Problem mit dem Advanced Power Manager für DSM 7

MUSIK

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine DS720+ mit dem Advanced Power Manager für DSM 7 (Version 4.2), natürlich ist auch Perl installiert.
Auf dem Synology befindet sich das DSM 7.1-42661. (Es wurde alles über den Admin installiert und auch konfiguriert)

Ich habe das Advanced Power Manager für DSM 7 entsprechend installiert und anschließend gestartet. Geht auch alles ohne Probleme.
Dann habe ich unter Systemstart
"daily AT 12:00"
eingetragen und unter Herunterfahren
"Sun-Thr AT 23:30
Sat-Sun AT 02:00"
Das Funktioniert auch soweit, aber jetzt möchte ich gerne, das der NAS eingeschaltet bleibt, wenn z.B. ein Netzwerktraffic anliegt.
Das habe ich wie im Bild eingestellt:
Unbenannt.JPG

Aber auf der "Willkommen" Seite steht bei "Netzwerk Traffic" Nicht verfügbar. Woran liegt es?
Unbenannt2.JPG
 

MUSIK

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weiß keiner eine Lösung???:oops:

Ich google jetzt schon seit Tagen, aber man findet nirgendwo eine Anleitung wie man es zum laufen bringt.

PS.: Habe jetzt das DSM 7.1-42661 Update 1 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin Moin,
Das "Nicht verfügbar" ist unglücklich gewählt. Eigentlich müsste dort "Trigger noch nicht erreicht/ausgelöst" stehen.
Wenn der Zeitpunkt für das Herunterfahren erreicht wird ändert sich der Statustext.
 

MUSIK

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Advanced Power Management deinstalliert gehabt, weil der NAS nicht mehr Heruntergefahren ist. Anschließend habe ich den Energieplan wieder aktiviert. Der Server Fährt auch wie gewünscht Hoch und Runter.

Nun habe ich es wieder installiert und auch die Zeile als Admin per SSH eingeben. Aber beim Starten vom Advanced Power Management kommen immer diese Fehlermeldungen:
Fehler.JPG

DSM 7.1.1-42962 Update 4, und installiert wurde auch die Version Advanced Power Management für DSM7 (v4.2), Perl ist v5.34.1-0234. Woran liegt es?
Und wie kann man es beheben?
 

MUSIK

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es jetzt nochmals versucht nach dieser Abfolge:
1. Administrator Benutzer aktivieren
2. advpowermgr-DSM7-4.2.spk Manuell über den Admin installiert
3. Systemsteuerung Terminal & SNMP SSH-Dienst aktivieren
4. Per SSH anmelden (mit Putty)
5. Diese Zeile ausführen:
sudo cp /var/packages/AdvancedPowerManagerDSM7/conf/privilege.root /var/packages/AdvancedPowerManagerDSM7/conf/privilege
Passwort eingeben...
Anschließen habe ich es über das Paket-Zentrum ausgeführt und es kommen wieder diese Meldungen wie in dem Beitrag über diesen.
Woran liegt es?
Und wie kann ich es wieder nutzen?
Bin echt ratlos:unsure:

Oder liegt es an der verwendeten Perl Version 5.34.1-0234?
 
Zuletzt bearbeitet:

MUSIK

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es jetzt noch auf einen DS120j mit der selben DSM Version getest und auch dort geht es nicht!

Hat keiner von euch dieses Problem?
 

Roendi

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe von 7.0 ein Update gemacht auf 7.2 und bei mir läuft es noch. Perl habe ich die selbe Version. Was hast du denn bei Anwendungsberechtigung drin? Bei Gruppe muss Administrators aktiviert sein.
 

MUSIK

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was schon komisch ist, nach der Installation logge ich mich per SSH ein um es mit der Zeile:
sudo cp /var/packages/AdvancedPowerManagerDSM7/conf/privilege.root /var/packages/AdvancedPowerManagerDSM7/conf/privilege
zu starten, das Passiert aber nicht. Wieso nicht?
Evtl. falsche Konfig beim Admin user? Wie sollte es aussehen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Solange keine Fehlermeldung kommt, war der Befehl erfolgreich
 

MUSIK

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die kommt nicht, aber normalerweise starte es ja nach der eingabe und ausführen der Zeile, passiert aber nicht. Wenn ich es jetzt über das Paketzentrum starte kommen die Fehler wie im Bild

Und die App Bewrechtigung sollte so richtig sein, wie es im Bild ist oder?
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 15
  • Berechtigung.JPG
    Berechtigung.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 14

MUSIK

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Roendi
Ich habe jetzt mal die Datei "/usr/local/share/perl5/core_perl/Symbol.pm"
Geöffnet.
Meine sieht so aus, wie im Anhang.
In der Meldung steht ja was vom Zeile 138. In dieser Zeile steht "return \*{ qualify $_[0], @_ > 1 ? $_[1] : caller };"
Wie sieht die Datei bei dir aus? Kannst du diese evtl. mal hochladen, das ich diese Tauschen kann?
 

Anhänge

  • Symbol.pm.txt
    5 KB · Aufrufe: 1

whsfreak

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
liegt wohl an der aktuellen Perl Version. Der Autor hat die Anwendung mit Perl 5.8 erstellt und beim aktuellen Perl führt das wohl zu einem Syntax Fehler
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und MUSIK

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bei mir ist Perl in der V5.34.1-0301 installiert und APM für DSM7 läuft bei mir (DSM 7.2-64570 Update 3).
Das System lief ursprünglich auf einer DS216+II, bevor es vor wenigen Tagen auf eine DS423+ migriert wurde.

@MUSIK
Wurde im Pfad /var/packages/AdvancedPowerManagerDSM7/conf/ die Datei privilege.root als privilege dupliziert?
Wenn kein Fehler beim kopieren auftritt erscheint nach der Ausführung nur wieder der Eingabecursor.

Um zu Überprüfen, ob cp korrekt ausgeführt wurde reicht ein ls -l um sich den aktuellen Verzeichnisinhalt anzeigen zu lassen.

Die Kopieraktion muss übriegens vor dem ersten Start im DSM erfolgen. Ansonsten werden die Berechtigungen nicht korrekt gesetzt.
D.. h. beim letzten Installationsschritt muss der Haken für das Starten herausgenommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: MUSIK

MUSIK

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um zu Überprüfen, ob cp korrekt ausgeführt wurde reicht ein ls -l um sich den aktuellen Verzeichnisinhalt anzeigen zu lassen.
Ich habe es erneut installiert. Mach der Eingabe von ""
Kommen doese Zeile:
Code:
Server@Servername:/$ ls -l
total 44
lrwxrwxrwx   1 root root     7 Jun 20 21:27 bin -> usr/bin
drwxr-xr-x   3 root root  4096 Jul 29 12:22 boot
drwxr-xr-x   7 root root     0 Sep  9 12:00 config
drwxr-xr-x  14 root root 14060 Sep  9 12:00 dev
drwxr-xr-x  49 root root  4096 Sep  9 13:41 etc
drwxr-xr-x  43 root root  4096 Aug  5 16:40 etc.defaults
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Jun  2 20:18 initrd
lrwxrwxrwx   1 root root     7 Jun 20 21:27 lib -> usr/lib
lrwxrwxrwx   1 root root     9 Jun 20 21:27 lib32 -> usr/lib32
lrwxrwxrwx   1 root root     7 Jun 20 21:27 lib64 -> usr/lib
drwx------   2 root root  4096 Jun  2 20:18 lost+found
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Jun  2 20:18 mnt
dr-xr-xr-x 319 root root     0 May  6  2020 proc
drwx------   2 root root  4096 Aug  8 18:23 root
drwxr-xr-x  45 root root  2500 Sep  9 13:43 run
lrwxrwxrwx   1 root root     8 Jun 20 21:27 sbin -> usr/sbin
dr-xr-xr-x  12 root root     0 Sep  9 11:59 sys
drwxrwxrwt  15 root root  1520 Sep  9 13:43 tmp
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Jul 29 12:22 tmpRoot
drwxr-xr-x  12 root root  4096 Aug  1 09:25 usr
drwxr-xr-x  15 root root  4096 Sep  9 12:00 var
drwxr-xr-x  12 root root  4096 Jun 20 21:28 var.defaults
drwxr-xr-x   1 root root   476 Sep  9 12:00 volume1

Pfad.JPG

Ist das alles so korrekt?

Danach habe ich es erst Ausgeführt. Und dann kommt wieder die schöne Meldung, siehe Anhang
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 3

whsfreak

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@MUSIK
Es gibt einen neuen nightly build vom APM im Ticket #36 zum Download Aktuell habe ich ihn installiert, soweit ging es bei mir ohne Fehlermeldung.
1. Installation. 2. Checkbox "Run nach Install" abwählen. 3. SSH mit Admin Account und code ausführen. 4. APM ausführen, neuestes DSM 7.2 und Perl.
Vielleicht probierst du ihn auch aus?
 

Bertl12

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hab 4.3 installiert, bekomme zwar die Fehlermeldung von oben nicht mehr. Aber ich sehe nicht dass sich das NAS abschalten würde. Habe die Netzwerk-Traffic Überwachung aktiviert.

Reboot hat auch nichts gebracht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat