HDD SATA 26TB HDD in die neuen 25er Modelle migrieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

CompuChecker

Benutzer
Hallo Zusammen,

ist es möglich 4x26Tb in eine DS1825+ zu migrieren? Und wenn Ja, was passiert wenn eine der 26TB defekt geht und getauscht werden muss?
Bei Synology bekommt man ja leider nur 20TB Platten und wie ich es verstanden habe kann ich dann keine 26er mehr zum Austausch hinzufügen.

Vielen Dank schon mal

Soweit ich das verstanden habe, muss eine Ersatz-HDD zwingend eine zertifiziert HDD sein.
Wenn du also die jetzige Kapazität unbedingt benötigst, dann ist für Dich Synology aus dem Rennen.

• Like
Reaktionen: Benie
Da es von Synology keine 26TB Platten gibt (und auch keine zertifizierten anderer Hersteller), lässt sich der Speicherpool in diesem Beispiel nicht reparieren. Aber selbst wenn es um 20TB Platten ginge, die es von Synology gibt, würde es m.W. nicht klappen. Synology verlangt nicht nur, dass die Ersatzplatte zertifiziert ist, sondern dass alle Platten im Speicherpool zertifiziert sein müssen, um eine Platte tauschen oder mit einer Platte erweitern zu können. Katastrophaler Ansatz seitens Synology. Unter diesen Umständen wäre es besser, wenn eine Migration nicht möglich wäre.

@CompuChecker: schau mal im Nutzerleitfaden unter Nummer 2 (Festplatten, Hinweis 1), da habe ich eine entsprechende Tabelle eingefügt.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Da es von Synology keine 26TB Platten gibt (und auch keine zertifizierten anderer Hersteller), lässt sich der Speicherpool in diesem Beispiel nicht reparieren. Aber selbst wenn es um 20TB Platten ginge, die es von Synology gibt, würde es m.W. nicht klappen. Synology verlangt nicht nur, dass die Ersatzplatte zertifiziert ist, sondern dass alle Platten im Speicherpool zertifiziert sein müssen, um eine Platte tauschen oder mit einer Platte erweitern zu können. Katastrophaler Ansatz seitens Synology. Unter diesen Umständen wäre es besser, wenn eine Migration nicht möglich wäre.
Dass hört sich ja noch schlimmer als ich dachte! Damit kannst es ja gleich lassen.

Wer hat sich so was ausgedacht? Möchte man alle Kunden verlieren ?!

Danke, aber es heißt ja nicht das ein bestehender Pool aus migrierten Drittplatten bei einem Defekt nicht durch eine Synology HDD ersetzt werden kann. Dass man nicht mehr durch eine drittplatte ersetzen kann ist klar.

Aber irgendwie muss man ja mit einem übernommenen RAID weiterarbeiten können.

So lange es eine Synology-HD ist, grundsätzlich ja (in Abhängigkeit der verbauten Größe). Aber diesen Drops ist nicht mehr jeder bereit, zu schlucken.

In dem Beitrag, aus dem die Auflistung stammt, sagt NAScompares auch, dass es besser gewesen wäre, die Migration eines bestehenden Pools mit "Dritt-Platten" ganz zu unterbinden. Die Hinweise und Fehlermeldungen verunsichern mehr, als dass der User ein gutes Gefühlt dabei hat.

Ich nutze seit 20 Jahren Synology und wurde noch nie im Stich gelassen. Dass können Qnap Nutzer nicht immer bestätigen.

Ugreen traue ich noch nicht über den Weg. Somit wird es irgendwann mal ein Synology HDD Umstieg werden. Meine Daten sind mir einfach zu wichtig…. Aber sehr frech von Synology. Ob die nochmal Drittanbieter freigeben ?

Ich habe jetzt nochmal etwas im Netz gestöbert: Es scheint doch möglich zu sein, dass man einen auf eine 2025er-+-DS migrierten Speicherpool aus nicht zertifizierten Platten mit einer zertifizierten Platte reparieren kann. Vielleicht weiß @DaveR das genauer. Mit seinem Skript gehts ja auf jeden Fall - dann m.E. auch mit den 26TB Platten.

Dann habe ich mir die aktuellen HDD-Kompatibilitätslisten für alle 2025er-+-DS angesehen: Da sind nach wie vor nur Synology-Platten drin. Also auch nach Wochen keine Bewegung.

• Like
Reaktionen: DaveR
Somit wird es irgendwann mal ein Synology HDD Umstieg werden.
Ich denke genau darauf steuert Synology bewußt hin, selbst wenn die HDDs im bisherigen NAS noch recht neu sind, es sollen neue HDDs so schnell wie möglich gekauft werden.
UGREEN hat zwar nicht alles an Apps was Synology hat, aber Vertrauen habe ich trotzdem in meine UGREEN DXP.

Wie ist das mit dem RAM bei den 25er Modellen? Lässt sich dort wenigstens problemlos auf 64GB mit Drittanbieter Ram gehen?

Gibt es bei Ugreen eine gute Alternative zu Hyperbackup? Also nativ kein Docker etc.

Und wenn ja geht das auch zu einem Synology als Backup

Soweit ich weiß nein. Aber du kannst mit ABFB von der DS aus die SMB Freigaben des Ugreen NAS sichern, als pull Backup oder mittels Script per rsync pull von der DS aus.

• Like
@CompuChecker: ich bewege mich an der Stelle auch gerade auf fremden Terrain und teste Duplicati.

Ja, ist Docker, aber kein Hexenwerk. Danach möchte ich noch @Tommes jarss teste, wobei ich mich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal per GUI herantasten will. Aber es macht, was es soll, lediglich die Klartextspeicherung (= HB Einzelversion) fehlt. Aber auch da gibt's Lösungen, an die unverschlüsselten Daten aus den Zips zu kommen.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat