Mich würde mal allgemein die Haltung zu so PTZ Kameras interessieren?
Ich nutze hier schon immer und ausschließlich Dahua PTZ Kameras.

Dabei geht es mir aber nicht um das Tracking, sondern eher darum das ich dann flexibler bin was den Montageort und die Ausrichtung betrifft.
BTW: Vergiss bitte gleich das Tracking von irgendwelchen günstigen PTZ Kameras. Die darin verbaute Hardware schafft nicht wirklich eine flüssige Verfolgung von z.B. Personen, es sei denn diese würden sich eher in Zeitlupe bewegen.

Dahua PTZ Kameras, bei denen das Tracking schon ganz brauchbar ist, beginnen in DE so ab ca. € 600 aufwärts. Das wären dann Modelle aus der SD4 Serie, wovon ich hier auch eine habe.
Oder liege ich da mit meiner Vorstellung falsch?
Nein liegst Du nicht.
BTW Preise: Du hast ja von einem Budget von ca. € 2.000 für alles zusammen gesprochen und für das Budget bekommst Du halt nur das und die Qualität die Du jetzt bei Reolink hast. Weil Du ja drei NVR erwähnt hast vermute ich mal Du hast Dir 3 St. von den Reolink RLK8-800V4 Sets gekauft und ein so ein Set, bestehend aus NVR und 4 St. RLC-840A, kostet mit aktuell rund € 500 weniger als die von
@ctrlaltdelete vorher erwähnte Dahua IPC-HFW5849T1-ASE-LED hier in DE.
Ich hatte mal paar "selbsternannte" Fachpartner da. Firmen nannten sich "Sicherheits oder Objektüberwachung" bla bla bla,
Ja am Markt tummeln sich natürlich auch so einige Firmen die vielleicht früher einmal ein Schlüsseldienst waren, oder ggf. auch noch sind und dann meinen das sie dann natürlich auch das Thema Sicherheit und Objektüberwachung mit Kameras und ggf. Alarmanlagen abdecken können.

Und ja die Unternehmen aus dieser Branche nutzen halt häufig Axis und Bosch Produkte und bei Deinem Objekt musst Du dann damit rechnen das Dir dann Angebote erstellt werden, die. ggf. noch eher knapp im vierstelligen Bereich oder eben darüber liegen könnten. Was dann für Dich wohl kaum in Frage kommen dürfte.

Also bist Du dann wieder da wo Du jetzt auch schon bist.
Das die aktuell von Dir genutzen Reolink Kamera Modelle wohl gewissen Schwächen haben hast Du (Georg U.) mit Deinem Test einer TP-Link Kamera ja auch schon festgestellt.

Ich vermute das Du da irgendeine Tapo Kamera und keine Vigi Kamera von TP-Link getestet hast. Bei Tapo Kameras hättest Du allerdings das Problem das es keinen Tapo NVR gibt. Wobei ich diese Tapo H500 Smart HomeBase nicht als NVR angesehe.
Ich an Deiner Stelle würde mein Glück mit Dahua oder Hikvision Produkten versuchen und das Ganze
Stück für Stück auf- und ausbauen. D.h. erst einmal einen, zu der Anzahl der geplanten Kameras passenden NVR besorgen und dann für die unterschiedlichen Einsatzorte und -zwecke erst einmal nur vielleicht zwei oder drei
unterschiedliche Kamera-Modelle des jeweiligen Herstellers. Um halbwegs unterscheiden zu können welche Modelle das dann sein könnten musst Du Dich eben mit den Unterschieden genauer und intensiver befassen. Warum die "unterschiedlichen" Modell? Damit Du dadurch selber eigene Erfahrungswerte sammelst, sprich dann anhand der unterschiedlichen Einsatzort und -zwecke (oder halt "Schutzzielen") selbst feststellst welches Kamera Modell dann wo und wofür geeignet sein könnte. Wenn Du dann bei einer Kamera z.B. feststellst das deren Sensor nicht passt (oder von mir aus das deren LED nicht reicht), weil sie nicht zu dem Einsatzort A passt, könnte sie ja ggf. bei dem Einsatzort B vielleicht passen. Ggf. besorgst Du Dir ja auch eine PTZ Kamera, aber wie schon erwähnt musst Du bei Dahua oder Hikvision hier in DE mit einem Preis ab ca. € 400 rechnen. Das wäre dann die PTZ-Einstiegsserie und bitte nicht Modelle der "Billigschienen" von Dahua oder Hikvision kaufen.
Anm. 1: Weil Dir ein Farbmodus in der Nacht ja wichtig zu sein scheint. In einer eher hochwertigen Qualität macht dieses Feature die Kamera Modelle dann entsprechend teuer.
Anm.: 2: In DE sind Produkte von Dahua und Hikvision leider recht "teuer" und direkt in China über Aliexpress bekommt man sie entsprechend günstiger. Ob so etwas, mit den entsprechenden Nachteilen bzgl. Garantie und Support, für Dich in Frage kommt musst Du selber wissen.
Anm. 3: Deine erwähnten € 2.000 reichen für Dahua oder Hikvison Produkte m.M.n. nicht aus. Für die unterschiedlichen Kameras kannst Du hier in DE
im Durchschnitt ca. € 250 pro Stück kalkulieren. Dazu käme dann noch eine NVR mit z.B. 16 Kanälen. Da wäre bei Dahua dann
z.B. ein Dahua DHI-NVR4216-16P-EI der Einstieg und der liegt in DE aktuell bei ca. € 350.
Anm. 4: Nein ich werde Dir hier nicht irgendwelche Kamera Modelle vorschlagen die vielleicht passen könnten, weil ich das nur mache könnte wenn ich bei Dir vor Ort wäre und mit Dir alle möglichen Vorstellungen, Wünsche und Möglichkeiten besprechen könnte. Hier jetzt vorzuschlagen kauf Dir das Modell x für den Hof, das Modell y für die Halle und das Modell z für die Terrasse, halte ich halt für recht sinnlos. Das ist etwas was nur Du selber dann anhand Deiner dann praktischen Erfahrungswerte einschätzen und am Ende umsetzen kannst.
Zum Schluss: Mach bitte nicht wieder den Fehler Dir irgendein Set aus NVR und identischen Kameras zu holen, denn das geht garantiert wieder in die Hose.
VG Jim