Business ABB - Speicherplatz 0 Byte frei

trophyblau

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Hallo zusammen,

bei einem Kunden hatte ich vor ca. 3 Jahren auf einen DS270+ ABB eingerichtet. Auf der NAS sind 2x 8TB im RAID1 vorhanden.
Seit letzter Woche ist das NAS voll und es werden keine Sicherungen mehr durchgeführt.

Mein erster Ansatz war, die alten Versionen zu löschen, was eigentlich auch kein Problem ist.
Jedoch wurde der Speicherplatz statt mehr, immer noch weniger; jetzt bei 0 Bytes!

Nach einigem Suchen habe ich nun entdeckt, dass im Ordner "/volume1/[Freigabename]/@ActiveBackup/@data\" ca. 6,5 Terabyte belegt sind.
Der Großteil der Daten sind in den Unterordnern /Pool/0/1/ bis /215/.

Ich hatte gehofft, dass über das löschen in der Versionsliste, auch diese Dateien gelöscht werden und wieder Plattenplatz frei wird.

Auch das verkleinern der Aufbewahrungsdauer/-Versionen hat bisher keinen Erfolg gehabt. Eine Datenträgerbereinigung hat ebenfalls zu keinem Erfolg bisher geführt.

Ich hatte mir das etwas einfacher vorgestellt, wieder mehr Speicherplatz zu erhalten. ;)

Kann mir jemand Unterstützung leisten?

Vielen Dank im Voraus an alle.

Gruß,
Georg
 

maxblank

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Mülleimer leeren und Datenbereinigung anstoßen.

Snapshots aktiv? Nutzt du dort Synology Drive?
 

trophyblau

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Hallo @maxblank,

die Datenbereinigung habe ich schon drüberlaufen lassen (siehe oben) und die Papierkörbe habe ich auch schon alle geleert (sorry, habe ich vergessen zu erwähnen).

Snapshots sind auch aktiv, werden aber derzeit auch nicht angelegt, aufgrund des fehlenden Speicherplatzes,
Drive ist zwar auch eingerichtet, aber auch hier findet aktuell kein Prozess statt, wg. fehl. Speicherplatz.

Wie gesagt, der Ordner "/volume1/[Freigabename]/@ActiveBackup/@Data/...." ist ja kpl. dicht mit ca. 6,5 TB,
und dieser gehört ja eben zum "Active Backup f. Business".
 

maxblank

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Und da hast du die Versionierung runtergeschraubt und trotzdem wird der Platz nicht freigegeben?
Werden vom Ordner von ABB auch Snapshots angelegt? Wenn da häufige Backups der Clients laufen, fressen die Snapshots dort auch einiges und die liegen dann auch in dem Ordner. Prüfe das mal noch.

Vielleicht ist es dann an der Zeit über den Austausch der HDDs gegen größere Modelle nachzudenken.
 

synfor

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Was genau ist für die Aufbewahrungsrichtlinie konfiguriert und konnte ABfB das jemals durchführen? Möglicherweise geht da jetzt wegen 0 Byte frei auch gar nichts mehr.
 

trophyblau

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Hallo alle zusammen und ersteinmal vielen Dank für eure Tips.

@maxblank
Ja, SnapshotReplication ist für diese Freigabe aktiviert gewesen, hat aber "nur" 56 GB in Anspruch genommen. Ich habe sie jetzt einmal ausgeschaltet.
Freier Platz wird im Speichermanager aber immer noch mit 0 Bytes angezeigt.

@synfor
Die Aufbewahrungsrichtlinie war die Standarderweiterte Richtline (1 Tag, 7 Tage, 4 Wochen, 12 Monate, 3 Jahre). Diese hatte ich gestern auf "Anzahl 5 Versionen" heruntergeschraubt.

Wie gesagt, der Ordner "\0" unter "@data\Pool\" ist vollgepackt mit 6,5 TB Daten.
Wie schaffe ich es, diesen Platz aufzuräumen, ohne großen Datenverlust?

Wird das Forum auch von Synology-Mitarbeitern gelesen?

Vielen Dank im Voraus.
 

synfor

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Die Aufbewahrungsrichtlinie war die Standarderweiterte Richtline (1 Tag, 7 Tage, 4 Wochen, 12 Monate, 3 Jahre). Diese hatte ich gestern auf "Anzahl 5 Versionen" heruntergeschraubt.
Nützt nur alles nichts, wenn die Aufbewahrungsrichtlinie wegen eines unpassenden Zeitplanes gar nicht erst ausgeführt wird.
 

dil88

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@trophyblau Zu Deiner Frage, ob Synology hier mitliest: Früher hat hier manchmal jemand gelesen, aber selbst das war inoffiziell. Insofern solltest Du davon ausgehen, dass Synology von dem, was hier geschrieben wird, keine Kenntnis hat. Wenn man Synology involvieren möchte, muss man ein Support- oder Feature-Request-Ticket aufmachen.
 

maxblank

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Ich würde auch langsam, aber sicher ein Ticket direkt bei Synology empfehlen.
 

independence2206

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Gibts hier denn schon was Neues?

Ich hab das gleiche Problem, jedoch liegt es bei mir nicht an dem Örder "@ActiveBackup" - dieser ist bei mir fast völlig leer. Aber nahezu vom einen auf den anderen Tag war die Platte auf einmal restlos voll (ohne das so viele Daten hätten gesichert werden können das das passiert).
Das NAS wird bei mir eigenltich NUR für AB4B genutzt.
 

maxblank

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Mach mal einen Screenshot der installierten Pakete und stell den bitte hier rein.
 

independence2206

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Hier die Pakete
 

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DIRVE wird hier der Übeltäter sein. Wenn du das nicht benutzt dann deinstallieren oder in der Drive Admin Konsole die Versionen runtersetzen auf 0 oder 1 und die Rotation aktivieren.
 
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independence2206

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Ich deinstalliere es gerne mal aber da ist nur ein Ordner aktiv und da wird sonst nichts gemacht im Moment.
 

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Oder lass mal den Speicheranalysator laufen und poste mal Screenshots vom Speichermanager.
 
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Drive ist nun deinstalliert und ich habe das System neu gestartet.
Keine Veränderungen.

Speicheranalyse kann ich laufen lassen, das wird aber viele Stunden dauern.
 

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Speicheranalysator dauert eigentlich ein paar Minuten.
Screenshots Speichermanager?
 

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Antivirus kannst du auch deinstallieren, sinnlos auf dem NAS. Und Active Insight verursacht auch mehr Probleme als Nutzen, habe ich auch deinstalliert.
 

independence2206

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Hier die Screenshots. AV und Active Insight habe ich auch mal deinstalliert.
Ich vermute, dass die Speicheranalyse so lange dauert weil es viele viele Millionen Dateien sind.
 

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