2025 models

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@Monacum

Jo genauso wenig wurde früher gesagt das man die Videostation nicht entfernen möchte und auch das entfernen des Codec für h.265 war sicher "Pro Consumer".

Wenn ich meine PAT sichere, hab ich zumindest noch eine Option zurück zu gehen, sollte Synology ganz durchdrehen.

Es ist nie verkehrt, Sicherheitsmaßnahmen für den Fall der Fälle zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Der eine hat hier Fotos von den Festplatten gepostet.
SCR-20250417-pbmz.png
Das sind für mich angebote und funktioniert gut.

Und was kommt als nächstes, Sie haben ein zu langsames LAN Kabel, deswegen geht das nicht schneller. Kaufen Sie unser Lan kabel. ....

Und auch dass man nicht die m2v ssd als Volume verwenden darf. ISt doch einfach nur Marketing für die neueren Boxen. Das alles, und ihr wisst es selber, das nervt die Kunden. Und wir gehen. Aber wisst ihr was. Ich kenne genug, die nicht wehcseln können. Weil die Umstellung, auch das Personal neu einzuweisen. Deutlich teurer sit, als einfahc Synology das Geld hinterher zu werfen. Und genau deswegen machen die das. Würdest ihr dann auch. Weil am ende des Moants das Extra Geld aufgeteilt wird.

Wo wir/ich gerade bei dem Thema Zukunft von Synology sind: Was ist eigentlich mit DSM 8? Theoretisch sollte/müsste es in diesem Jahr eigentlich entweder noch eine DSM 7.4 Version, oder eben eine DSM 8.0 Version geben, weil

DSM_Life-cycle_Dates.png
Bildquelle: https://kb.synology.com/en-my/WP/Software_Life_Cycle_Policy/2

DSM 7.0 hat ja auch im Juni diesen Jahres Geburtstag und wird 4 Jahre alt. :ROFLMAO: Ob uns Synology dann vielleicht noch in 2025 mit DSM 8.0 überrascht und das dann ganz viele tolle, neue Dinge und Innovationen enthält? Ja ich gebe zu das mein Sarkasmus hier vielleicht doch etwas fehl am Platze ist und ich mich wohl doch besser wieder verkrümeln sollte. Monatelang hier nicht aktiv sein und dann ggf. noch/nur Salz in die Wunden streuen, ist nicht so die feine Art. OK ich gehe dann jetzt auch lieber wieder in Deckung und schaue vielleicht mal wieder vorbei wenn es wirkliche und hoffentlich gute Neuigkeiten von Synology und/oder dem Forum gibt. :)

Edit: Hatte die Quellangabe zu dem Screenshot vergessen. :ROFLMAO:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
@Jim_OS: dann ist's ja quasi so, als wärst du gestern das letzte Mal hier gewesen. Gleich wieder im flow... 🤣 🤣

Die Anschaffungskosten machen den Eigenbau immer attraktiver.
Was man an Mehrverbrauch in Sachen Stromkosten hat, wiegt den finanziellen Mehraufwand bald auf
Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, dass der Eigenbau mehr Strom verbraucht. Bei einem Eigenbau würde man keine 14 nm CPU verbauen wie bei Synology, da kann man durchaus was heraus holen.

Mit etwas Abstand betrachtet wirkt das irgendwie auch so als würde Synology den Verkauf der alten Modelle nochmal ankurbeln wollen... 🙄

So oder so, erstmal abwarten was tatsächlich kommt und wie es dann in der Praxis aussieht. Bis dahin passe ich erstmal die Netzwerkarchitektur an. Einerseits wegen 2.5 GB LAN und andererseits wird die alte Synology (Supportende im Juni) aus der Schusslinie genommen...

Ich bin mal gespannt ob es ein Nachfolger von der RS1221+ geben wird.
Das ist die einzigste Rack Version welche in private kleine (kurze) Netzwerkschränke passt.

Die "Sache" mit den "Custom Bootloadern" und anderen "Anpassungen" für DSM läuft schon so lange und wurde bislang an jede neue DSM-Version relativ schnell angepasst. Von daher würde es mich auch überraschen, wenn Synology da plötzlich richtige Sperren einbaut, die z.B. ein Anpassen der Kompatibilitätsdatenbank verhindern würden.

Den offiziellen Grund, dass Synology seinen Kunden mit den "geprüften Festplatten" ein noch "besser optimiertes bzw. störungsfreieres Gesamtpaket" bieten will, kann ich einfach nicht nachvollziehen. In den vielen Jahren ist mir nur einmal ein Kompatibilitätsproblem bei Festplatten untergekommen, und das (exzessiver Load/Unload-Cycle-Count bei Seagate) war nicht einmal Synology-spezifisch. Problem Nummer 1 bei Festplatten ist von je her, dass sie halt einfach mal so die Grätsche machen können, aber da wird auch eine Synology-geprüfte Firmware nichts verhindern können. Bzw. kann auch Synology nicht sicherstellen, dass deren Festplatten immer ausreichend vorsichtig gehandhabt werden.

Im professionelleren Umfeld macht das mit den eigenen HDDs Sinn, aber mit dem Ausrollen auf die niedrigeren Serien tritt man (IMHO) allen Privatanwendern in die Nüsse. Und in kleineren Firmen werden es IT-Verantwortliche auch schwer haben, dem Chef zu erklären, warum er da plötzlich doppelt so teure Festplatten kaufen soll. Insbesondere wenn der IT-Verantwortlich als privater "Plus-User" selbst die Schnauze voll hat von Synology.

Meine Überlegungen hinsichtlich einer DS1825+ werde ich dann wohl erst einmal "parken" und verstärkt "Alternativen" testen/nutzen.

Ich bin von dem HDD-Zwang auch nicht begeistert.
Würde ich bei Syno bleiben wollen, so schaut das bei mir aus, weil ich keine Zeit in DoItYourSelf-Lösungen stecken möchte, werde ich mich wohl nach '24er Modellen umschauen.
Mein Maschinenpark, grade meine beiden 'Dicken', ist schon an der Grenze zum zehnjährigen Jubiläum ...

Es wurde ja schonmal angesprochen, dass die Einschränkungen nicht zwangsläufig bedeuten müssen, dass nur noch Syno-HDs funktionieren.

Die bisherigen offiziellen Kompatibilitätslisten hinken ja modellseitig gesehen mit der Aktualität auch hinterher. Zumindest, wenn ein interessierter User seinen Neukauf bisher danach ausrichten möchte. Beispielsweise eine WD Red Plus sollte schon noch den "Segen" bekommen.

Woher stammt die Info, dass nur noch Synology HDDs funktionieren? In der Pressemitteilung von Synology steht doch ausdrücklich drin, dass auch weiterhin getestete bzw. zertifizierte Laufwerke, die auf der Kompatibilitätsliste stehen, funktionieren.

Ich zitiere aus der Synology Pressemitteilung:
Für die Nutzer bedeutet dies, dass ab den im Jahr 2025 erscheinenden Modellen der Plus-Serie ausschließlich die Synology-eigenen Festplatten sowie nach den Vorgaben von Synology zertifizierten Festplatten von Drittherstellern kompatibel sind und den vollen Funktions- und Supportumfang bieten.
Quelle: https://www.synology.com/de-de/company/news/article/DACH_VL_plus/Synology%20setzt%20für%20kommende%20Plus-Modelle%20verstärkt%20auf%20das%20eigene%20Ökosystem

• Like
Reaktionen: Holli_NOM und Benie
@maxblank: ich habe es auch nicht so gelesen, aber einige User - auch in anderen zitierten Quellen - waren offensichtlich von der Ankündigung so geschockt, dass sie diese "Limitierung" mit Synology-eigenen HDD gleichgesetzt haben. 🤷‍♂️

Wir werden sehen…

@maxblank, Sehe ich auch so. Nur springt leider jeder auf die Headline an, dass dann nur noch Synology-HDDs funktionieren sollen. Ich sehe das ganz gelassen.

Ich ebenso. Zum einen habe ich genügend Modelle, die noch lange Support haben und auf Jahre gesehen für alle meine Anwendungsfälle ausreichen.
Zum anderen gibt es, zumindest bisher, genug Möglichkeiten die Einschränkungen „anzupassen“.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat