Ankündigung DSM 7.1

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
So ruhig hier, für einen so großen Release.
Wenn ne neue iOS Version kommt, ist Aufregung pur 😉

Weiß denn Jemand, wie sich das verhält, wenn ich nun auf 7.1 gehe, aber es keine neue Synology Drive App auf dem Desktop, und auch keine auf den Mobilgeräten gibt?
Wann kommen die i.d.R.?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wow, nach langen wieder mal ein richtiges "Update" :)

Begrüsst wurde ich von der DS118 (nur darauf läuft bei mir DSM 7) mit dem Hinweis, dass SS eine neue Version hat SS Version 8.2.11-7328 > also installiert und auf diese Version aktualisiert.
Danach das DSM 7.1-42661 update manuell eingespielt.
GEDULD HABEN! Das dauert!
Schon während des Updates erscheint immer wieder "Pakete werden angehalten und aktualisiert".
Nach einer Weile hat sich die DS118 autom neu gestartet, nach Einloggen beginnt auch erst wieder eine Weile lang ~ 10 Minuten das aktualisieren und reparieren der Pakete.
Bei mir wurden fast alle Pakete aktualisiert:

update_paketreparaturliste2.png
Wie gesagt, macht die Synology während des Updates alles automatisch.
Bei mir läuft die SS 8.2.11-7328 einwandfrei unter DSM 7.1-42661 ich habe keine Info erhalten, dass ich SS 9.x installieren muss.
Also Installation war mal erfolgreich, bis alles aus-/durchgetestet ist das dauert sicherlich.

Erfreulich AvrLogger von @BigRonin läuft anstandslos unter DSM 7.1-42661 einwandfrei weiter.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Auf meiner DS115j lief es auch sauber und schlussendlich ohne Probleme durch! Und auch relativ schnell, wie ich finde, für diese Krücke.

Möchte aber noch mal fragen, vielleicht wurde die Frage übersehen:
Die neuen Funktionen in Drive:
Wie funktionieren die, ohne, dass aktuell eine neue Version für Desktop Computer, oder Mobile Geräte vorhanden ist??
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das betrifft nur Nutzer, die die Beta der Surveillance Station installiert haben.
Absolut richtig. Habe die Beta im Einsatz. Entsprechend kann ich nur warten, bis die offizielle 9.0 SS verfügbar ist.
Ersatzweise sollte auch das deinstallieren gehen. Habe ich derzeit aber keine Muße für.
 

treee111

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Weiß denn Jemand, wie sich das verhält, wenn ich nun auf 7.1 gehe, aber es keine neue Synology Drive App auf dem Desktop, und auch keine auf den Mobilgeräten gibt?
Wann kommen die i.d.R.?

Möchte aber noch mal fragen, vielleicht wurde die Frage übersehen:
Die neuen Funktionen in Drive:
Wie funktionieren die, ohne, dass aktuell eine neue Version für Desktop Computer, oder Mobile Geräte vorhanden ist??
habe mir gerade die gleiche Frage gestellt.
Hier kann man für Desktop-OS die aktuellste Version herunterladen: https://www.synology.com/de-de/support/download/DS218?version=7.0#utilities

Funktioniert bei mir unter macOS, allerdings musste ich die Synchronisierungsregel bzw. den gesamten Drive Client neu einrichten.
Wenn man da viel konfiguriert hat wäre ein Backup/Screenshots sicherlich hilfreich.

Für die Android und iOS Apps, welche ich bereits installiert hatte war kein Update notwendig um unter DSM 7.1 zu laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ah, super. Dank Dir!
Dann werde ich auch mal auf meiner DS220+ auf 7.1 gehen. Auf der DS115j läuft es zumindest einwandfrei.


So, nun auch auf der DS220+ auf 7.1.
Synology Drive musste ich auf dem Mac 3 mal beenden und neu anfangen, da es sich aufgegangen hatte.
Und neu einrichten. Tipp mit dem Screenshot war gut!

Auf iOS läuft es, aber ohne die neuen Features (Synchronisation sollte doch kommen?).


Sollte bei Drive nicht die Option kommen, dass nicht ein 1:1 Abgleich statt findet, sondern nur "on Demand"? Also die Files liegen auf der NAS, aber nur eine Verknüpfung auf dem Computer, und wenn man die Datei öffnen will, wird sie geladen?
Das finde ich aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

grimbart

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ebenfalls gestern abend meine 920+ weitestgehend problemlos von 7.0.1-42218 Update 3 auf 7.1-42661 aktualisiert.
Das Update lief zügig durch. Im Nachgang musste lediglich noch docker manuell geupdatet werden. Audio Station und Photos lief auch nicht automatisiert durch, konnten aber nach dem Neustart über das Paketzentrum automatisch repariert/aktualisiert werden. Vor dem Update gab es im Übrigen auch einen Hinweis, welche Pakete ggf. manuell aktualisiert werden müssen.

Beim ersten Starten aktualisieren Video Station und Photos im Nachgang noch die Datenbanken. Das benötigte bei mir nochmals etwas Zeit.

Weil die Frage aufkam: Der Desktop-Drive-Client aktualisiert sich im Hintergrund automatisch. Vor dem DSM-Update lief bei mir 3.0.3. Unmittelbar danach 3.1.0. Eine manueller Download ist also - soweit ersichtlich - nicht erforderlich. Man bekommt nur nichts von der Aktualisierung mit.

Die Synchronisierung lief bei mir allerdings nach dem Update auch nicht mehr von alleine. Die mobile App ist davon nicht betroffen, nur der die Desktop-Clients. Eine Fehlermeldung wurde auch nicht ausgespuckt, die fehlende Synchronisierung muss also erstmal erkannt werden. Bei mir genügte es als Lösung, die Desktop-Clients neu zu verbinden. Also im Desktop-Client "Verbindung bearbeiten" und die Logindaten erneut eingeben. Danach lief wieder alles. Eine komplette (Neu-)Einrichtung der Aufgaben war nicht notwendig. Für Nutzer mit vielen verschiedenen Usern mit Desktop-Clients ist es vielleicht sinnvoll, die Verbindungen der betroffenen Clients in der Admin-Konsole manuell aufzuheben, sodass eine Neueingabe der Logindaten erforderlich ist. Ansonsten bekommt der Nutzer im Zweifel nicht mit, dass keine Synchronisierung mehr stattfindet.
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Da ich mein erstes NAS gerade heute gekommen ist (718+) hab ich wohl Glück mit dem Zeitpunkt des release :D
Hab gerade die Ersteinrichtung gemacht und anschließend direkt die .pat für 7.1 eingefügt und update gerade.
Demnach hab ich anschließend ein frisches 7.1 ohne Installationen usw. Werde mich dann an die Einrichtung der NAS machen. Gibt es irgendwas das ich beachten sollte nach diesem Update?
Da ich ja noch keine Pakete oder so installiert hatte sollte ja alles im Lot sein oder?
 

sreins

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Hi,

Wer das Problem mit dem Upgrade und der Beta der SS9 hat, hier die Mitteilung von Synology:

https://community.synology.com/enu/forum/1/post/152449

Zitat:
[Solution/Workaround]



Since the Advanced Media Extension 2.0.0 mechanism is updated in DSM 7.1 Official (DSM 7.1-42661), to ensure Surveillance Station 9.0 Beta functions normally, we suggest that you can wait for Surveillance Station 9.0 Official, which will be released in May. However, if you still want to upgrade to DSM 7.1 Official (DSM 7.1-42661):



If your NAS is running on an Internet environment:



You can upgrade to DSM 7.1 Official (DSM 7.1-42661), but you need to uninstall Surveillance Station 9.0 beta and keep all databases first, then follow the steps as follows:



  • Uninstall Surveillance Station 9.0 beta and tick "Keep system settings and licenses" and "Keep recording files and logs"
  • Go to DSM > Control Panel and sign in to your Synology Account
  • Update your Synology Device to DSM 7.1 Official (DSM 7.1-42661)
  • Go to DSM > Package Center > Beta Package to reinstall Surveillance Station 9.0 beta


Known limitation: Cameras in Surveillance Station 9.0.0-7519 installed on Synology product running DSM 7.1-42661 or above cannot play audio with AAC codec but if the camera support another audio format, you can adjust to another audio format to play audio. (This will be resolved in Surveillance Station 9.0 Official)



If your NAS is running on an intranet environment:



Please wait for Surveillance Station 9.0 Official, which will be released in May, and then upgrade to DSM 7.1 Official.



We strongly suggest that you do NOT uninstall & reinstall the current Surveillance Station 9.0 Beta in order to upgrade your Synology Device to DSM 7.1-42661, otherwise it will also affect the current camera feeds to display in Surveillance Station.
"
VG Sven
 
  • Like
Reaktionen: pctelco und Ulfhednir

edvjennes

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ähm.. das Paket "Synology Office" ist weg (inkompatibel) unter DSM 7.1 und wird auch nicht mehr angeboten. Auch nicht unter BETA. Und nun?
 

edvjennes

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Die können das "Synology Office" doch nicht einfach wegnehmen. Ich nutze das intensiv um mal eben von unterwegs aus eine Tabelle oder Dokument zu erstellen. Ich mache mal ein Ticket auf! das kann so nicht bleiben. Dann hätte ich nie upgedatet wenn das vorher bekannt wäre. Ich war auch der Meinung das da 7.1 vorher in der Kompatibilität drin stand!
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.990
Punkte für Reaktionen
578
Punkte
134

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Noch mal:
Drive Neuerungen sind keine gekommen, außer Indizierung vom Home Ordner?
Das "versprochene" auf den PC laden on demand (wie iCloud es macht) kann ich nicht finden.

Nutzt hier Niemand sonst Drive?
 

edvjennes

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Synology Office läuft wieder wenn man Node.js.v14 installiert und das Paket manuell runterladt und dann installiert. Ist mir ein Rätsel warum die Office Version 3.4.0-18333 vom 6.4.22 nicht im Paketzentrum haben bei der DS1621+. Der Tag ist gerettet! Was lernen wir daraus? Nie wieder am ersten Tag updaten. Sorgt nur für erhöhten Blutdruck.

 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Wozu gibt es eigentlich generell verschiedene Node Versionen dort?
Bildschirmfoto 2022-04-07 um 15.15.37.png
Rein Sicherheitstechnisch, gerade bei Java, sollte man ja das neueste nehmen, so könnte man annehmen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat