"Advanced Power Manager" (4DS)

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
OK, will heißen, sobald kein Zugriff mehr stattfindet, wird sofort heruntergefahren?

Leider kann ich nirgendwo erkennen, wie "Zugriff" bzw "Verbindung" definiert ist. Reicht es dafür aus, wenn beispielsweise der Windows-PC an ist (Netzwerkordner) bzw. Kodi läuft, oder muß tatsächlich auch Traffic stattfinden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
"Sofort" würde ich nicht sagen, aber die DS wird dann irgendwann heruntergefahren. Es muss nur ein Netzlaufwerk der DS von einem anderen Device gemountet sein, kein Traffic ist erforderlich. Traffic oder Plattenaktivität wären weitere Optionen des APM.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
"Vollzugsmeldung": Klappt wunderbar. 23:15 "Herunterfahren!" programmiert, bleibt so lange an, bis der letzte "Kunde" offline ist, dann geht das Ding aus. WOL danach auch problemlos möglich.

Ich habe dennoch als Herunterfahrzeiten "23:15", "01:15", "03:15" eingegeben. So kann man sichergehen, daß der Server auch nach einem "unregelmäßigen" WOL schlafen geht.

Was mich noch stört: Der NAS dient auch als Videorecorder. Gibt es eine Möglichkeit, APM beizubringen, den Server nicht schlafen zu legen, wenn eine Aufnahme programmiert ist?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Sehr schön!

Zum Thema "SAT-Receiver-Timer auswerten": Das hat sich einmal jemand für eine Vu+-Kiste vorgenommen, hat aber nie Ergebnisse publiziert. Ich halte das für schwierig und habe einen anderen, weitaus einfacheren Weg gewählt: Mein SAT-Receiver wird ausreichend früh vor einer Aufnahme gestartet. Ich habe in seine Startskripte WOL eingebaut (siehe hier). Seitdem wird auch zu Zeiten sauber aufgezeichnet, während derer die DS ausgeschaltet ist.
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich verwende einen einfachen "SAT-Stick". Da ist wohl nicht viel mit Skripten. Ich müßte dann schon einen zweiten Rechner zwischenschalten, was ich eigentlich vermeiden möchte...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was mich noch stört: Der NAS dient auch als Videorecorder. Gibt es eine Möglichkeit, APM beizubringen, den Server nicht schlafen zu legen, wenn eine Aufnahme programmiert ist?

Ich frage mich, ob ein Ausschalten der DS überhaupt so sinnvoll ist, wenn man sie auch als Videorecorder nutzt...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Das hängt aus meiner Sicht davon ab, was man mit dem Videorekorder machen kann. Ich beispielsweise fahr nachts 'runter und lass die DS ggfs. vom Rekorder per WOL wecken. Hat bisher immer funktioniert und ist für mich optimal. Läßt sich nichts programmieren, dann sollte man die DS allerdings in der Tat durchlaufen lassen
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ach so meinst du das. Unter "Recorder" verstehe ich allerdings, dass die DS die Aufnahme durchführt und nicht nur als Speichermedium dient.

Ich nutze beispielsweise TVHeadEnd um Aufnahmen durchzuführen. Diese werden ja direkt von der DS aus durchgeführt. Da TVHeadEnd auch in der Lage ist, anhand von Suchbegriffen und anderer Filter, selbsttätig Aufnahmen zu programmieren, und diese Funktion von mir auch genutzt wird, gäbe es dann auch keinen Zeitplan für ein Aufwecken der DS. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Alles klar, wobei TVHeadEnd dadurch, dass es direkt auf der DS läuft, durchaus den Zeitplaner programmieren könnte. Das dürfte eigentlich nicht so schwierig sein, aber sei's drum.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
...wobei TVHeadEnd dadurch, dass es direkt auf der DS läuft, durchaus den Zeitplaner programmieren könnte.

Ja, bis auf die Aufnahmen, die TVHeadEnd gar nicht erst programmieren kann, weil die DS ausgeschaltet ist. :)

Mal ganz davon ab, dass ein Aus- und Wiedereinschalten ohne zuvor das Paket "TVHeadend" gestoppt zu haben eh tödlich ist, da ansonsten der Stick zu 99% nicht mehr erkannt wird nach dem Hochfahren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ach so, der macht das kontinuierilch und nicht z.B. einmal täglich?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, wie oft der scannt.

Anderes Problem ist: s.o.

So, genug OT ;)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Er verzögert, der eine Eintrag reicht.


Wow das ist ja super.


Ich habe mir das Paket jetzt das erste Mal angesehen und dachte so okay mache ich einfach einen Shutdown um 23:30 Uhr und verknüpfe das mit Network Traffic.
Dann habe ich mir die Frage gestellt, was ist wenn ich aber mal um 23 Uhr einen Film starte, wird der Shutdown dann einfach nicht ausgeführt oder z.B. 30 Minuten später nochmal probiert.

So hört sich das aber echt perfekt an.
Mal schauen ob es klappt :)

Dann baue ich bei der Vu+ einfach noch ein WOL Script ein und ich bin sicher, falls ich doch mal nachts was aufnehmen will.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Genauso mache ich das seit Jahren ohne Probleme (Beschreibung).
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das ist gut, da ich den mount eh so eingerichtet habe in der vu+, kann ich dies in wenigen Minuten mit WOL ausstatten.


Hab das mal getestet und das Paket läuft sehr gut.

Wenn ich aber z.B. zum Shutdown einen Film streame und der Film ist mehr als eine Minute pausiert, dann fährt das NAS runter.
Da in der vorgegebenen Einstellung jede Minute der Status abgefragt wird.


Hab jetzt mal folgendes aktiviert.

Network Traffic

100 MB, Meßintervall 5 Minuten

So habe ich ein paar Minuten Zeit um wieder zu beginnen.

Wenn ich jetzt folgendes einstelle:


100 MB, Meßintervall 10 Minuten, Reihe von Messungen 2

Wird dann wirklich 2 mal der Status überprüft, bevor das NAS runterfährt?




Andere Frage, wenn ich die Funktion Herunterfahren verzögern einstelle auf 10 Minuten z.B. und es besteht innerhalb der 10 Minuten wieder genug Traffic,
fängt die Abfrage denn wieder von vorne an oder wird die DS trotzdem heruntergefahren?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Guten Morgen

Ich habe dieses Paket seit April am Laufen.
Da ich aber im moment die DS durchlaufen lassen möchte, habe ich zuerst die Einstellungen im Paket Deaktiviert (Bei Aktivieren den haken raus und dann auf Speichern).
Dann habe ich das Paket im Paketzentrum Angehalten.
Beide Einstellungen führtewn dazu, dass die DS um 23:59 ausgeschaltet wird und nicht mehr Einschaltet.
An Was kann das Liegen? Muss ich noch etwas verändern?
In den Systemeinstellungen der DS bei Hardware und Energie sind keine Schlafengehen Einstelungen Aktiviert.

Um etwleche Ratschlähe wäre ich sehr Dankbar.

Gruss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Lass das Paket an und deaktiviere den Zeitplan für das Herunterfahren und Starten. Wenn das nicht hilft, würde ich das Paket einmal deinstallieren. Ansonsten kannst Du auch nochmal in den normalen Aufgabenplaner schauen, ob Du dort etwas siehst.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ok, probiere dies mal.
Danke!
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Guten morgen

Ich habe nun am Montag den Zeitplan Deaktiviert. Die DS Startet am DIenstag nicht selber.
Am Dienstag habe ich das Paket Gestoppt im Paketzentrum, die DS Startet nicht am Mittwoch.
Am Mittwoch habe ich das Paket Deinstalliert, die DS neu gestartet und heute morgen Lief die DS wieder nicht.
Irgendwie schaltet es mir die DS jeden Abned trotzdem noch ab.

Im Aufgabenplaner sowie Hardware und Energie stehen keine Zeitpläne drinn.
Ich muss jeden morgen händisch die DS hochfahren.

DS2.PNGDS3.PNGDS4.PNGDSM.PNG

Ich weis nicht mehr an was dies liegen kann?!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat