4er Diskstation Raid 1 mit 5 Festplatten

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
Mein Name ist Tobias in Mainz und ich würde mich als Anfänger sehr über eure Hilfe freuen

Ich habe ein Modell DS420+ mit 4 Slots gekauft und dafür 5 Festplatten mit Einschügen gekauft.

Es ist so gedacht das 2 Festplatten immer im NAS sind (RAID 1)
Während 3 andere an verschiedenen Sicheren Orten liegen

Jetzt möchte ich Turnusmäßig einfach Festplatten aus dem NAS entnehmen und mit denen an den sicheren Orten austauschen. Die aktuellen kommen an den sicheren Ort und die nicht mehr aktuellen verbleibem im NAS. (Ausgetauscht wird immer nur eine Festplatte gleichzeitig)

MEINE FRAGEN:
1. Wenn ich die Festplatten austausche wie sorge ich dafür das die richtige Festplatte aktualisiert wird? (Doof wäre ja wenn die Sicherheitskopie die anderen aktuelleren Platten überspielen würde)
2. Wie schaffe ich es das meine 5. Festplatte von dem 4 Baysystem aktualisiert wird? Reicht es enfach die leere einzuschieben?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Dafür ist weder RAID gedacht noch die Festplatteneinschübe der Diskstation auf so viele Steckvorgänge ausgelegt sind. Auch wenn es technisch ginge (werde für so etwas aber keine Handlunganweisung geben) würde man bald zu einer Punkt kommt, wo die Steckverbinder das zeitliche segnen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.848
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Hi & Willkommen im Forum!
Ich muss leider gleich direkt sagen, dass das, was du vorhast, eine schlechte Idee ist.
Gab einige andere Leute hier im Forum, die das gemacht haben und letzten Endes ist in den allermeisten Fällen irgendwann alles abgeraucht.
Das Problem ist, dass 1.) das DSM immer auf allen internen Platten installiert wird. Wenn du nun unregelmäßig die HDDs tauschst, hast du immmer unterschiedliche DSM-Versionen auf den Platten. Das geht soweit, bis die DS irgendwann die anderen Platten nicht mehr erkennt. Oder (was wir auch schon hier hatten), von der falschen Platte startet und dann das Grundsystem im Eimer ist. Und 2.) dass die SATA-Ports an der DS und an den Platten nicht für häufiges An-/Abstecken konzipiert sind.

Mach es lieber so: Kauf dir entweder eine Dockingstation via USB und schließ die an die DS an. Dort kannst du die Festplatten reinschieben. Somit werden die als externe Medien gelistet und da wird dann kein DSM installiert.
Die (in meinen Augen) bessere Alternative: Kauf dir Cases für die externen Festplatten. Müssen nicht teuer sein. Hauptsache USB 3.0

EDIT: Ich habe (unter anderen) dieses Case im Einsatz: Amazon
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
OK ist das richtig so:
Ich kaufe mir 3 mal das hier
https://www.amazon.de/Inateck-Festplattengehäuse-Unterstützt-Werkzeuglos-FE3002/dp/B078P3DTX1/ref=sr_1_4?keywords=externe+festplatte+case+3,5+zoll&qid=1674817528&sprefix=externe+Festplatte+Cace,aps,97&sr=8-4&th=1

- 2 Festplatten lass permanent ich als Raid 1 in meinem NAS
- die 3 anderen 12 TB RED Festplatten nehme ich aus meinem NAS Raus und stecke sie in die Cases, schließe sie am PC an und formatiere sie auf NTFS
- Die Cases stecke ich alle in einen USB 3 Hub und den stecke ich in meinen einzigen NAS-USB-Port
- Mit meinem NAS synche ich die dann (im Extremfall und jetzt am Anfang) alle gleichzeitig

Wenn das so richtig ist - mir ist nicht klar wie ich den letzten Schritt ausführe und externe Festplatten (Als Raid1???) einbinden kann

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.883
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
ich würde mich als Anfänger sehr über eure Hilfe freuen
Hallo und auch von mir herzlich willkommen im Forum.
Deine Ideen sind vom Ansatz ja nicht schlecht gewesen, aber wie @plang.pl Dir schon sehr ausgiebig und gut beschrieben hat aus mannigfaltigen Gründen nicht Umsetzbar. Zudem wenn Dir dabei die DS abraucht wäre alles zerlegt.

Ich möchte Dir hier ein für Anfänger mit der DS wirklich lesenswertes Buch empfehlen. Das Buch ist sehr Praxisnah und führt einen auch dementsprechend in das Wesen der Synology DS ein. Auf der DS ist vieles nicht mit einem PC denken zu vergleichen, hierüber stolpern die meisten die bisher nichts mit einem NAS / Server zu tun hatten.

Private Cloud und Home Server mit Synology NAS

von Andreas Hoffmann

(gibt es auch sonst bei mehreren einschlägigen Buchhändlern.)

Aber aufpassen, Wenn Du DSM 7.1.1 verwendest (was Du solltest) brauchst Du die 3. Auflage mit Erscheinungsdatum November 2022, da diese ab DSM 7.1.1 behandelt.

(Die 1.Ausgabe behandelt noch DSM 6.x, die 2. Ausgabe DSM 7.0)
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
danke für die Antwort Benie aber ich glaube es ist schon nicht mehr aktuell - siehe meinen letzten Beitrag wo ich von meinem Vorhaben abgesehen habe
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.848
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Welchen letzten Beitrag?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.848
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Hobbala. Danke für die Info.
Ich meinte diesen Link
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.883
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
Den Post kann ich leider nicht sehen, welche Nr. hat der?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.883
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.883
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
@Ultralon ,

der Post #3 ist bei mir von @plang.pl
ich sehe nur 3 Posts von Dir #1 , #5 und #10
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ist wohl unsichtbar (muss noch geprüft werden weil ich neu bin und mehrfach editiert habe) - ich habs mal hier aktualisiert und hoffe das der hier sichtbar ist

Mein aktueller Plan
Ich kaufe mir 3 mal das hier
https://www.amazon.de/Inateck-Festplattengehäuse-Unterstützt-Werkzeuglos-FE3002/dp/B078P3DTX1/ref=sr_1_4?keywords=externe+festplatte+case+3,5+zoll&qid=1674817528&sprefix=externe+Festplatte+Cace,aps,97&sr=8-4&th=1

- 4 Red 12 TB Festplatten lass permanent ich als Raid 10 in meinem NAS (kaufe halt nach)
- die 2x2 andere 12 TB RED stecke ich in die Cases, schließe sie am PC an und formatiere sie auf NTFS
- Die Cases stecke ich alle in einen USB 3 Hub und den stecke ich in meinen einzigen NAS-USB-Port
- Mit dem Nas synche ich die daten dann per Hyperbackup auf die USB-3-Case-12TB-Platten mit Encryption
- 1 Mal im Monat werden die externen dann an 2 verschiedene sichere Orte gelegt und die anderen dann mitgenommen und in ruhe zu Hause am NAS aktualisiert

Ist das ein guter Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.883
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
- Weshalb Raid 10?
. SHR Raid 5 würde ich nehmen. Dateisystem Btrfs,
- HDD Gehäuse sofort zuschlagen, gerade im Angebot, Preis ist ser gut.
- Backup Plan soweit in Ordnung, nur ich persönlich würde zumindest auf 1 HDD öfters ein Backup machen. Kommt halt auf Deine verschmerzbakeit . beim evtl. Datenverlust an.
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Naja ich dachte mir das ist sehr sicher und der Platz reicht mir Dicke. Habs jetzt auch schon so angelegt. Meinst du ich sollte es noch mal ändern?

OK cool dann kauf ich die Dinger gleich mal. Mit der zusätzlichen HDD mach ich mir mal gedanken.

Sag mal würdest Du sowohl Hyperbackup als auch Snapshots auf die Externen Platten machen?
Wie groß wird das denn sein bei ca 5TB Speicher
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
- Die Cases stecke ich alle in einen USB 3 Hub und den stecke ich in meinen einzigen NAS-USB-Port
also ob das funktioniert ist nicht sicher
Hubs sind an der Syno eigentlich nicht vorgesehen, einige Modelle gehen schon, aber meistens geht es nicht
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.883
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
Raid 10, ja kann man machen, aber ich denke ist nicht notwendig, Die meisten Nutzen hier Raid 5, ist halt eine bessere Nutzungskapazität.
Ich selbst habe 1x Raid1 mit HDDs und 1x SHR Raid1 mit SSDs laufen, deshalb brauche ich kein Raid 5. Aber im Falle von 4 HDDs würde auch ich ein SHR Raid5 verwenden.

Zu Snapshots, kann ich Dir leider nichts sagen, da ich das zwar immer wieder im Auge habe, aber noch nie benutzt habe.
Grundsätzlich denke ich wenn Du mit Hyperbackup mehrere Backup HDDs nutzt, dürfte das ausreichend sein.

Was den Hub betrifft, ich verwende diesen CSL - 8 Port USB 3.2 Gen.1 Port Hub – 8 x USB 3.2 Gen1
Der hier wird auch viel verwendet, CSL - USB 3.2 Gen2 Hub - 4 Port Verteiler - 10 Gbit/s , den gibt es auch als 7er Version,
oder der soll auch gut funktionieren USB Hub, 4 Ports USB 3.0 Datenhub, USB VerteilerICZI Ultra Slim USB Splitter für PS4
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.458
Punkte für Reaktionen
787
Punkte
174
Sag mal würdest Du sowohl Hyperbackup als auch Snapshots auf die Externen Platten machen?
Schnappschüsse setzen voraus, dass das Ziel btrfs als Dateisystem hat. Das geht also meines Wissens nach extern gar nicht.
Und offen gestanden finde ich Deine Strategie zur Zeit etwas wirr. Nix für ungut.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat