"Advanced Power Manager" (4DS)

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ah ok, verstehe. Nur nutzt mir das mit meinem Media-Streamer wohl wenig, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Im Paket schreibt der Autor ja einiges über das, was es mit den Funktionalitäten auf sich hat. Lies es Dir einmal in Ruhe durch und probiere es ggfs. einmal aus.
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich nutze Kodi, um auf dem NAS aufgenommene Sendung mir anzuschauen. Dazu habe ich im APM unter Herunterfahren (Einstellungen) mir den Netzwerk Traffic aktiviert und eingestellt. Schaue ich eine Aufnahme, fährt der NAS nicht runter.

Unter Herunterfahren (Zeitplan) sind verschiedene Zeiten zum herunterfahren definiert.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Und natürlich kann man auch die IP bzw. die genutzten Ports vom Medienplayer eintragen. Ich habe auch zusätzlich Netzwerk sowie Festplatten Traffic genutzt.
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wie gesagt funktioniert es ja mit meiner DS1815 genau so wie ich es gerne hätte - nur auf der DS1513 mag es (trotz gleicher Einstellungen) eben nicht klappen :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
So hast Du es geschrieben. Und deshalb versuchen wir, Dir Vorschläge zu machen, was Du an Alternativen probieren könntest, um das seltsame Problem zu lösen.
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Dafür bin ich Euch ja auch sehr dankbar. Nur das mit dem Einlesen war halt wenig hilfreich, da ich ja dort schon gelesen habe und auch nicht schlauer geworden bin.

Die Alternative mit den gemounteten Shares passt imho nicht zu meinem Problem und das mit dem Traffic ist leider nicht ganz das was ich vorhabe: Wenn ich den Media Streamer auf Pause habe um mir was zum Trinken zu holen, würde er ja keinen Traffic mehr erzeugen und die DS somit runterfahren.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Du kannst ja einfach den genutzten Port nehmen z.B. von SMB.
Oder aber du stellst den NW Trafficintervall auf 15min bei z.B. 200mb
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wie krieg ich denn den benutzten Port raus?

Das mit dem Traffic und einem hohen Intervall könnte natürlich eine Notlösung sein, stimmt. Danke für den Tipp :)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Gestern Abend hat er mich mal wieder verwirrt... Als die eingestellte Zeit gekommen war, hat er (wie schon zuvor) die DS einfach runtergefahren, obwohl der eingetragene Mediastreamer noch on war. So weit so bekannt.

Da ich aber noch was fertig gucken wollte, habe ich die DS wieder hochgefahren. Normal hätte sie ja dann eigentlich anbleiben müssen, bis heute Abend wieder der Zeitpunkt zum Runterfahren gekommen ist (jedenfalls kenne ich das so von meiner DS1815) - sobald ich allerdings den Media Streamer ausgeschaltet habe, wurde die DS jetzt plötzlich schon wieder runtergefahren! :confused:

Das mit den Ports müsste dann unter dem Reiter "Herunterfahren" -> "Verbindungen" eingetragen werden, oder? Also z.B. 192.168.178.22/445 (wegen des Ports)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Könnte es sein, dass Du im DSM unter "Energie & Hardware" einen Zeitplan konfiguriert hast?
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Da steht eigentlich nur der Task drin, der durch den Advanced Power Manager eingetragen wird... soll ich den mal rauslöschen?
Erklärt aber trotzdem nicht, weshalb der gestern Abend nach dem neuerlichen Hochfahren die Kiste runtergefahren hat, nachdem ich den Streamer abgeschaltet hatte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Welcher Task steht drin? Bei mir setzt der APM nur den Startjob dort 'rein. Das Herunterfahren steuert er selbst.
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Genau den meine ich: PowerOn Task
Sonst ist dort kein Job eingetragen der etwas mit dem Hoch- oder Runterfahren zu tun hat.
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß da etwas grundsätzlich nicht stimmt... Ich hatte die Zeit für das Herunterfahren im APM um eine Stunde nach hinten verlegt um diesem ungeplanten Herunterfahren zu entgehen, aber selbst das hat er gestern Abend einfach ignoriert :eek: Anstatt um 1 Uhr 30 schlafen zu gehen, hat er die Kiste einfach um 0 Uhr 30 ausgeknipst! Und ja, die Uhrzeit am System ist korrekt eingestellt :rolleyes:

Weiß jemand zufällig, wo der APM seine Konfiguration hinspeichert? Vielleicht sollte ich mal direkt in diese Datei reinschauen, ob da alles richtig drinsteht. Oder gibt es noch irgendwo anders auf der DS einen Ort, an dem sich solche Befehle zum automatischen Herunterfahren aufhalten könnten? Im Aufgabenplaner steht wirklich nur der Task zum Starten drin, das habe ich extra noch mal kontrolliert gestern.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Was passiert, wenn Du in den Energieoptionen einen Start- und Stop-Job erstellst und dann wieder löschst. Die Datei, in der die Jobs abgelegt werden, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Meinst Du mit "Energieoptionen" den Punkt im DSM unter Systemsteuerung -> Hardware&Energie -> Energie-Zeitplan? Dort steht z.Zt. nur 1 Job drin zum Starten, der gleiche wie unter Aufgabenplaner...
Ich habe da jetzt mal einen Job zum Herunterfahren erstellt, gespeichert und anschließend wieder gelöscht. Richtig so?

Ich habe übrigens unter volume1/@appstore/AdvancedPowerManager/store/config/ eine Datei namens "default" gefunden in der offenbar genau meine eingetragenen Werte abgespeichert sind inkl. des Hosts bei dessen Aktivität kein Herunterfahren erfolgen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Ja, richtig.

Die default-Datei vom APM habe ich auch, aber es sollte ja noch eine DSM-Datei geben, in der die Daten des Energie-Zeitplans gespeichert werden ...
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, die sollte es eigentlich irgendwo geben, denn nicht jeder hat APM installiert. Aber wie die Datei heißt und wo die zu finden ist müsste man halt noch wissen :confused:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!