Alternative Sicherungsmethode?

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Ich bin neu im Synology/NAS-Thema und habe eine Anfänger-Frage. Ich habe eine DS 223j und nutze sie in erster Linie zum Sichern meiner Foto-Sammlung. Standardmäßig ist es ja so, dass die Daten/Fotos auf den zwei 8TB-Festplatten gespiegelt/zeitgleich gespeichert werden. Wenn man also versehentlich etwas löscht, ist es somit überall weg. Ich weiß, dass man ein zusätzliches Backup einrichten sollte auf einer externen Festplatte. Aber wäre es vielleicht auch möglich, es so einzustellen, dass standardmäßig alle Daten auf die eine Festplatte geschrieben werden und dann einmal pro Woche die Festplatte auf Disk2 gespiegelt wird? Das wäre für mich die bessere Backup-Methode. Das würde davor schützen, wenn man mal aus versehen etwas löscht. Dann hätte man das alte Backup auf Disk 2. Und sollte Disk1 einen Schaden erleiden, wäre das verschmerzbar, denn so viele neue Fotos kommen pro Woche nicht dazu und sie wären ja auf dem Handy noch vorhanden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hierzu ist Grundsätzlich zu sagen, ein Backup gehört auf ein ext. Medium.
Wenn die DS aus irgendeinem Grund abraucht, oder sonst irgendwie zu Schaden kommt ist auch das Backup weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Und wenn die DS einen Stromschlag oder aus was weiß ich Gründen (Wasserschaden etc.), sind all die Daten auch weg.
Du kannst ja dann die gelöschten Dateien ohne Probleme von der externen Festplatte wiederherstellen.

Oder wo siehst du darin einen Nachteil?
 

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Hierzu ist Grundsätzlich zu sagen, ein Backup gehört auf ein ext. Medium.
Wenn die DS aus irgendeinem Grund braucht, oder sonst irgendwie zu Schaden kommt ist auch das Backup weg.
Was meinst Du mit "braucht"?

Wenn Disk 1 zu Schaden kommt, hätte man doch noch Disk 2?!
Also ist das nicht einstellbar, so wie ich es mir vorstelle?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Dein Vorhaben kannst Du mit Hyper-Backup umsetzen.
Ich schließe mich jedoch @Benie und @w00dcu11er an: Ein DS-internes Backup sollte nicht das Einzige sein.
 

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Und wenn die DS einen Stromschlag oder aus was weiß ich Gründen (Wasserschaden etc.), sind all die Daten auch weg.
Du kannst ja dann die gelöschten Dateien ohne Probleme von der externen Festplatte wiederherstellen.

Oder wo siehst du darin einen Nachteil?
Nachteil ist, dass ich wieder ein zusätzliches Gerät brauche (externe Festplatte) und ich das Risiko höher einschätze, dass ich versehentlich einen Ordner lösche, der nicht gelöscht werden soll, als dass beide Festplatten kaputt gehen. Wenn es einen Wasserschaden geben würde, würden wahrscheinlich dann sowieso alle Festplatten kaputt sein (auch die Externe).

Langfristig plane ich auch mit der externen Lösung. Ich dachte, man könnte es übergangsweise umstellen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@charliekay74 - er meinte sicherlich "abraucht".
Ein internes Backup, wie Du es gerne möchtest macht keinen Sinn. Gründe: Du hast jetzt durch Dein Raid eine Ausfallsicherheit einer Platte, das heißt anders als in Deinem PC kann auf der DS eine Festplatte ausfallen - das System funktioniert aber weiterhin und Deine Daten sind verfügbar.
Was ist im Falle eines Blitzeinschlags, Einbruch oder sonstigem? Die Daten sind weg - daher macht man ein Backup auf ein externes Medium. Hat man meistens eh noch rumliegen, da ja nun die Daten auf der DS liegen. Und - ein Backup kann automatisiert erstellt werden, einen weiteren Datenträger legt man bei der Oma / im Büro ab und schon ist man auf der "sicheren" Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: charliekay74

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.617
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Nachteil ist, dass ich wieder ein zusätzliches Gerät brauche (externe Festplatte)
Sicherheit ist auf der einen Seite umständlich, auf der anderen kostet es Geld. Aber alles nichts gegen die „Schmerzen“, die entstehen, wenn deine DS oder die Daten ohne externes Backup einen technischen Defekt erleiden.

Es gibt genügend Beispiele im Forum, wo du das (vermeidbare) Gejammer nachlesen kannst.

So, genug auf dich „eingeprügelt“ und schließe mit den Worten „Kein Backup, kein Mitleid.“ ;)

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die DS223j kann doch auch Snapshots, wieso verwendest du das nicht dafür?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Per Definition ist das Vorhalten einer Kopie gewisser Daten auf ein und demselben System kein Backup. Und das ist aus gutem Grund so. Lokale Snapshots sind ein guter Start, da sie automatisiert ablaufen und nicht wirklich Speicher fressen. Ebenso kann man das Backup auf ein zweites NAS automatisieren. Man braucht auf jeden Fall mindestens ein Backup auf ein externes Medium, welches idealerweise außer Haus liegt (Cloud geht auch). Alles andere ist fahrlässig und kann man nur dann machen, wenn einem die Daten wurscht sind.
 

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Okay, habe nun doch schon die Investition getätigt und eine externe Festplatte gekauft (auch wenn ich es ein bisschen nervig finde noch ein zusätzliches Gerät rum stehen zu haben. Wäre schöner, die gesamte Backup-Lösung in einem optisch ansprechenden Gehäuse zu haben. Und es wird wahrscheinlich vielen Laien, die sich anfangs noch nicht so intensiv mit einem NAS befasst haben, so gehen, dass sie denken, sie hätten nach dem Kauf einer Synology mit 2 Laufwerken eine komplette Backup-Lösung und müssen dann beim genaueren Einlesen feststellen: Nein, ich brauche noch eine externe Platte. So ging es mir auch). Gerade läuft das Hyper Backup. Nach 12 Stunden 55 Prozent gesichert. Dauert das Sichern beim nächsten mal dann nicht mehr so lange und er speichert nur neu dazu gekommene Daten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
So ist es, es kommen nur neue und geänderte Daten dazu.
 
  • Like
Reaktionen: charliekay74

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Wie habt Ihr es eingestellt, jeden Tag speichern oder einmal die Woche? In erster Linie kommen Fotos neu rein für den Privatgebrauch. Also ab und zu mal ein Schwung. Ich überlege, es dann sicherheitshalber täglich einzustellen, wenn es nicht so lange dauert und nachts passieren kann...Und noch eine Frage, nutzt ihr den hauseigenen Virenscanner? Ich habe ihn mal anfangs testweise angehabt und festgestellt, dass das ganze System lahm wurde. Ist das so oder sollte man den auf einer DS223J ruhig laufen lassen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Unsere Backups laufen täglich, allerdings ändern sich Dateien auch regelmäßig, bzw. es kommen neue Daten dazu.
Was den AV-Scanner betrifft, den kannst Du getrost vergessen. Frisst nur Ressourcen (wie Du ja festgestellt hast) und hat keinen Nutzen. Sorge lieber dafür, dass die Clients gut geschützt sind. Am Besten deinstallierst Du das Ding.
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
also ich lasse es jede Nacht automatisch sichern (da wo eh nicht viel los ist). ich mache aber auch stündlich schnappschüsse. Lies doch mal bitt emeine Signatur da steht alles wie ich das gemacht habe. ich weiß du hörst es ungern, aber ich würde an deiner Stelle noch eine weitere USB Festplatte kaufen und EXTERN lagern. 3-2-1 Backupstrategie.
 
  • Like
Reaktionen: charliekay74

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich mache mehrere Backups, was Du nicht gern hören wirst. Aber meine Fotos etc. sollen sicher sein, insofern ist mir das wichtig. Ich würde Dir ein tägliches automatisches Backup auf eine fest angeschlossene USB-Platte empfehlen und zusätzlich ein manuelles Backup auf eine zweite externe USB-Platte, das Du z.B. nach dem Aufspielen von Fotos laufen lässt. Wichtig ist dabei, dass Du diese Platte nach dem Backup von der DiskStation trennst und räumlich getrennt aufbewahrst. Ein solches manuelles Backup lässt sich mit einem Paket wie AutoPilot sehr einfach machen -> Platte dranstecken, Backup wird automatisch gestartet (mit Piepton, wenn man will), und nach dem Ende (erneut mit Pieps) wird die Platte ausgeworfen, so dass man sie direkt abnehmen kann, ohne sich auf der DS anmelden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charliekay74

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Backups gehören nun mal Extern. Verstehe nicht warum man das als Nervig bezeichnet.

Du kannst es ja auch weglassen .Hast dann halt pech wenn was passiert.

Eigentlich sollten es schon 2 Festplatten Extern sein die du im Wechsel anschließt.
Damit immer eine Version offline ist und nicht errbeichar ist.

Gerade so Thema Ransomware .


Und ja es gibt viele Laien . Aber die kaufen halt sowas selbst.
Sind der Meinung bisl googlen reicht aus um die IT zu verstehen.

Und kommen dann oft hier ins Forum wenn es geknallt hat.
Was soll man dazu schon sagen?

Entweder man kennt sicht aus , oder beschäftigt sich damit oder geht halt zu nehm Fachmann.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und charliekay74

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.617
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Ich habe drei USB-Festplatten (+1 außer Haus) und sichere alle 1-2 Tage oder bei Bedarf, wenn ich was wichtiges angelegt/abgespeichert habe.

Das ist insoweit für mich ausreichend, weil ich durch durch das tägliche TimeMachine-Backup quasi ein dreifaches Backup meiner wichtigsten Daten habe. Die sonstigen Daten auf der DS sind nur "Bestatterware" und müssen "nur" vorhanden sein (weil unverändert).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Oder man übertreibt es, siehe Bild (wobei C2 jetzt wegfällt, wurde durch Hetzner ersetzt) und Snapshot + Replication:
 

Anhänge

  • 1707225379104.png
    1707225379104.png
    8,7 KB · Aufrufe: 12
  • Love
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat