2025 models

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

…und ich vergesse immer den Medienplayer und Docker. Ggf. probiere auch Jellyfin aus.

Genau, die DXP selber braucht kaum RAM, das meiste verschlingt Docker und co.

• Like
Reaktionen: *kw*
Da selbst die DXP2800 mit 64GB RAM läuft, können da schon einige Docker laufen.

• Like
Reaktionen: *kw*
Mit 32 GB RAM sieht es bescheiden bei mir aus :sneaky:
Auswahl_015.png
Die Freaks haben garantiert ein x-faches zu laufen :oops:

Hallöchen!

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum geplanten DS625 Slim NAS (manchmal wird das Model auch FS200T genannt)?
Mich interessiert neben dem Erscheinungstermin vor allem die Frage, ob es bei Synology als "Plus-Modell" gilt, wo man keine freie Wahl der Festplatten mehr hat, oder ob man wie beim Vorgänger DS620 Slim alle 2,5-Zoll-Platten und -SSDs verbauen kann.

Wird doch sowieso garantiert irgendwann für alle kommen.
Oder es gibt unter "Plus" einfach nix neues mehr, gibt ja die BeeStation.

• Like
Reaktionen: dil88
Earlier today I checked Synology's archive site to download the DSM pat files for the new models and there was no pat file for DS625slim or FS200T (but there was for the six 25+ models).

The FS200T is not available in Australia yet (and we will get new Synology models at the same time as Asia).

Zuletzt bearbeitet:
Das Slim Modell gehörte in der Vergangenheit mit zur "+" Serie und ich habe bisher nichts von einer Änderung gehört.

https://www.synology.com/de-de/products?product_line=ds_plus
OK, die 620Slim gehört zur Plus-Klasse, obwohl es kein Plus im Namen hat. Darauf muss man erst einmal kommen.
Die übrigen 25-er Modelle sind ja nun bereits erschienen oder wurden zumindest offiziell vorgestellt, also fehlt nur noch das "Slim"-Modell. Bei der Slim-Version fehlt aktuell ja noch beides (Vorstellung und Marktstart). Ich hoffe, das dauert jetzt nicht bis Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Bezeichnung gehört die FS200T zur FS-Serie "All-Flash-Speicherlösunge".

Die bisherige FS-Serie beginnt erst mit 12 Einschüben und geht bis 24. Einen Nachfolger der 620 Slim sehe ich da irgendwie nicht in dieser Serie. Wenn jetzt der Fokus auf FLASH liegt, werden dann künftig keine 2,5 Zoll HDDs mehr verwendbar sein?

Ja, das Modell ist etwas schwierig einzuordnen. Bin mir nichtmal sicher ob Synology selber weiß was bzw. wen sie damit eigentlich erreichen wollen und ob das Modell überhaupt noch kommt.

Wenn Flash dann doch bitte gleich NVMe, also bitte PCIe statt SATA Anbindung. Dazu passt aber nichts vom Rest der Slim Kiste. Eine kleine NVMe Flash Station müsste Synology von Grund auf neu entwickeln. Die DS625 Slim kann man wegen dem Plattenzwang auch nicht sinnvoll zum Verwerten alter 2.5" Laufwerke nutzen. Und neu kaufen scheitert in 2.5" bei HDDs an SMR und bei SSDs am Preis. NVMe ist einfach günstiger und kann mehr, aber dazu müsste Synology ja was neu entwickeln... Und so lange Synology noch nichtmal in den normalen DSen die NVMe Slots für Volumes freigibt (obwohl das technisch ja geht), wie sollen die da ne sinnvolle NVMe-FS auf die Reihe kriegen? Noch dazu würde eine sinnvolle NVMe-FS vielen anderen DSen im eigenen Haus das Wasser abgraben. Ich glaube da irgendwie nicht mehr dran. Synology hat den Zug mit ner kleinen NVMe-FS komplett verpasst und so lange sie den Plattenzwang nicht wieder aufheben wird die DS625 Slim selbst als Nischenprodukt ne Totgeburt.

Andersrum, hier eine Übersicht von 2,5" CMR ("grober Schnellfilter" @ geizhals)

• Haha
Reaktionen: Benie und dil88
1753309052881.png

• Like
Reaktionen: Iarn und Benie
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
  • Haha
  • Like
Reaktionen: *kw* und dil88
If the FS200T is not classed as a 25+ model it may not get the new 25+ series drive restrictions. But even if it does get the restrictions the current restrictions allow 3rd party 2.5 inch SSDs.

But there are better all-flash NAS available with 4, 6 and 12 M.2 slots like Asustor's Flashstor models or Ugreen's DXP480T Plus.

• Like
Reaktionen: *kw*, Benie und dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat