"Advanced Power Manager" (4DS)

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Es kommt halt aufs Passwort und dessen Stärke an. Wenn dessen Entschlüsselung nach heutigem Stand schon >100 Jahre dauert, braucht dich der bekannte Name 'admin' nicht so wirklich aufregen
also, ich hab i.d.R. 20 Zeichen: Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen - für wieviele Jahre reicht das ungefähr !? ;o)
 

Roja

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe eben von Verion 6.x.x auf 7.1 aktualisiert und auch die spezielle Version für DSM 7 installiert. Lässt sich aber leider nicht starten, kommt immer die Meldung "Only `root` can run this program"
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Advanced Power Manager unter DSM 7.1 zum laufen bringe?
Danke für Eure Tipps.


Habe das Problem lösen können, sollte das nächste mal die Meldung bei der Installation sorgfältiger lesen!
Nach dem SSH Zugriff zur Erteilung von Root für Advanced Power Manager klappt der Start nun.
 
Zuletzt bearbeitet:

MUSIK

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Advanced Power Manager unter DSM 7.1 zum laufen bringe?
Wie hast du es zum laufen gebracht?
Ich bekomme es leider nicht zum laufen. Siehe meinen Beitrag über dir. Es startet, geht auch nach den Eingestellten Zeiten an und aus, aber z.B. das Verscheiben des Herunterfahren durch z.B. Netzwerktraffic bekomme ich nicht ans laufen.
Woran liegt es?
 

Roja

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir ist Advanced Power Manager gar nicht erst gestartet, weil ich den Hinweis bei der Installation übersehen habe.
Nämlich das ich zuerst via SSH dem Advanced Power Manager Root rechte erteilen muss.
Bisher läufts bei mir, hast Du den verzögerten Shutdown bei Netzwerk oder HDD Traffic auch tatsächlich aktiviert und gespeichert?
 

MUSIK

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bisher läufts bei mir, hast Du den verzögerten Shutdown bei Netzwerk oder HDD Traffic auch tatsächlich aktiviert und gespeichert?
Ich habe sogar einen Host eingetragen und er geht dennoch aus, obwohl der TV an ist, siehe meine Fotos, oder ist da etwas Falsch eingestellt?
Advanced.JPG
 

Anhänge

  • Advanced 2.JPG
    Advanced 2.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 18
  • Advanced 3.JPG
    Advanced 3.JPG
    137 KB · Aufrufe: 18
  • Advanced4.JPG
    Advanced4.JPG
    171 KB · Aufrufe: 16

whsfreak

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Also bei mir scheint der Advanced Power Manager unter 7.1 zu laufen, auch mit Überwachung der Netzwerkaktivität und HDD Aktivität. Habe erst Perl, dann das *.spk manuell auf einer DS1621+ installiert. Nicht gestartet, und erst mittels ssh die angezeigten Befehle ausgeführt.
Danach ist der APM gestartet und hat erst mal den bisher eingestellten Energiezeitplan gelöscht. Nachdem ich die gewünschten Zeiten für geplantes Aus und Einschalten eingetragen und gespeichert habe, lasse ich noch Netzwerkaktivität und Festplattentraffic überwachen. Habe das dann auch geprüft und es hat wie gewünscht funktioniert. Zur geplanten Ausschaltzeit zeigt der APM die Überwachung an (nicht vorher!) und hat nach der letzten Aktivität dann die DS auch heruntergefahren. Einschalten nachzeitplan hat dann auch geklappt.

TCP Überwachung nutze ich aktuell nicht. Aber vielleicht mag der Samsung zusammen mit dem APM nur IPv4 Adressen?
oder im Standby reagiert er immer auf pings, trenn ihn doch mal vom Netz per Netzschalter
 

whsfreak

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo MUSIK bei deiner Konfiguration hört er nur auf ICMP pings nicht auf TCP pings, erhöhe doch mal die Zeit bei ICMP etwas, vielleicht ist 1 Sekunde zu kurz. Alternativ gebe noch den richtigen Port deines TVs an, vielleicht klappt es ja mit TCP pings
 

MUSIK

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an Alle,
ici habe es mittlerweile ans laufen bekommen!

Zur Behebnung des Problems:
- Deinstallation des Advanced Power Manager
- Der NAS ist immer noch Herunter gefahren, obwohl keine Einträge im "Energie Zeitplan" drin sind
- Jetzt Trägt man dort neue Zeiten ein und speichert es
- Nun löscht man die Einträge wieder im "Energie Zeitplan"
- Anschließend muss der NAS immer an bleiben
- Den Advanced Power Manager wieder installieren und wie gewohnt über SSH aktivieren und die Einträge entsprechend Konfigurieren
- Jetzt sollte alles so laufen wie man es haben möchte!

Auch mit installierten DSM 7.1-42661 Update 2
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Ich habe den APM nun auch auf DSM 7 installiert und dieser funktioniert von der Sache her auch, wie er soll. Beim automatischen hochfahren ist soweit auch alles normal, beim automatischen herunterfahren scheint es wiederholt zu Störungen bezüglich der APP´s MailPlus, Photos, Calendar, Contacts usw. zu kommen, also alles APP´s die man vielleicht auch als "Synology-Groupware" bezeichnen könnte ... ;)

Es ist mir wiederholt passiert, dass alle diese APP´s (rund 6 oder 7) nach dem Hochfahren nicht mehr funktionierten und im Paketzentrum ein "Reparieren" ausgewiesen wurde. Der Synology Anwendungsdienst war zumindest teils auch nicht gestartet. Alle diese Effekte habe ich bislang beim manuellen hochfahren oder Neustart nicht beobachten können.

Wird beim Herunterfahren eine andere Sequenz verwendet, wie es DSM 7 selbst macht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat