1815+ startet nicht ALERT und blaue LED blinken

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Y2K17

Benutzer
hallo.
meine synology ist down. es blinkt alert und die blaue power led.
das netzteil hab ich durchgemessen, scheint okay.
ich habe hier von diversen mb-problemen und lötstellen gelesen,
aber bevor ich im trüben fische wollte ich euch doch lieber erst
konsultieren :)
das system war schonmal bei der reparatur:
https://www.synology-forum.de/threa...maess-abgeschaltet-was-tun.98811/#post-823242
danach habe ich einmal das netzteil tauschen müssen (vor ca. 6 monaten).
bin dankbar für alle tipps, links, checklisten usw ..

hi. das weiss ich nicht explizit. die syno war bei der reparatur (s.o.) und ich habe gerade das mb ausgebaut und es ist ein widerstand einelötet wie in diesem bild (nicht von mir) zu sehen:
https://www.reddit.com/r/synology/comments/609u1l/c2538_clock_fix_confirmed_ds2415/
heisst das der bugfix wurde vollzogen? einige links in dem beitrag waren leider schon veraltet.
ich sehe nichts was offensichtlich abgeraucht ist.
die lötstellen sehen teilweise unsauber aus. soll ich da mal rangehen?

EDIT: der widerstand hat 100ohm, aber die batterie hat 0volt. kann das das problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja

• Like
Reaktionen: Benie
Ich denke die Batterie ist Schuld, wenn die Batterie 0Volt hat, Stimmt die Systemzeit nicht mehr, die ist dann irgenwo bei 1970 oder so ähnlich, das verhindert dann den Systemstart, wenn das Datum nicht mehr stimmt.
Batterie, kannst Du ja fast nebenan bei jedem Elektricker Lden oder Supermarkt bekommen.

Startet die DS ohne HDDs?
Wie sieht die Lötstelle des Widerstandes aus?
Theoretisch sollte sie auch ohne Stützbatterie starten.

also ohne hdd's ist es genau das gleiche. die lötstellen hab ich nochmal angetupft. hab mir die batterie bestellt, gabs hier nicht. dann teste ich nochmal.
sonstige vermutungen, die ich derweil prüfen könnte?
merci soweit!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
ich möchte es noch nicht richtig glauben, aber die kiste läuft wieder! 😍
wie beschrieben habe ich nur die batterie gewechselt, etwas abgestaubt und einige lötstellen angetupft.
🫤 hmmmm .. das beunruhigt mich eher noch mehr was die sicherheit meiner daten angeht :)

aber merci für die hilfe!!

Vielleicht mal über Ersatz nachdenken?

genau dass tue ich gerade ...
- falls die alte kaputt gehen würde könnte ich dann alle platten einfach in eine neu-gekaufte schrauben ohne datenverlust?
ich habe noch eine (hüstl - steinigt mich bitte nicht) qnap daheim, die arbeitet viel mehr und war noch nie down. hab ich mit der 1815+ ein montagsmodell erwischt und die neuen modelle sind stabiler hinsichtlich bugs/nicht so dolle verbauten teilen?
hierzu hab ich keine weiteren erfahrungswerte, daher würde ich mich über empfehlungen für 8-bay freuen!

Du hast nur mit dem Intel-Bug Pech gehabt.
Ja, du kannst auf eine DSXYXY+ eine HDD Migration machen, das ist allerdings nicht sinnvoll! Du verlierst die ganzen neuen Features und Pakete!

• Like
Reaktionen: Benie
huiii .. heisst das, ich müsste (idealerweise) alle daten in das neu aufgesetzte system kopieren?
Wenn ja, kann ich das ausschliessliich von einer funktionierenden (z.B. der alten) Syno tun oder kann ich das alles auch nur mit einer neuen DS tun (alte platte in die neue syno einbauen und auf eine neue platte kopieren)?

Das kommt auf deinen Speicherpool an und wie viele freie Bays du dann in der neuen hast?

Du hast nur mit dem Intel-Bug Pech gehabt.
Ja, du kannst auf eine DSXYXY+ eine HDD Migration machen, das ist allerdings nicht sinnvoll! Du verlierst die ganzen neuen Features und Pakete!

Wie ist das bitte gemeint? Er bekommt doch neue Features und Updates durch das neue System angeboten, die es bei der alten DSM Version doch gar nicht gibt?!?

Kein BTRFS, VMM, Active Backup for Business, etc.................

ich habe gar keine redundanz. nur einfache volumes shr, ext4 oder so.
ich sehe gerade bei 4 laufwerken steht "Systempartitionierung fehlgeschlagen".
-> was ist hier zu tun?

mir geht es nur um das szenario, die nas ist tot (irreversibel) und ich möchte die daten retten. bekäme ich das mit einer alten 2-bay zum auslesen und einer neuen 8-bay zum einlesen hin (also auf ein neues system mit allen features)?
oder geht das evtl auch mit 7 von 8 festplatten nur mit einer neuen 8-bay?

Oder so ist mir zu ungenau. Schau nach oder liefere Screenshots mit aufgeklappten Speicherpools und Volumen.

Bei "Systempartitionierung fehlgeschlagen" wird einem normalerweise eine Reparatur angeboten. Du solltest vorher besser noch einmal dein Backup aktualisieren und die S.M.A.R.T.-Werte prüfen (Keine Tests machen!!).

ich hab gestern abend den speicher-manager nicht mehr gefunden :)
dort war der reaparaturlink. danke! systempartitionierung stimmt wieder.
ich habe 7x Synology Hybrid RAID (SHR) und 1x Basis jeweils (ohne Datenschutz)

natürlich würde ich diese mühle gerne weiterlaufen lassen bis sie aufgibt und dann einen ersatz besorgen.
ein ersatz jetzt kostet mich ca. 1.200EUR die platten um 40tb redundant aufzubauen 1.400EUR.
das wird wohl nix vor weihnachten :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat