Alternative Sicherungsmethode?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...nicht so intensiv mit einem NAS befasst haben, so gehen, dass sie denken, sie hätten nach dem Kauf einer Synology mit 2 Laufwerken eine komplette Backup-Lösung
Das stimmt so nicht - sie haben sich ein NAS gekauft, dass unter anderem (!) auch Backups des PC´s/Notebooks/anderer Geräte sichern kann.
Wenn die das so nutzen haben Sie ja die Daten auch auf ihrem Client.
Wenn ich aber ein NAS als zentrale Ablage nutzen, so liegen diese Daten ja ausschließlich auf dem NAS - dann braucht man eben auch ein 2. bzw. noch besser 3. Backup der Daten.
 
  • Like
Reaktionen: charliekay74

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde die Zahl meiner Backup-Festplatten Schritt für Schritt ausbauen. Wollte aber erst mal eine grundlegende Sicherung haben. Kostet ja auch alles. Da geht nicht gleich alles auf einmal. Und das Einlesen in die Materie geht auch nicht in 5 Minuten. Da braucht es auch erst mal seine Zeit, bis man alles verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du hast mit Deinen Aussagen absolut Recht - es kostet - aber es kommt ja auch darauf an wie wichtig einem seine Daten sind. Und mit so einem NAS hat man nunmal die Möglichkeit seine Daten zentral zu verwalten und zu sichern.
 
  • Like
Reaktionen: charliekay74


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat