Planung 12 Reolink Dome-Kameras im Einsatz – viele Probleme: Welche Alternativen habe ich? Welche nutzt ihr? Was könnt ihr empfehlen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich denke du meinst absolut.. also das was ich hauptsächlich abgedeckt haben will, ist der Bereich ab Halle bis nach "Garten Stockwerk höher" das sind ca. 44 x 24 Meter!
Das Zufahrtstor soll noch kommen und da unten kann auch sein dass ich Parkplätze vermietet habe, welche jetzt nicht unbedingt videoüberwacht sein müssen. Bis ganz runter an die Straße sind es 65 Meter!

Überarbeite bitte deine Skizze und mache dort ordentliche Maßangaben und markiere den zu überwachenden Bereich. Das wäre deutlich hilfreicher als die Angaben bisher.

Ok, habe Maßangaben dazu:

1764502691743.png

alles pinke wäre mmir wichtig zu überwachen, insbesondere der nördliche bereich mit seinen West & Ostseiten! Da hat defintiv niemand was verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Terrain und dieser Umgebung würde ich mich nicht auf eine Kamera Auswahl oder ein System festlegen wollen. Da müsste eine vorort Begehung stattfinden, da dass schon mehr ist, als nur 2-3 Hausseiten zu überwachen.
Sorry, ich bin hier raus. Du brauchst einen Fachpartner der dich vernünftig berät.

Hmm, schade.. Ich hatte mal paar "selbsternannte" Fachpartner da. Firmen nannten sich "Sicherheits oder Objektüberwachung" bla bla bla, die meisten haben auch nur zu mindestens 9 Kameras und von Herstellern wie Axis Communications, Hikvison oder Bosch usw. Angebote unterbreitet.
Einer wollte mit PTZ Kamera arbeiten.

Mich würde mal allgemein die Haltung zu so PTZ Kameras interessieren?

Ich frage deshalb, weil ich mir das in der Praxis so vorstelle:
Wenn z. B. in der Hofeinfahrt mehrere Personen nacheinander laufen (sagen wir 4–5 Leute im Abstand von ein paar Metern), dann kann eine PTZ ja eigentlich immer nur den Bereich beobachten, auf den sie gerade schaut. Wenn sie auf eine Person zoomt oder autotrackt, verliert sie in dem Moment ja automatisch die anderen Personen aus dem Blickfeld.
Oder liege ich da mit meiner Vorstellung falsch?

PTZ klingt zwar spannend, aber ich möchte vermeiden, dass am Ende wichtige Szenen verloren gehen, nur weil die Kamera gerade schwenkt oder fokussiert.

Würde mich freuen, wie ihr das einschätzt oder welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

Und da sind wir wieder bei Schutzziel und den eigenen Bedürfnissen. Abdecken kann man alles, ist nur ein Kostenfaktor. Eine PTZ ist durchaus interessant für lange und große Flächen, da viele 10-Fach Zoom und mehr haben. Wenn bei dir Verkehr herrscht wie bei einem Bayern Spiel, macht das keinen Sinn. Wenn aber nur ein paar Personen reinkommen und auf 50m verfolgt werden können, ist es schon interessanter. Eine gute PTZ liegt aber mindestens schon bei der Hälfte deines Budgets. Es gibt auch 180° oder 360° Multisensor Kameras (nicht Fisheye!) die mehrere Bereiche gleichzeitig überwachen können mit unterschiedlichen Brennweiten und Digital Tracking bieten. Die Investition ist zwar größer aber du benötigst nur 1 Kabel, 1 Lizenz anstatt 2 oder 4. Für eine reine Detektion, die zudem an die 99% zuverlässiger wäre, als Klarsichtkameras, wären Thermalkameras. Diese kommen oft bei schwierigen Geländebedingungen, zb verursacht durch viel Vegetation, zum Einsatz bzw. bei einem klassischen Perimeterschutz, an einem Zaun entlang.
Aber wie gesagt, ohne vorort Begehung würde ich hier niemals eine konkrete Empfehlung aussprechen, das wäre unprofessionell.

Mich würde mal allgemein die Haltung zu so PTZ Kameras interessieren?
Ich nutze hier schon immer und ausschließlich Dahua PTZ Kameras. :) Dabei geht es mir aber nicht um das Tracking, sondern eher darum das ich dann flexibler bin was den Montageort und die Ausrichtung betrifft.

BTW: Vergiss bitte gleich das Tracking von irgendwelchen günstigen PTZ Kameras. Die darin verbaute Hardware schafft nicht wirklich eine flüssige Verfolgung von z.B. Personen, es sei denn diese würden sich eher in Zeitlupe bewegen. :LOL: Dahua PTZ Kameras, bei denen das Tracking schon ganz brauchbar ist, beginnen in DE so ab ca. € 600 aufwärts. Das wären dann Modelle aus der SD4 Serie, wovon ich hier auch eine habe.
Oder liege ich da mit meiner Vorstellung falsch?
Nein liegst Du nicht.

BTW Preise: Du hast ja von einem Budget von ca. € 2.000 für alles zusammen gesprochen und für das Budget bekommst Du halt nur das und die Qualität die Du jetzt bei Reolink hast. Weil Du ja drei NVR erwähnt hast vermute ich mal Du hast Dir 3 St. von den Reolink RLK8-800V4 Sets gekauft und ein so ein Set, bestehend aus NVR und 4 St. RLC-840A, kostet mit aktuell rund € 500 weniger als die von @ctrlaltdelete vorher erwähnte Dahua IPC-HFW5849T1-ASE-LED hier in DE. :LOL:

Ich hatte mal paar "selbsternannte" Fachpartner da. Firmen nannten sich "Sicherheits oder Objektüberwachung" bla bla bla,
Ja am Markt tummeln sich natürlich auch so einige Firmen die vielleicht früher einmal ein Schlüsseldienst waren, oder ggf. auch noch sind und dann meinen das sie dann natürlich auch das Thema Sicherheit und Objektüberwachung mit Kameras und ggf. Alarmanlagen abdecken können. :ROFLMAO: Und ja die Unternehmen aus dieser Branche nutzen halt häufig Axis und Bosch Produkte und bei Deinem Objekt musst Du dann damit rechnen das Dir dann Angebote erstellt werden, die. ggf. noch eher knapp im vierstelligen Bereich oder eben darüber liegen könnten. Was dann für Dich wohl kaum in Frage kommen dürfte. :) Also bist Du dann wieder da wo Du jetzt auch schon bist.

Das die aktuell von Dir genutzen Reolink Kamera Modelle wohl gewissen Schwächen haben hast Du (Georg U.) mit Deinem Test einer TP-Link Kamera ja auch schon festgestellt. ;) Ich vermute das Du da irgendeine Tapo Kamera und keine Vigi Kamera von TP-Link getestet hast. Bei Tapo Kameras hättest Du allerdings das Problem das es keinen Tapo NVR gibt. Wobei ich diese Tapo H500 Smart HomeBase nicht als NVR angesehe.

Ich an Deiner Stelle würde mein Glück mit Dahua oder Hikvision Produkten versuchen und das Ganze Stück für Stück auf- und ausbauen. D.h. erst einmal einen, zu der Anzahl der geplanten Kameras passenden NVR besorgen und dann für die unterschiedlichen Einsatzorte und -zwecke erst einmal nur vielleicht zwei oder drei unterschiedliche Kamera-Modelle des jeweiligen Herstellers. Um halbwegs unterscheiden zu können welche Modelle das dann sein könnten musst Du Dich eben mit den Unterschieden genauer und intensiver befassen. Warum die "unterschiedlichen" Modell? Damit Du dadurch selber eigene Erfahrungswerte sammelst, sprich dann anhand der unterschiedlichen Einsatzort und -zwecke (oder halt "Schutzzielen") selbst feststellst welches Kamera Modell dann wo und wofür geeignet sein könnte. Wenn Du dann bei einer Kamera z.B. feststellst das deren Sensor nicht passt (oder von mir aus das deren LED nicht reicht), weil sie nicht zu dem Einsatzort A passt, könnte sie ja ggf. bei dem Einsatzort B vielleicht passen. Ggf. besorgst Du Dir ja auch eine PTZ Kamera, aber wie schon erwähnt musst Du bei Dahua oder Hikvision hier in DE mit einem Preis ab ca. € 400 rechnen. Das wäre dann die PTZ-Einstiegsserie und bitte nicht Modelle der "Billigschienen" von Dahua oder Hikvision kaufen.

Anm. 1: Weil Dir ein Farbmodus in der Nacht ja wichtig zu sein scheint. In einer eher hochwertigen Qualität macht dieses Feature die Kamera Modelle dann entsprechend teuer.

Anm.: 2: In DE sind Produkte von Dahua und Hikvision leider recht "teuer" und direkt in China über Aliexpress bekommt man sie entsprechend günstiger. Ob so etwas, mit den entsprechenden Nachteilen bzgl. Garantie und Support, für Dich in Frage kommt musst Du selber wissen.

Anm. 3: Deine erwähnten € 2.000 reichen für Dahua oder Hikvison Produkte m.M.n. nicht aus. Für die unterschiedlichen Kameras kannst Du hier in DE im Durchschnitt ca. € 250 pro Stück kalkulieren. Dazu käme dann noch eine NVR mit z.B. 16 Kanälen. Da wäre bei Dahua dann z.B. ein Dahua DHI-NVR4216-16P-EI der Einstieg und der liegt in DE aktuell bei ca. € 350.

Anm. 4: Nein ich werde Dir hier nicht irgendwelche Kamera Modelle vorschlagen die vielleicht passen könnten, weil ich das nur mache könnte wenn ich bei Dir vor Ort wäre und mit Dir alle möglichen Vorstellungen, Wünsche und Möglichkeiten besprechen könnte. Hier jetzt vorzuschlagen kauf Dir das Modell x für den Hof, das Modell y für die Halle und das Modell z für die Terrasse, halte ich halt für recht sinnlos. Das ist etwas was nur Du selber dann anhand Deiner dann praktischen Erfahrungswerte einschätzen und am Ende umsetzen kannst.

Zum Schluss: Mach bitte nicht wieder den Fehler Dir irgendein Set aus NVR und identischen Kameras zu holen, denn das geht garantiert wieder in die Hose. ;)

VG Jim

• Like
Reaktionen: Leisesprecher
Ergänzend dazu vielleicht noch der Tipp, versteife dich nicht auf bestimmte Hersteller, in dem du einen NVR vom selbigen holst. Den Fehler hatte ich auch anfangs begangen. Es ging auch eine gute Zeit lang gut, allerdings ändern sich die Bedürfnisse, die Örtlichkeiten, etc. Wenn du dann an einen Hersteller gebunden bist, kanns in die Hose gehen. Setze auf VMS Systeme die offen sind, als PC Systeme oder auch VMs in deiner Diskstation.
Wenn du dann noch den von Jim erwähnte 16P Rekorder verwendest, bist du auch daran gebunden, deine Verkabelung bis zum NVR zu führen. Switche an anderer Stelle, die dann eingebunden werden, bereiten ganz oft Ärger bei Dahua NVRs. Muss nicht aber kann! Dann nimm NVRs ohne eingebauten POE Switch.

Das sind schon Tipps für Fortgeschrittene aber dein System weicht eigentlich auch schon von den üblichen Standards ab. 😉

Dann nimm NVRs ohne eingebauten POE Switch
Jepp der erwähnte Dahua DHI-NVR4216-16P-EI war halt nur ein Beispiel und ich selber nutze hier - eben um flexibler zu sein - auch eine Dahua NVR ohne PoE. :)

Was das VMS irgendeines Hersteller vs NVR des Kameraherstellers betrifft sehe ich das halt anders und ich würde da zu einem NVR des Kameraherstellers greifen. Zumindest wenn es um Dahua geht. Aber darüber brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren und das ist am Ende ja eine Entscheidung die @Leisesprecher, nach abwägen der Vor- und Nachteile, selber treffen muss.

VG Jim

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Händler Empiretech (Andy) gemacht, allerdings musst du dort per Email bestellen, weil der Shop offiziell nicht nach DE liefert. Die Cams kamen aber aus einem EU Lager. Das sind alles Dahua Cams bei Andy im Shop. Bezahlung erfolgt per Paypal.
https://empiretech01.com/

Überarbeite bitte deine Skizze und mache dort ordentliche Maßangaben und markiere den zu überwachenden Bereich. Das wäre deutlich hilfreicher als die Angaben bisher.

Passt es so wie ich es gemacht habe für dich? Was sind deine Erkenntnisse?

Anm. 1: Weil Dir ein Farbmodus in der Nacht ja wichtig zu sein scheint. In einer eher hochwertigen Qualität macht dieses Feature die Kamera Modelle dann entsprechend teuer.

Anm. 3: Deine erwähnten € 2.000 reichen für Dahua oder Hikvison Produkte m.M.n. nicht aus. Für die unterschiedlichen Kameras kannst Du hier in DE im Durchschnitt ca. € 250 pro Stück kalkulieren. Dazu käme dann noch eine NVR mit z.B. 16 Kanälen. Da wäre bei Dahua dann z.B. ein Dahua DHI-NVR4216-16P-EI der Einstieg und der liegt in DE aktuell bei ca. € 350.

Zum Schluss: Mach bitte nicht wieder den Fehler Dir irgendein Set aus NVR und identischen Kameras zu holen, denn das geht garantiert wieder in die Hose. ;)

OK
Zu 1: Ok würdet ihr auf die Farbnachtsicht verzichten? Wäre für mich auch passend, aber wie läuft es ab, wenn dann trotzdem die Beleuchtungs-LED angeht?

Das mit dem Set hat sich so entwickelt und ich muss dazu sagen, ich habe das Reolink Set damals auf Amazon gekauft weil es im Schnitt doch sehr gut bewertet ist. Diese negativen Bewertungen habe ich zwar auch gelesen habe, aber es halt auch auf Falschkonfigurationen oder auch negative Bewertungen von der Konkurrenz sein könnten.

Ergänzend dazu vielleicht noch der Tipp, versteife dich nicht auf bestimmte Hersteller, in dem du einen NVR vom selbigen holst. Den Fehler hatte ich auch anfangs begangen. Es ging auch eine gute Zeit lang gut, allerdings ändern sich die Bedürfnisse, die Örtlichkeiten, etc. Wenn du dann an einen Hersteller gebunden bist, kanns in die Hose gehen. Setze auf VMS Systeme die offen sind, als PC Systeme oder auch VMs in deiner Diskstation.
Wenn du dann noch den von Jim erwähnte 16P Rekorder verwendest, bist du auch daran gebunden, deine Verkabelung bis zum NVR zu führen. Switche an anderer Stelle, die dann eingebunden werden, bereiten ganz oft Ärger bei Dahua NVRs. Muss nicht aber kann! Dann nimm NVRs ohne eingebauten POE Switch.

Das sind schon Tipps für Fortgeschrittene aber dein System weicht eigentlich auch schon von den üblichen Standards ab. 😉

Ok, nehme ich mir zu Herzen mit dem eingebauten POE. So wie der nachfolgende Beitrag schon teilt, sehe ich es allerdings auch - Alles von dem selben Hersteller zu haben eher positiv bzw. habe Erfahrungen gemacht, dass es halt einfach reibungsloser funktioniert, wenn Probleme auftreten man schneller durchs "WWW" auf Beiträge trifft die das selbe Problem haben, der Hersteller eventuell das Problem kennt und gar fixt usw.

Jepp der erwähnte Dahua DHI-NVR4216-16P-EI war halt nur ein Beispiel und ich selber nutze hier - eben um flexibler zu sein - auch eine Dahua NVR ohne PoE. :)

Was das VMS irgendeines Hersteller vs NVR des Kameraherstellers betrifft sehe ich das halt anders und ich würde da zu einem NVR des Kameraherstellers greifen. Zumindest wenn es um Dahua geht. Aber darüber brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren und das ist am Ende ja eine Entscheidung die @Leisesprecher, nach abwägen der Vor- und Nachteile, selber treffen muss.

VG Jim

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Händler Empiretech (Andy) gemacht, allerdings musst du dort per Email bestellen, weil der Shop offiziell nicht nach DE liefert. Die Cams kamen aber aus einem EU Lager. Das sind alles Dahua Cams bei Andy im Shop. Bezahlung erfolgt per Paypal.
https://empiretech01.com/

Ok, muss man mal auf Preisvergleich schauen..

Ok würdet ihr auf die Farbnachtsicht verzichten?
Ja, wenn die Szene kein Restlicht hat! Ohne zusätzliche Beleuchtung ist der Vorteil futsch, da die Bilder verschwommen werden, weil die Verschlusszeit zu lang wird. Das kann auch die offene Blende und der große Sensor nicht kompensieren.

Da Du ja einen Vergleich zu Reolink ziehst, eben weil Du damit Erfahrungswerte gesammelt hat, muss ich hier noch etwas ergänzen. Vorab: Das Folgende bezieht sich in erster Linie auf Dahua, weil ich bei Hikvision nicht mehr so sehr im Thema bin.
wenn Probleme auftreten man schneller durchs "WWW" auf Beiträge trifft die das selbe Problem haben, der Hersteller eventuell das Problem kennt und gar fixt usw.
Meine Empfehlung es mit Produkten von Dahua oder Hikvision zu versuchen bezieht sich ausschließlich darauf das beide Hersteller m.M.n. hochwertigere Hardware benutzen und deren Niveau bei der Entwicklung der Hard- und Software ebenfalls höher ist. Diese Empfehlung bezieht sich nicht auf das Thema Support. Warum ist das so: Reolink ist ein Hersteller der den Massenmarkt und Endkunden beliefert und man bekommt deren Produkte über den Onlinehandel und quasi an jeder Ecke. Dahua und Hikvision vertreiben ihre Produkte - mit nur wenigen Ausnahmen aus deren "Billigserien" - über die Distribution und den Fachhandel. D.h. für den Support wäre dann eigentlich der Fachhändler zuständig über den das Produkt gekauft wird. Wenn man das Produkt über einen Fachhändler gekauft hat kann man sich - z.B. im Garantiefall - auch direkt an Dahua wenden, aber Dahua selber bietet eben keinen direkten Endkunden-Support, mit dem man dann ggf. alle möglichen Installations- und sonstige Probleme per Email oder gar telefonisch besprechen könnte. Dafür wäre der Fachhändler zuständig über den man das Produkt gekauft hat. D.h. Reolink richtet sich eher an Endkunden und hat somit auch einen Endkunden-Support und Dahua richtet sich eben eher an Fachhändler und einem Support für die.

muss man mal auf Preisvergleich schauen..
Ja bei irgendwelchen Preisvergleichsportalen im I-Net findet man auch Dahua Produkte, aber es gibt halt immer weniger Anbieter von Dahua Produkten. Eben weil nur wenige Fachhändler auch über das Internet Dahua Produkte verkaufen. Außerdem achtet Dahua auch verstärkt darauf zu welchen Preisen irgendwelche Dahua Fachhändler die Produkte anbieten.

Hinzu kommt das das Thema Verkaufsverbote - das Hikvision ja schon länger betrifft - auch Dahua wohl immer mehr betrifft. Auch wenn ich das bei Dahua Produkten für ein rein politisches Thema halt. D.h. wenn man Dahua Produkte mit einem Verkaufsverbot belegt, könnte und müsste man das m.M.n. bei z.B. Reolink genau so machen. Ich hatte zu dem Thema hier im Forum in den letzten Jahren schon den ein oder anderen Beitrag bzw. Posting erstellt. Der letzte Beitrag von mir zu dem Thema war - aus aktuellen Anlass - der hier:
https://www.synology-forum.de/threa...produkte-mehr-in-den-usa.140003/#post-1259290

Wie bei dem Beitrag schon erwähnt würde ich weiterhin Dahua Produkte kaufen, aber dieses Thema Verkaufsverbot hat eben auch Auswirkungen darauf wer welche Dahua Produkte zu welchem Preis wo anbietet. D.h. die Zeiten wo man z.B. alle Dahua Produkte über Amazon selber kaufen konnte sind leider vorbei, weil Amazon - als US Unternehmen - Dahua Produkte schon seit längerer Zeit nicht mehr selber vertreibt. Außer halt noch eine handvoll an alten Restbeständen.

Wenn Du dem Englischen mächtig sein solltest und Dich aus Usersicht über Dahua und Hikvision Produkte informieren, oder mit anderen Usern austauschen möchtest, solltest Du dort schauen/lesen: https://ipcamtalk.com/forums/ Das ist das größte Forum zu dem Thema IP Kameras und was damit zu tun hat und auch Andy ist dort unterwegs. Ich glaube ich war hier im Forum auch der erste User der Andy in 2020 erstmalig "ins Spiel gebracht hat". 😆 Ich selber habe über ihn jetzt aber auch schon sei ca. 3 Jahren keine Dahua Produkte mehr gekauft. Einfach weil ich keine neuen Dahua Produkte brauchte. Meine Anfang 2024 zuletzt gekaufte SD49225XA-HNR war ein Restposten von einem Anbieter in DE für einen Schnäppchenpreis von rund € 300 (Anm.: Der Normalpreis für das nur minimal veränderte Nachfolgemodell lag damals bei € 550.). :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat