin-Konsole, dass die Versionseinstellungen um 0 Uhr durchgesetzt werden:
Screenshot 2022-08-18 210858.png
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Gut, so werde ich es jetzt machen. Dann bin ich erstmal mit dem Thema "durch".
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
So, heute stimmt der Speicher wieder (gefühlt). Jetzt sind es noch 7,5TB was der Realität entsprechen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
Da anscheinend alles gelöscht ist, kannst Du Dir ja in Drive Server unter Einstellungen den von Drive aktuell belegten Speicherplatz durch die Versionierung und die aktuelle Größe der Datenbankbelegung berechnen lassen. Dann siehst Du was Drive jetzt aktuell belegt.
Und hier den Papierkorb leeren nicht vergessen.
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo Benie,

jetzt synce ich erstmal alles auf die 916 und dann stelle ich auf btrfs um. Ist aber echt toll, man lernt immer wieder dazu und immer mehr die Syno schätzen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Und hier den Papierkorb leeren nicht vergessen.
@Benie:
Du erwähnst das immer explizit. Meiner Auffassung handelt es sich hier lediglich um die normalen Papierkörbe der gemeinsamen Ordner. Ich sehe hier keinen Zusammenhang zu der Versionskontrolle, bzw. zu rotierten Daten.

Hast du dazu eine andere Beobachtung / Erkenntnis?

Aus der Hilfe:

Papierkörbe in Synology Drive leeren:​

  • Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein. Klicken Sie unter Paketnutzung auf Bereinigen, um alle Dateien in den Papierkörben von Eigene Dateien von Benutzern und Team-Ordner zu löschen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
Ich habe das mal irgendwo bei Synolgy gelesen, dass aufgrund aktivierung der Versionierung für den Betroffenen Ordner welcher die Dateien enthält diese nach Löschung zuerst in den Papierkorb wandern und dann halt über die Papierkorbfunktion durch leeren erst endgültig gelöscht werden.
Bin hierauf davon ausgegangen, dass hierfür diese Papierkorbfunktion eingerichtet wurde.

Da ich die Versionierung eigentlich nicht benutze, habe ich hierbei bisher keine weiteren Beobachtungen machen können.

Als ich vor einiger Zeit von der DS214play auf die 218+ umgestiegen bin und da dann noch ein bißchen mit Drive herum gespielt habe, (hatte bis davor wegen fehlender Syncfunktion in MobilDrive noch die Cloudstaition in Betrieb) kann ich mich aber noch erinnern dass hierdurch Speicherplatz gelöscht wurde. Kann natürlich sein, dass ich das gleiche über die allgemeine Papierkorbfunktion auch ereicht hätte.
Aber genaueres kann ich sonst nicht dazu sagen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Danke für dein Feedback. Es scheint in der Tat so zu sein. Ein Auslösen des "Bereinigen"-Buttons leert nicht die Papierkörbe, die über die FileStation zugänglich sind, verringert aber den Speicherplatzbedarf der Versionen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
@geimist
soweit ich mich erinnere, hatte ich auch sonst keine sonstigen Löschungen gemacht, da ich mich in diesem Moment ja nur mit Drive Admin Konsole etc. beschäftigt habe.
Aber ich habe noch das gefunden. Bin grad unterwegs, und vom Handy schaffe ich es nicht als Screenshot einzufügen.

Papierkorb aufräumen​

  • Klicken Sie an den folgenden Stellen auf Bereinigen :
    • Für Synology Drive 3.0: Gehen Sie zu DSM > Synology Drive Admin-Konsole > Einstellungen > Allgemein > Paketnutzung.
    • Für Synology Drive 2.0: Gehen Sie zu DSM > Synology Drive Admin-Konsole > Einstellungen > Sonstiges > Datenbank.
Kann man hier nachlesen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat