Hyper Backup Hyper Backup unerträglich langsam

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe auch das gleiche Problem mit Hyperbackup "gehabt". Es ist wirklich nicht mehr zu gebrauche "für mich".
DS415play
DSM 7.0-41890

Klar mein NAS ist nur ein Spielzeug mit 16TB schnelle HD, aber Hyperbackup arbeitet seit 4 Tage, 24 Std. Tag,um 2TB Daten auf eine Extern USB3 Festplatte zu kopieren, und stand bei heute immer noch auf 18%.
Das größte Problem ist, dass wäre Hyperbackup arbeitet man auf den Server gar nicht mehr richtig zugreifen kann.



Ich bin auf USB Copy umgestiegen. Hier fehlt jedoch die Info bezüglich der Copy-Status.
Bei USB-Copy ist mir aber nicht klar, wenn ich z.b. vor habe einen Ordner samt alle Datei zu kopieren ob ich die Filter alle anklicken muss, oder alle Abwählen muss damit eben nichts gefiltert wird.

Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Einfach zu schreiben das HB auf den DS nicht zu gebrauchen ist nicht richtig.
Ich nutze es auf einer ds920+, ds720+ und auf einer RS.
HB läuft wunderbar!
Mit USBcopy geht's vielleicht paar Mal schneller, aber später wirds auch da mit smr Platten Probleme geben.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi Luis942 , daher habe ich "für mich" geschrieben.
Es mag sei, dass es woanders tiptop funktioniert . Für mich und für meine Kombination NAS-USB eben nicht ... leider!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
keine Ahnung was da alles falsch läuft, aber wir haben denke ich so 15 DS hier, von sehr alt bis neu, Backup mit HB läuft da ganz normal.
Klar, auf die kleinen ext usb geht es etwas langsamer je nach Daten Art, aber sonst OK. Wir verwenden parallel dazu auch USB Copy was leicht schneller geht, aber die Benutzer merken es gar nicht nach dem ersten Backup.
Unser Admin schimpft mit uns, sagt USB Copy sei kein Backup, darum fahren wir überall HB paralell dazu, auch auf lange Distanzen.
 

jojo12345

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wiederhole meine Erfahrung:

Nachdem ich aus einem Backup 5 gemacht habe (nicht alle Ordner auf einmal), die nacheinander ablaufen, auch auf einer 2 TB-USB-Platte keine Probleme mehr gehabt.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hallo, ich habe mit HB mein initiales Backup von der neuen DS1621xs+ (DSM7, 10 GbE über SFP+) auf die sekundäre ältere DS916+ (DSM7, 2x 1 GbE via Link Aggregation) mit beiden NAS am gleichen Switch (Zyxel GS1250-12) durchgeführt. 2,7 TeraByte in 6,5 Stunden, d.h. durchschnittlich 115 MByte/s. Mit der Link Aggregation bei der DS916+ hätte ich eigentlich eine höhere Transferrate erwartet, denn die WD Red 8TB in der DS916+ sind mit 178 MByte/s angegeben. Aber das HB arbeitet zuverlässig und die nachfolgenden inkrementellen Backups dauern zwischen 2,5 - 4 Minuten (natürlich abhängig vom Umfang der auf der Quelle geänderten/erweiterten Daten). Damit kann ich gut leben.
 
  • Like
Reaktionen: B00ber

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Blöd wirds wenn mal ein Restore fällig wird. Der funktioniert bei mir (es wird gerade eine große Datenmenge von einer 1812+ auf eine 1817+ zurück gespielt) nur mit 54% des Speeds des Backups und das ohne Verschlüsselung/Komprimierung. Das ist nun wirklich kein Zustand.

Oder in Zahlen ausgedrückt ich muss gerade 40 Tb mit 52 Mb/s restoren... das wird also so 9 Tage dauern :( Das Backup lief mit ca. 95 MB/s.
 

voyager

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die negativen Kommentare zu Hyperbackup irritieren mich stark und ich aktuell unsicher, wie ich folgende Backupkonstellation realisieren soll.
In meiner DS220+ rotieren 2 x 6TB Ironwolf von Seagate als Raid1. Es werden eigentlich ausschließlich Multimediadateien (Bilder, Videos, Musik) abgelegt.
Die durch Raid1 vorhandene Sicherheit, möchte ich durch eine Spiegelung der Daten auf einer externen USB-Platte absichern.
Dabei sollten die Mediendaten nicht verschlüsselt oder gepackt werden, um sie ggf. auch mit einem normalen Windows-Rechner lesen zu können.
Das würde wohl mit dem dreimaligen Aufruf von USB-Copy (3 Verzeichnisse) funktionieren.
Allerdings möchte ich auch den getätigten Aufwand bei der Personenerkennung in "Synology Photos" und ähnliche Daten (z.B. Indexdaten, Einstellungen, ...) absichern. Da wäre wohl eher Hyperbackup geeignet?
Die Sicherung auf externe HD plane ich z.B. monatlich oder nach Einspielen neuer Mediendaten.
Wegen der berichteten Probleme mit SMR-Platten (wie die Barracuda, die sich wohl in meinem "6TB Seagate Backup Plus Hub" befindet), habe ich mir eine dritte 6TB Ironwolf und eine ICY-Box zugelegt. Wäre damit Hyperbackup die bessere Lösung als USB-Copy?

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Hyper Backup mit deiner DS220+ und vernünftiger USB-Platte sollte gut funktionieren.
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Kurze, vermutlich doofe, Frage: Inwieweit ist denn die Performances des Zielsystems ausschlaggebend wenn ich mittels HyperBackup zu einem HyperBackup Vault sichern möchte. Sind da große Sprünge zu erwarten falls man z.B. von einer 212+ auf eine 220j aktualisieren würde.
 

voyager

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
In der Hilfe zu Hyper Backup steht:
Lokaler Ordner und USB (Einzelversion): Wenn Sie dieses Ziel auswählen, wird nur eine Version Ihrer Daten im Datensicherungsziel gespeichert. Bei einer neuen Sicherung werden die zuvor gesicherten Daten überschrieben. Beachten Sie bitte, dass Einzelversion-Sicherungsaufgaben weder komprimiert noch verschlüsselt werden können.

Das bedeutet hoffentlich nicht, dass bei jeder Sicherung alle Dateien neu geschrieben werden, sondern für eine aktuelle Spiegelung nur die Änderungen übernommen werden?

Außerdem gibt es bei einer Sicherung als Einzelversion, keine Möglichkeit Applikationsdaten mitzusichern. Warum?
Was ist mit den Tags und den Daten der Personenerkennung von Synology Photos?
 
Zuletzt bearbeitet:

jojo12345

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es ist schon immer wieder rätselhaft:

Habe ein Verzeichnis (65GB/1999 Dateien/12775 Ordner), dessen Sicherung locker 2-3h braucht, während andere Verzeichnisse (58GB/156503 Dateien/13058 Ordner) wo die meisten Änderungen vorkommen nur 16 Minuten benötigen, und dass, obwohl im ersteren so gut wie nichts geändert wurde. :rolleyes:
 

voyager

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hab die erste Sicherung hinsichtlich Durchsatz etwas beobachtet. Die Rate bewegte sich im Bereich von 9-120MB/s.
Die niedrigste Rate war bei kleineren Photodateien und vermutlich deren Miniaturansichten (da aktiviert).
Am schnellsten gings bei den großen Videodateien. Die CPU-Last war meist im einstelligen Bereich.

Bis auf die Frage, wie das Ergebnis der Personenerkennung von Synology Photos bei "Einzelversion" mitgesichert werden kann, sieht's ganz gut aus.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wegen 3 Verzeichnissen muss man USB Copy nicht dreimal aufrufen. Jedenfalls nicht, wenn alles auf eine externe Platte gesichert werden soll.


Ich glaub schon, dass in dem Fall "mit 3 gemeinsamen Ordnern" 3 Jobs angelegt werden müssen. Soweit ich das noch im Kopf habe, kann pro Job nur ein gemeinsamer Ordner hinzugefügt werden als Quelle. Vielleicht ist es mittlerweile schon anders, aber mit DSM6 war das definitiv so.

Auch muss man dann als Ziel auf der gleichen Platte verschiedene Unterordner anlegen, siehe zB. hier bei Einschränkungen für eine Partition.
 

Thabeus

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2018
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,
ich möchte mich hier einmal beteiligen.
Wir sichern einen PC via Acronis Backup inkrementell auf eine RS 820+ mit 3x 3TB WD RED + 13TB in Spare. Formatiert auf ext4 für SHR1.
Ich weis nicht ob ich mir es einbilde, aber gefühlt ist seit kurzem die Geschwindigkeit beim Hyper Backup eingebrochen.

Ich sichere im internen Netzwerk von der 820+ auf eine ds218 und die Geschwindigkeit beträgt 10-11 MB/s

Andere Kopiervorgänge als Test, zeigen aber das Netzwerk und auch beide Geräte können 100MB/s
Somit ist ein Sicherungszuwachs von 5GB extrem lange unterwegs.

Gibt es dazu weitere Erfahrungswerte die dies erklären würden? Sobald dies nach Extern über Internet der Fall wäre, wäre das "ok" da die Leitung ja nicht mehr her gibt, aber intern ist das schon recht mager.

LG
Thabs
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Sicher das die 218 aktuell mit ca. 100 MB/s (= 1.000 Mbit/s) erreicht wird ? Die Geschwindigkeit spricht dafür, dass irgendwo auf dem Weg eine Komponente das nicht mitmacht und auf 100 Mbit/s runter taktet.

Das kann an einem Kabel liegen, einer schlechten Steckverbindung, einem gedrosselten Port oder Netzwerkadapter.

Das würde ich erst mal verifizieren.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Anscheinend kopiert er ja von nas1 auf nas2 mit Gigabit ca. Kannst du ja ggf. nochmals via rsync verifizieren.

Ich würde eher darauf tippen, dass HyperBackup einfach cpu mäßig dann schon so langsam ist, und die Quelle nicht mehr hergibt. Warum auch immer HB da jetzt dann so bremst.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Aber 10-12 MB/s ist zu wenig, selbst für Hyper Backup. Wie groß sind die einzelnen Dateien im Backup, eher viele kleine?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat