1815+ startet nicht ALERT und blaue LED blinken

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Y2K17

Benutzer
hallo.
meine synology ist down. es blinkt alert und die blaue power led.
das netzteil hab ich durchgemessen, scheint okay.
ich habe hier von diversen mb-problemen und lötstellen gelesen,
aber bevor ich im trüben fische wollte ich euch doch lieber erst
konsultieren :)
das system war schonmal bei der reparatur:
https://www.synology-forum.de/threa...maess-abgeschaltet-was-tun.98811/#post-823242
danach habe ich einmal das netzteil tauschen müssen (vor ca. 6 monaten).
bin dankbar für alle tipps, links, checklisten usw ..

hi. das weiss ich nicht explizit. die syno war bei der reparatur (s.o.) und ich habe gerade das mb ausgebaut und es ist ein widerstand einelötet wie in diesem bild (nicht von mir) zu sehen:
https://www.reddit.com/r/synology/comments/609u1l/c2538_clock_fix_confirmed_ds2415/
heisst das der bugfix wurde vollzogen? einige links in dem beitrag waren leider schon veraltet.
ich sehe nichts was offensichtlich abgeraucht ist.
die lötstellen sehen teilweise unsauber aus. soll ich da mal rangehen?

EDIT: der widerstand hat 100ohm, aber die batterie hat 0volt. kann das das problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja

• Like
Reaktionen: Benie
Ich denke die Batterie ist Schuld, wenn die Batterie 0Volt hat, Stimmt die Systemzeit nicht mehr, die ist dann irgenwo bei 1970 oder so ähnlich, das verhindert dann den Systemstart, wenn das Datum nicht mehr stimmt.
Batterie, kannst Du ja fast nebenan bei jedem Elektricker Lden oder Supermarkt bekommen.

Startet die DS ohne HDDs?
Wie sieht die Lötstelle des Widerstandes aus?
Theoretisch sollte sie auch ohne Stützbatterie starten.

also ohne hdd's ist es genau das gleiche. die lötstellen hab ich nochmal angetupft. hab mir die batterie bestellt, gabs hier nicht. dann teste ich nochmal.
sonstige vermutungen, die ich derweil prüfen könnte?
merci soweit!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat