Und ich dachte bisher, WOL muss ich auf dem Router einrichten um die DS starten zu können. Da die Fritzbox offenbar problemlos neu gestartet ist und ich dank VPN auch vom Telefon aus auf den Router zugreifen kann, scheint mir das eine gute Strategie. Ich könnte also aus der Ferne die DS jederzeit neu starten. Habe ich das richtig verstanden?
Das Auslösen vom Router aus, ist die eine Seite. Der Client (also) die DS muss es aber auch zulassen, dass "jemand" sie aus der Ferne aufweckt. Der entsprechende Haken bei WOL LAN x macht dies möglich.
Aktuell habe ich ein SHR mit zwei HDDs.
Das war mir nicht bewusst bzw. konnte ich bei deinen Posts nicht herauslesen. Ist aber zum Schluss auch egal, du hast im Moment ein SHR 1 (Mirror also übersetzt RAID 1).
Demnächst kommt die dritte Platte rein.
Hier würde
ich definitiv eine USV sehen. Aber zum Schluss sind wir hier ein Forum und können nur Empfehlungen geben. Einige aus unserem Grundwissen und einigen aus den Erfahrungen, die hier zusammen getragen werden und jeder auf die eine oder andere Art und Weise vielleicht schon einmal durchgemacht hat. Ob du diese umsetzt oder nicht, bleibt selbstverständlich dir überlassen.
Backup bleibt aber die wichtigste Nutzung, der Rest ist redundant oder nicht wirklich wichtig.
Alles gut soweit. Wo liegen dann die Originaldaten, wenn die DS420+ nur das Backup ist? Wo liegt das Backup von
Synology-Pakete für Mails, Kalender und Kontakte
? Eine USV schützt ja nicht nur davor, dass die DS im Falle eines Stromausfalls kontrolliert herunterfährt und die Laufwerke und Volumes aushängt, sondern auf vor einem gewissen Teil vor Überspannung. Eine einfache USV kostet ca. 100-150 Euro. Eine etwas bessere 150-250 Euro. Was kostet das NAS und die 2-3 Platten? Dies sollte für dich die Frage sein.
Im Regelfall sind das Platten, die für ein NAS ausgelegt sind und bei entsprechender Datenmenge ca. 10TB - 20TB groß. Diese Investition ist schon nicht gering. Und ein NAS ist auch ein "Server" auf die eine oder andere Weise. Frag mal einen ITler: Die werden alle sagen, dass Server "hart" runtergefahren bzw. ausschalten (also stromlos machen) immer "sche...." ist.
Aber nochmal: Wir sind hier ein Forum und empfehlen nur. Die letztendliche Entscheidung liegt immer bei dir.
P.S.
Klingt logisch aber gibt es nicht auch Logs für die Fehlersuche?
Wo willst du die abrufen, wenn die aus ist. Fährt die wieder hoch, siehst du das auch in den Logs, dass ein unerwarteter Shutdown stattgefunden hat.