Alternative Sicherungsmethode?

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Ich bin neu im Synology/NAS-Thema und habe eine Anfänger-Frage. Ich habe eine DS 223j und nutze sie in erster Linie zum Sichern meiner Foto-Sammlung. Standardmäßig ist es ja so, dass die Daten/Fotos auf den zwei 8TB-Festplatten gespiegelt/zeitgleich gespeichert werden. Wenn man also versehentlich etwas löscht, ist es somit überall weg. Ich weiß, dass man ein zusätzliches Backup einrichten sollte auf einer externen Festplatte. Aber wäre es vielleicht auch möglich, es so einzustellen, dass standardmäßig alle Daten auf die eine Festplatte geschrieben werden und dann einmal pro Woche die Festplatte auf Disk2 gespiegelt wird? Das wäre für mich die bessere Backup-Methode. Das würde davor schützen, wenn man mal aus versehen etwas löscht. Dann hätte man das alte Backup auf Disk 2. Und sollte Disk1 einen Schaden erleiden, wäre das verschmerzbar, denn so viele neue Fotos kommen pro Woche nicht dazu und sie wären ja auf dem Handy noch vorhanden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hierzu ist Grundsätzlich zu sagen, ein Backup gehört auf ein ext. Medium.
Wenn die DS aus irgendeinem Grund abraucht, oder sonst irgendwie zu Schaden kommt ist auch das Backup weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Und wenn die DS einen Stromschlag oder aus was weiß ich Gründen (Wasserschaden etc.), sind all die Daten auch weg.
Du kannst ja dann die gelöschten Dateien ohne Probleme von der externen Festplatte wiederherstellen.

Oder wo siehst du darin einen Nachteil?
 

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Hierzu ist Grundsätzlich zu sagen, ein Backup gehört auf ein ext. Medium.