"Advanced Power Manager" (4DS)

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hallo,

so, nach Umstellung auf DMS 5.0 habe ich mal den Advanced power manager kurz APM versuchen wollen.
Hatte eigentlich ein eigenes Script (http://www.synology-forum.de/showthread.html?21821-PowerOff-auf-DS410-anpassen/page2 gemacht, arbeitete auch sehr zufriedenstellend. Bis auf die Tatsache, nach jedem Update der FW musste ich die Startscripte aktivieren weil der /opt link weg war.
Da kam mir der APM ganz recht... aber Enttäuschung, er erkennt ja nicht mal das ich per WebGUI verbunden bin, auch meine Ip scheint er nicht zu prüfen, reißt die DS einfach runter...

Schön wäre auch wenn auf der Übersichtsseite schon vor der PowerOff Zeit die nicht erfüllten Bedimgungen zum PowerOff angezeigt würden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Welche Version hast Du installiert? Die aktuelle (3.1-1)? Ich hatte mit früheren 3er Versionen das gleiche Problem und bin dann wieder zurück auf die 2.3.8. Ich nutze allerdings nach wie vor DSM 4.3 und weiß insofern nicht, ob die 2.3.8 auf DSM 5 läuft.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
ich nutze die aktuelle, kann man denn im Packetmanager andere Versionen aussuchen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nein, kann man nicht. Aber die alte Version gibts ja problemlos per Netzsuche - zur Vereinfachung hier der Link.
 

manwald

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe demnächst eine DS213j.

Mir ist es total wichtig, dass meine beiden Platten in den Ruhezustand gehen, sofern sie nicht gebraucht werden.
Nun habe ich schon gehört, dass das nicht so einfach sein soll.

Was genau macht denn diese App? Fährt die das gesamte NAS runter? Das wäre ja auch eine tolle Sache.
Nur wann fährt das NAS dann wieder hoch? Und was ist mit anstehenden, terminierten Batch-Jobs wie Backups usw.?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Mischa
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Der HD-Ruhezustand hat nichts mit dem Advanced Power Manager zu tun. Dieser ergänzt nur die Möglichkeiten, die DS zeitgesteuert herunter- und wieder hochzufahren. Beim HD-Ruhezustand werden nur die Platten in den Standby geschickt, die CPU bleibt voll aktiv. Wenn nun irgendeine Anforderung - z.B. aus dem Internet durch eine Portweiterleitung im Router - in der DS ankommt, weckt diese die Platten auf, auch wenn in Wirklichkeit gar nichts zu tun ist. Gleiches gilt für eine Reihe von Applikation, die durch regelmäßigen Zugriff auf die Platten verhindern, dass diese in den Ruhezustand gehen können. Bei Synology gibts einen Liste dieser Applikationen, die Suche liefert auch eine Menge. Bei mir funktioniert der HD-Ruhezustand wunderbar, insofern würde ich ihn an Deiner Stelle nicht a priori abschreiben.

Nun zum zeitgesteuerten Aus- und Einschalten. Hier definierst Du pro Tag einen Zeitpunkt zum Aus- und einen zum Einschalten. Die DS-Funktionalität fährt die DS herunter, egal was gerade auf ihr passiert. Der Advanced Power Manager hingegen ist dahingehend konfigurierbar, dass er nicht herunterfährt, solange ein Netzlaufwerk noch von einem anderen Device gemountet ist. Oder wenn eine konfigurierbare Datenrate auf der DS überschritten wird. Schau Dir das Ding einfach einmal an, dann wirst Du Dir die Möglichkeiten leichter erschließen können.
 

manwald

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super, vielen Dank für deine Erklärung!

Mein NAS ist inzwischen angekommen, ich werde jetzt erst einmal alles in Ruhe einrichten und schauen, welche Funktionen ich benötige.

BTW, hat es einen Grund, dass du noch auf DSM 4.3 arbeitest und nicht auf 5.0 geupdated hast?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
4.3 war beim Kauf drauf und liefert zuverlässig das, was ich brauche. Da es anfangs bei DSM 5 einige Probleme gab, habe ich bisher auf ein Update verzichtet. Ich habe da keine Eile.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
So, ich mal wieder, nachdem ich die Box nach dem Update immer noch nicht mit den Daten aus dem Backup befüllt habe, aber gerade wieder mal ein DMS5 Update 5 aufgespielt habe, dazu die APM App Version 3.3-4 upgedatet. Mir ist vor dem Update 3.3-2 glaube ich, aufgefallen, die Box startet zur angegebenen Zeit, fährt aber gleich wieder runter.
Was ist denn eigentlich mit dem Punkt "Verzögertes Runterfahren" gemeint, ich dachte damit wartet er weitere x Minuten bis er runter fährt, aber genau das Gegenteil scheint der Fall zu sein, wenn der Hacken drin ist, zeigt er mir jetzt eine frühere Ausschaltzeit als ich im Zeitplan angegeben habe. Das scheint wohl des Rätsels Lösung zu sein, mal sehen.

Schön wäre, wenn man auf der Startseite auch schon vor der Ausschaltzeit sehen könnte, ob aktuell ein Grund vorliegt, warum die Box nicht runter fährt, z.B. noch ein Host verbunden ist, oder Netzwerkverkehr zu hoch ist. Damit könnte man schon jetzt sehen ob die Bedingen die das Herunterfahren verhindern sollen auch greifen und nicht mitten drin runterfahren.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
4.3 war beim Kauf drauf und liefert zuverlässig das, was ich brauche. Da es anfangs bei DSM 5 einige Probleme gab, habe ich bisher auf ein Update verzichtet. Ich habe da keine Eile.

Na ja, Bugs sind damit aber behoben, dann sollte man die Box aber nicht ans I-Net anbinden... klar neue Bugs sind dann auch wieder drin :eek:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Das ist Stand heute nicht ganz richtig, da die Security Fixes auch in die aktuellste 4.3 eingeflossen sind. Man kann die genauso bzw. genausowenig ins Internet hängen.
 

bz32

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo , habe den AVM gerade auf meiner DS214+
Mit DSM 5 installiert. Leier die kann ich keine
Start / herunterfahren Zeiten abspeicher.
Wie sieht der Syntay aus um das NAS zB. Um
18 Uhr Herunter zu fahren ?

Mag Günter
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Das machst Du nicht im Advanced Power Manager (APM), sondern im DSM-Frontend selbst in der Systemsteuerung und dem Bereich "Hardware & Energie" unter dem Reiter "Energie-Zeitplan".

Edit: Habe leider Unfug geschrieben, weil ich das Ding schon lange nicht mehr konfiguriert habe. Hätte vorher besser einmal 'reinsehen sollen. Ich nutze ja noch eine ältere Version des APM mit DSM 4.3, in der man noch Tage und Urzeiten direkt einstellen konnte. Der APM macht dann selbst daraus den nötigen Eintrag im Energie-Zeitplan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bzw. machst du es schon im APM, nämlich dann, wenn du das zeitgesteuerte Herunterfahren verzögern willst, wenn z.B. noch Traffic besteht.

Aber aus dem Kopf weiß ich jetzt bei der aktuellen APM-Version auch nicht, wie das geht. Du mußt halt Schwellwerte für den Traffic angeben und einen Zeitplan festlegen mit einer Syntax wie z.B. "Sat at 21:15". Das ist aber im Reiter Zeitplan des APM ganz gut erklärt.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
So ein Mist, rsync mit 14-20MB/s von einer USB Platte läuft, und APM meldet beim Festplatten Traffic nur 2,6MB und meint <10MB und will runterfahren. Nur gut das ein Host noch online war/ist und er deshalb nicht poweroff gemacht hat.

Weiß einer wo und wie der Traffic berechnet wird? Scheint ja nicht sonderlich zu stimmen.

Habe APM erst mal angehalten, sicher ist sicher, die 2,7T VDR Aufnahmen dauern noch etwas...
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hallo , habe den AVM gerade auf meiner DS214+
Mit DSM 5 installiert. Leier die kann ich keine
Start / herunterfahren Zeiten abspeicher.
Wie sieht der Syntay aus um das NAS zB. Um
18 Uhr Herunter zu fahren ?

Mag Günter

z.B.

DAILY at 18:00
#Sun-Thr at 22:00
#Fri-Sat at 23:00
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
So ein Mist, rsync mit 14-20MB/s von einer USB Platte läuft, und APM meldet beim Festplatten Traffic nur 2,6MB und meint <10MB und will runterfahren.

Dann setzte die Grenze doch einfach herunter. Bspw. auf 2MB/s.
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Frage zum APM:

Ich habe mir das Programm jetzt mal installiert um ein zeitgesteuertes Herunterfahren an Bedingungen zu knüpfen. Ich habe jetzt eingegeben "DAILY" 00:15 und auf dem Reiter "Verbindungen" "Aktiviert" und "Nur LAN-Verbindungen" angeklickt. Damit sollte ja zunächst mal (hoffentlich) verhindert werden, daß die DS herunterfährt, während auf ein Gerät gestreamt wird.

Jetzt ist mir nur nicht ganz klar, ob APM das Herunterfahren verzögert oder ob mehrere Einträge erstellt werden müssen, um ein Herunterfahren nach Beendigung des Streamings zu ermöglichen (also meinetwegen DAILY 00:15, DAILY 01:15, DAILY 02:15 usw.).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Er verzögert, der eine Eintrag reicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat