5 GBE auf 918+ u.ä. über USB (400 MB/s Netto)

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
@psimon87
Den 10Gbe habe ich als Karte im Pc eingebaut. Via USB wären 10Gbe sicher schwierig ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.217
Punkte für Reaktionen
2.832
Punkte
423
Dann testet doch bitte auch mal die nackte Performance der HDDs/SSDs im NAS z.B. mit hdparm (s. hier)
Die nackte Netzwerk-Perfomance könntest du z.B. mit "iperf" testen. Das gibt's sicher auch für NAS und PC.
Klar über USB3 werdet ihr nicht über max. 5GBit/s beim NIC hinauskommen, gibt ja auch keine 10GB-Nics für USB3. Aber besser als 1GB oder LAG sollte es allemal sein.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
@Benares
Keine Angst wurde alles getestet, daher meine Erkenntnis das die USB Lan Adapter keine stabile (stark schwankende) Datenraten rüberkriegt. Und somit für mich sinnlos, wenn beim kopieren manchmal 180Mbytes und 5 Minuten später nur 30Mbytes rauskommen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.217
Punkte für Reaktionen
2.832
Punkte
423
Ich hab kürzlich meine DS415+ mit einem 2,5GBit-USB3-NIC Adapter (Club3D CAC-1420) mit den Treibern von hier aufgerüstet.
Damit läufts mit konstanten ~200MB/s in beiden Richtungen problemlos.
Welchen Adapter/Treiber hast du?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Gleicher wie du und das aktuellste Treiberpaket von github.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.217
Punkte für Reaktionen
2.832
Punkte
423
Ich dachte, du hättest was schnelleres (hab aber auch nicht alles gelesen)
Wenn meine olle DS415+ das schafft, dann sollte eine DS918+ das eigentlich allemal können, zumal du noch SSD-Cache und mehr RAM an Bord hast :unsure:
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Der 5gbe Qnap USB schaffte auch keine konstanten Datenraten. Bei ein paar Gigabyte gings ja noch, aber sobald man 20Gb oder mehr kopiert fangen sie kleineren Probleme an.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Kann es sein, daß der Adapter einfach nur zu warm wird und dann mit der Leistung runter fährt, wenn etwas zu lange mehr übertragen wird?

5 GBE wären schon nett.
2,5 GBE muß nicht sein, da würde es hier auch eine LAG tun, die ja wenigstens stabil läuft und man hier auch nicht mit Treiber und Co. kämpfen muß.
OK wenn nur ein Rechner/Datenstrom mit dem NAS redet, dann sind 2.5 immernoch viel mehr, als die 2x1, wo man vom LAG hier nichts hätte.

Aber womit ich noch Problemchen hätte
* kennt jemand einen günstigen 5er bis 8er HUB (mit mindestens 2x 5 GBE)
* und wie sieht es mit dem Stomverbrauch aus?

Klang irgendwie so, als wenn die Dinger (noch) nicht zur Laufzeit dynamisch/selbstständig den Takt senken könnten, ohne dass die Verbindung kurz getrennt wird, wenn sie grade nicht genutzt / kaum ausgelastet sind,
und dass die auch dann dauerhaft voll arbeiten, wenn grade garnichts übertragen wird.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.217
Punkte für Reaktionen
2.832
Punkte
423
Denk dran, dass LAG erst was bringt, wenn mehrere Clients das NAS parallel benutzen. Jeder allein bekommt weiterhin 1GBit.

Aber womit ich noch Problemchen hätte
* kennt jemand einen günstigen 5er bis 8er HUB (mit mindestens 2x 5 GBE)
* und wie sieht es mit dem Stomverbrauch aus?
Da gibt's nicht so viele, und ohne Lüfter sind's dann noch weniger. Ich hab mir Ende letzten Jahres 2 Netgear GS110EMX-Switches gegönnt. Kostenpunkt ~200€/Stk. Zusammen mit nem Intel 10GBit-NIC für meinen PC (~90€) und dem 2,5 GBit USB-NIC für NAS (~40€) ein teurer Spaß.

Multi-GBit-Komponenten sind generell viel Energie-intensiver (und teurer) als GBit-Komponenten. Das merkt man schon, wenn man die Hand auflegt. Der GS110EMX verbrät laut Datenblatt etwa 15W.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp, immer Zwei gleichzeitig
oder Einer doppelt,
mit je 1 GBit.

Kommt dann ja in etwa darauf hinaus das NAS mit 2 Ports/IPs einzubinden und jede Connection nutzt eine Andere,
nur dass es im LAG automatisch eine der beiden Verbindungen nutzt.

Bei Zweien gleichzeit lohnt sich das mit den 2,5 aber auch fast nicht. (unsicher funktionierend mit je 1,25 gegen sicheres 1,0)

Bin ja daheim nahezu alleine und will/kann nicht immer alles doppelt laufen lassen.
PCIe-Karten gehn nicht, da MiniPC und vorwiegend Schlepptop, also wenn dann z.B. via USB-C an der Dockinstation.
Finde ihn grade nicht, aber hatte da einen 5GBE mit USB-C gefunden und ich glaub da war der gleiche Chip drin, wie beim QNAP-USB.

Wenn, dann hätte ich gern nur je eine Leitung zum NAS und zum PC.
Eine Direktverbindung mit 5GBE zwischen PC<->NAS, und dann nochmal das 1GBE zum Router/Switch, fand ich bissl unschön.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ohhh, seit wann hat QNAP auch einen passenden Switch im Angebot? Deren USB-LAN ließ sich ja halbwegs gut an die DS anbinden (mit zusätzlichem Treiber)
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...04-2t-10-2-5-gbe-switch-unmanaged-6-port.html
https://www.google.com/search?q=qnap+switch

Unterstützt auch IEEE 802.3az und maximal 12W klingt garnicht so schlecht. (es gibt auch kleine Switche, die fressen bis 2KW und noch über 500W im Leerlauf)

Nicht dass man doch noch irgendwann auf die Idee kommt zu wechseln.
Gut, ein klein bissl teuer, als meine kleine 918+, aber die Rückseiten sind schon eine Augenweide, was man da so sieht.
https://www.amazon.de/dp/B07JH4C3GC https://www.amazon.de/dp/B08QS1K2SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Och, die ist doch voll stylisch und erst das Vieh da am Rand.
Und einige Pakete stammen von den selben Herstellern.

Ich will die Origamikatze zurück :(


Aber paar mehr USB hinten und schönere LANs wären schon zu nett zu haben.

Dass deren NAS teilweise cooler aussehn, ist ja eigentlich egal,
außer jemand will sich sowas wirklich auf den Scheibtisch stellen. (meins ist im Nebenzimmer versteckt, damit ich meine Ruhe hab)
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Nicht dass man doch noch irgendwann auf die Idee kommt zu wechseln.
Gut, ein klein bissl teuer, als meine kleine 918+, aber die Rückseiten sind schon eine Augenweide, was man da so sieht.
https://www.amazon.de/dp/B07JH4C3GC https://www.amazon.de/dp/B08QS1K2SJ
Na ja, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Mir jedenfalls gefällt das Synology-Styling ganz gut. Ich hatte vor kurzem als die Entscheidung für eine neue 10GBE NAS gefallen war, mit einer QNAP 10GBE NAS geliebäugelt, mich dann aber für die DS1621xs+ entschieden und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Das war vielleicht eine ganz gute Entscheidung, wenn man das hier so liest (es gibt dazu eine Menge Berichte im Netz):

https://www.notebookcheck.com/QNAP-...r-beim-Herunterfahren-zerstoert.552078.0.html
https://www.borncity.com/blog/2021/07/22/sterben-qnap-nas-systemen-tvs-872xt-einen-pltzlichen-tod/

Meine DS916+ läuft seit 2017 ohne Probleme, also viel mir die Entscheidung am Ende dann doch leicht.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Man kann immer Glück oder Pech haben.
Genauso können Synology auch plötzlich einfach so sterben. Einige Modelle sogar überdurchschnittlich häufig, fast zuverlässig.

Stand damals auch vor der Überlegung: Selbstbau ala FreeNAS, Synology oder QNAP usw.
Vom Design her sehen einige QNAP schon ganz Schnieke aus, aber ich wollte es eh nicht auf den Schreibtisch stellen.
Allerdings von den Anschlüssen hinten, da hat QNAP schon die Nase vorne. Mehr USB und 10GBE auch öfters vorhanden ohne eventuell erst eine Karte zukaufen zu müssen. Ersteres ist mir dieses Jahr auf die Füße gefallen, seit mit USB-Hubs fast garnichts mehr zu machen ist.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Ja, was die Ausstattungsvielfalt mit zeitgemäßen Anschlüssen angeht, hat Synology ohne Frage dringenden Nachholbedarf. 2.5GBE sollte inzwischen bei allen Geräten außer vielleicht der "Weißen Ware" Standard sein. Das ist schon langsam peinlich, was sich Synology hier abhält. Was die Zuverlässigkeit angeht, hatte ich aber immer das Gefühl, eher etwas altbackener dafür aber solide und haltbar unterwegs zu sein. Na hoffentlich bleibt das so ...
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also ich bin inzwischen auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit bei Synology nicht mehr soo begeistert. Nachdem die Kisten bei mir einige Jahre stabil liefen, gab es plötzlich irgendwelche Probleme, dessen Ursache nicht gefunden werden konnten. Die Problematik sehe ich in der mangelnden Unterstützung vernünftiger Virtualisierung. Docker kann kein VLAN, Virtualization funktioniert auch nur rudimentär. Wenn eine DS218+ nicht einmal ressourcensparsame Instanzen wie PiHole oder ioBroker stabil laufen lassen kann, dann braucht es auch keine NAS, zumindest aber keine mit dem '+' mehr. Daher habe ich das Ganze inzwischen auf einen Proxmox-Server ausgelagert. Gewiss - der Stromverbrauch haut böse 'rein, aber bevor ich mir mit Fehlersuche und Reboot um Reboot die Nächte um die Ohren schlage...
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Aus Energiespargründen habe ich mich entschieden, testweise das Thema Downsizing anzugehen und von meiner DS1621++ auf die DS620 Slim zurück zu gehen. Mittlerweile ist die Installation und Konfiguration des USB Adapters deutlich einfacher geworde:

Preparation​

Enable SSH and login your NAS.

Installation​

  1. Go to "Package Center"
  2. Press "Manual Install"
  3. Chose a driver package downloaded from the release page.
  4. [DSM7] The installation will fail the first time. After that, run the following command from the SSH terminal: sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/aqc111/target/aqc111/spk_su /opt/sbin/spk_su
  5. [DSM7] Retry installation. (You don't need above DSM7 specific steps at the next time.)
https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/SRM/help/SRM/PkgManApp/install_buy

Den Schritt 4 muss man ja mittlerweile bei DSM 7 bei vielen Fremdpaketen gehen. Ansonsten freue ich mich, dass danach dann alles out of the box läuft und man den zusätzlichen NIC komplett über die GUI administrieren kann.

Und eine DS620lim mit 5 GBE Dongle säuft dann schon fast nur noch ein Drittel der DS1621+ (gleiche SSD Bestückung).
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat