Ankündigung DSM 7.1

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Wenn du mal versuchst, eine der älteren Versionen zu deinstallieren, werden dir die Pakete angezeigt, die noch eine ältere Version verwenden. Da ist es dann an Synology und anderen, die so zu updaten, dass die beispielsweise auf v16 laufen würden. Gleiches Spiel bei PHP und Co.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hat die Portal-Folder Funktion die angekündigt war es etwa nicht in das Release geschafft? Oder ist die SMB Paket?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das Feature verstehe ich noch nicht so ganz.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mit dem Portal kannst du verschiedene Shares in einem "Portal"-Share zusammenfassen. Egal ob local oder remote.
Wenn du den Portal-Folder dann mit einem Windows Laufwerk verlinkst, kannst du eben mehrere Shares unter einem Laufwerksbuchstaben haben. Hatte ich bei QNAP schon vor 10 Jahren so genutzt.... :)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ah, also nur ein Windwos Ding. Für Mac dann nicht praktikabel.
Aber nice to know.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
DS920+ und DS416play sind jetzt problemlos aktualisiert.
Alles ging rasch durch, bis auf 1 Paket war bei mir bereits nach dem Update alles aktuell.

Ich habe im Windows den Drive Client vorher geschlossen, manuell von 3.0.3 auf 3.1 aktualisiert, und dann wieder gestartet. Alle Aufgaben waren noch da, habe zur Sicherheit die Verbindung geöffnet und mit Passwort erneut bestätigt (weiß also leider nicht, ob es ohne auch gegangen wäre), und dann klappte auch der Sync sofort wieder.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ah, also nur ein Windwos Ding. Für Mac dann nicht praktikabel.
Du weißt aber schon, dass Appel sein eigenes Netzwerkprotokoll zu Gunsten des Windows-Ding sterben lassen will? Ob die Unterstützung von SMB unter Mac OS das MSDFS einschließt, weiß ich allerdings nicht.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das ist ja nichts Neues, dass AFP nicht mehr entwickelt wird.
Aber das, was hier neu ist, hat ja was mit "Netzlaufwerk" zu tun, was es bei Apple so nicht gibt, weil man es ja auch nicht braucht. Oder sehe ich das falsch?

Du weißt aber schon, dass Appel sein eigenes Netzwerkprotokoll zu Gunsten des Windows-Ding sterben lassen will? Ob die Unterstützung von SMB unter Mac OS das MSDFS einschließt, weiß ich allerdings nicht.
Aber nur, um das richtig zu stellen: SMB ist kein Windows Ding, sondern ein freies Protokoll.
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
575
Punkte
134
Ich vermute mal, das wird immer noch so gehen. Nur über die DSM Systemsteuerung nicht. Letztlich ist das ja eine Funktion von Samba.

Wer weiß, was sich Synology wieder mal dabei gedacht hat. Selbst beim Original MS DFS geht's ja ohne Domäne.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Fusion

Blueser

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bekomme beim Update folgendes zu sehen:
1649439304901.png

Soll das etwa heißen, ohne Synology-Konto keine Updates mehr? Ich habe keins und will auch keins haben! Was soll der Quatsch?
Was denkt ihr drüber?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@Blueser mMn geht es da wie beschrieben um gewisse Codecs die nur agemeldet klappen.

Hab ein Konto. Würde aber vermuten, dass jeder Updaten kann. Außerdem sind die ganzen Versionen inkl. Pakete ja auch ohne Login auf deren Homepage downloadbar.
 

Blueser

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Auch beim manuellen Download:

Version: 2.0.0-1017​




(2022-04-06)

Important Note

  1. Starting from Advanced Media Extensions (AME) 2.0, you must sign in to your Synology Account for authorization to download HEVC and AAC Codecs.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ja bei den codecs. Benötigst du die? Falls nein wird es dir egal sein. Falls doch wird ein Account benötigt.
 

Blueser

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn ich das nicht mache, kann ich dann Synology Photos nicht mehr nutzen? Das wäre mir schon wichtig.
 

thomx

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja bei den codecs. Benötigst du die? Falls nein wird es dir egal sein. Falls doch wird ein Account benötigt.

äh - Moment. Synology meint, dass wenn ich die Surveillance Station verwende (die das Media Pack braucht, welches die Codecs braucht). ich einen Account erstellen muss um auf 7.1 gehen zu können?

Was für ein Sch... - ich hoffe nicht, dass das deren Ernst ist.
 

Blueser

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe das Konto dann doch angelegt. Update gemacht und dann wieder abgemeldet. Zumindest Synology Photos geht noch. Surveillance hab ich nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat