Synology Drive Dateiversionen benötigen immer mehr Speicherplatz trotz abgeschalteter Versionierung

M4rc31

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Die Größe der Dateiversionen.
Hallo zusammen,

die 8xxGb sind nach der Indexierung vollständig belegt. Man sieht das z.B. an dem Speicherwidget. Die Speicherbelegung ist bei mir von ca. 63 auf 72% gestiegen. Das sind bei meiner 10TB-Festplatte ca. 10%. Das geht zurück wenn die Versionierung wieder ausgeschaltet wird.

Ich habe das mit den 8 Versionen, 4 Versionen und jetzt seit Gestern mit 2 Versionen probiert. Es werden immer die 8xxGb reserviert. Vielleicht werden immer ca. 10% der FP-Kapazität reserviert!?
Wenn du die Versionierung komplett ausschaltest auf wie viel sinkt dann dein Speicherbedarf unter Dateiversionen? Bleibt er unverändert bei den 8xxGb?
Bei mir sind es deutlich weniger als 10% der FP-Kapazität die belegt werden. Der Speicherbedarf unter Dateiversionen wächst bei mir aber dauerhaft (ALLE Versionierungen abgeschaltet!) aber langsam! Aktuell sieht es bei mir so aus:
Dateiversionen.png

Hast du schonmal getestet was passiert wenn du unter "Team-Ordner" "Eigene Dateien (home)" deaktivierst? Vieleicht ist das wirklich die Ursache.
Bisher konnt eich meinen Speicherbedarf unter "Dateiversionen" nur durch eine Deinstallation von Drive kurzfristig wieder reduzieren (siehe meine Beiträge auf der ersten Seite).
 

thk_ms

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Hallo zusammen,

abschliessenmd kann ich vermelden, dass die große Platzbelegung von 8xx Gb definitiv immer mit der Versionierung zusammen häng. Dabei ist es egal wieviel Versionen man einstellt. Getestet mit 8, 4, 2 und einer Version. Eine größere Anzahl habe ich nicht getestet.

Stellt man die Versionierung ab wird der Platz irgendwann wieder frei gegeben. Nicht sofort aber es passiert.

LG, thk_ms
 

samuelt2

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Ich habe/hatte ein ähnliches Problem und konnte es anhand von diesem Thread immerhin nachvollziehen. Vielleicht helfen meine Erkenntnisse jemandem mit ähnlichen Problemen.

Hintergrund: Ich nutze Drive seit mehreren Jahren. Ich habe Vorgestern den Shared Folder von homes verschlüsseln lassen. Dabei verliert man, und das wusste ich, sämtliche File-Versionen in Drive. Mein Ordnerstruktur sieht folgendermassen aus: Im home Ordner liegen mehrere Unterordner (Archiv, Fotos, Videos, etc.) und ein Unterordner mit der Bezeichnungs Drive. Das ist derjenige Ordner, den ich mit dem Desktop-Client synchronisiere, dort wo all meine Dokumente fürs "daily Business" liegen.
Problem: Drive funktionierte nach dem Verschlüsseln nicht mehr. Das Drive war leer (im Web und der Client fand ebenfalls keine synchronisierbaren Ordner), obwohl alle Dateien immer noch in meinem home-Verzeichnis lagen.
Lösung: Neustart half nicht. Neu indexieren half nicht. Drive löschen und neu installieren. Nach der Neuinstallation funktionierte Drive wieder wie gewohnt.
Neues Problem dann: Meine DS218+ hat 2x4TB. Vor der ganzen Verschlüsselungsübung hatte ich eine Belegung von 1.45TB (Drive Index war dazumals vernachlässigbar klein, obwohl ich 32 Versionen aktiviert hatte!). Nachdem Drive nach der Neuinstallation den Index erstellt hatte, waren es dann plötzlich 2.2TB Belegung. Der Index brauchte für meine 1.45TB Daten, 700GB Index. Das war vorhin nicht der Fall. Meine Theorie: Drive hatte mit einem Update vor ein paar Monaten den Root umgestellt - früher konnte man selber festlegen, welcher Ordner innerhalb des home Verzeichnis das Drive-Verzeichnis ist. Seit besagtem Update wird das gesamte home Verzeichnis als Root für das Drive-Verzeichnis festgelegt, dies kann auch nicht geändert werden (für den Synchronisierungsvorgang kann aber nachwievor ausgewählt werden, welcher Ordner gesynced werden soll). Wer vorher schon Drive benutzte (wie ich) und einen Unterordner im home-Verzeichnis syncte (das sind bei mir vor allem Dokumente und ein paar Zips, insgesamt nur 12GB), bei dem war der Index entsprechend klein. Das Update machte dann keinen neuen Index (Bug oder Feature? Keine Ahnung.) - das habe ich weder bemerkt noch hat mich das gestört. Erst jetzt, nach dem Erstellen eines komplett neuen Index über das ganze home Verzeichnis ist mir aufgefallen, wieviel Platz das überhaupt braucht. Da ich nächtlich ein Remote-Backup mache welches bereits mit Smart Recycle rotiert, habe ich die Versionierung bei Drive abgeschaltet. Sobald ich den Haken bei "Versionskontrolle aktivieren" herausnehme und den Index neu berechne, werden die 700GB wieder freigegeben und ich bin wieder bei 1.45TB Auslastung.
 

geimist

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Meine Theorie: Drive hatte mit einem Update vor ein paar Monaten den Root umgestellt - früher konnte man selber festlegen, welcher Ordner innerhalb des home Verzeichnis das Drive-Verzeichnis ist. Seit besagtem Update wird das gesamte home Verzeichnis als Root für das Drive-Verzeichnis festgelegt
Drive hat zwar die Möglichkeit dafür bereitgestellt, der Admin musste aber selbst tätig werden, sofern er das nutzen wollte (Drive-Admin-Konsole ➜ Team-Ordner ➜ Eigene Dateien ➜ "konvertieren").

Dadurch, dass du Drive deinstalliert hast und neu installiert hast, hast du dir wahrscheinlich die Kontrolle über diesen Schritt entzogen und nun den neuen Standard genutzt.
 
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samuelt2

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Drive hat zwar die Möglichkeit dafür bereitgestellt, der Admin musste aber selbst tätig werden, sofern es das nutzen wollte (Drive-Admin-Konsole ➜ Team-Ordner ➜ Eigene Dateien ➜ "konvertieren").

Dadurch, dass du Drive deinstalliert hast und neu installiert hast, hast du dir die Kontrolle über diesen Schritt entzogen und nun den neuen Standard genutzt.
Ah da hast du sicherlich recht, dass ich dazumals blindlings diese Konvertierung gemacht habe. Rückgängig kann man das nicht mehr machen, sehe ich das richtig?

Weil es ist für mich Non-Sense, wenn Drive alle meine Fotos versioniert, das bräuchte ich wirklich nicht.
 

Benie

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Ja, siehst Du so richtig, wenn man die Konvertierung selbst manuell umstellt, kommt normalerweise extra ein Warnhinweis, daß dieser Schritt nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Durch Deine Neuinstallation, hast Du Dich selbst quasi um die Entscheidung gebracht bzw. diese verhudelt..🤷‍♂️
 

samuelt2

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Wurde diese Konvertierung global für alle Benutzer umgestellt oder pro Benutzer? Ersichtlich war der Button so viel ich mich erinnern mag, im Drive Admin Panel, darum gehe ich davon aus, dass die Konvertierung global war.
 

Benie

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Ja läuft Global für alle Benutzer.
 

Cmd. Toppik

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Moin Moin,

Auch wenn das Thema etwas Älter ist. Kann ich nun auch eine Beobachtung dazu beitragen.

Bisher wurde der Speicherbedarf der Dateiversionen mit 2TB in der Drive Admin Console angegeben.

Nun habe ich einen weiteren Team Ordner aktiviert. Zuerst ohne Versionierung. Dabei hat sich der Speicherbedarf wenn überhaupt nur minimal verändert.

Sobald ich die Versionierung für den neuen Team Ordner aktiviere, steigt der Speicherbedarf schnell um 1TB. Dabei ist es egal ob ich 8,5, oder 3 Versionen einstelle.

Mir ist ja klar das jeder Version Speiher frisst. Aber warum sofort 1TB. geschluckt wird, ohne das es überhaut Dateiversionen geben kann, leuchtet mir nicht ein.

Wenn ich mir dieses Thema so ansehe scheint Drive bei mehreren mit der Speicherbelegung merkwürdige Dinge zu machen.

Da ich bereits Hyperbackup mit Versionen habe, ist mir der Speicherverbrauch für die nicht vorhandenen Versionen in Drive zu hoch und ich werde darauf wohl verzichten. Zumindest bei den neuen Team Ordnern welche ich heute angelegt habe.

Auch wenn ich es fast nicht glaube. Aber vielleicht bringen diese Infos um irgendwann mal Licht ins Dunkle zu bekommen :)
 

plang.pl

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Sobald ich die Versionierung für den neuen Team Ordner aktiviere, steigt der Speicherbedarf schnell um 1TB. Dabei ist es egal ob ich 8,5, oder 3 Versionen einstelle.
Das spricht dafür, dass du ext4 als Dateisystem einsetzt. Mit btrfs dürfte das nicht passieren
 
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Cmd. Toppik

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Das habe ich auch schon mehrfach gelesen, nur nutze ich das Btrfs Dateisystem.

Volume 1 Btrfs Raid 1
Volume 2 Btrfs Raid 5 hier liegt auch die Drive Datenbank und co.
 
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plang.pl

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Ok. Das sollte eigentlich nicht sein. Für eine genauere Analyse wäre es vielleicht besser, wenn du einen eigenen Thread aufmachst und dort genau beschreibst, welche DS, welche DSM und welche Drive-Server Version im Einsatz ist. Zudem noch Details aus dem Speicher-Manager und der Drive-Admin-Konsole. Interessant wäre diesbezüglich auch, welche Anwendungen auf der DS laufen.
Falls du natürlich einen Zuwachs der Dateien hast, der auf Blockebene dem genannten TB entspricht, dann ist die Steigerung nicht verwunderlich. btrfs kann nur auf Blockebene deduplizieren und wird neue / geänderte Dateien nicht einfach "wegbügeln" können. Insofern wäre auch der genaue Anwendungsfall bezüglich Dateizuwachs und -Änderung interessant.
 

Cmd. Toppik

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Danke Dir.

Habe gerade nachgeschaut.

So langsam werden aus den zusätzlichen 1 TB 2 TB.

Allerdings ist der eine Teamordner auch 2,53 TB groß. Das würde deine Erklärung ja stützen. Wobei der Ordner bereits die ganze Zeit da war, und nun nur in Drive als Team Ordner aktiviert wurde.

Danke Dir jedenfalls für die Schnelle aussagen. Ich werde morgen wenn das Nas fertig ist schauen wie die Lage ist, und dann ggf. ein eigenes Thema wie von Dir vorgeschlagen zusammenschreiben.
 

plang.pl

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Ja, so machen wir das. btrfs kann halt nur das "glätten", was doppelt ist, um es vereinfacht zu sagen
 


 

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