Wo finde ich das LMS Paket?

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Grundlagen/Vorgehen:
1. Im Pack-Zentrum den Logitech Media Server UNBEDINGT deinstallieren, da sich die Ports bei der Installation des Docker-Abbilds ins Gehege kommen und die Konfiguration dann verloren geht, weil nicht gespeichert werden kann.
Hallo Kayan, hallo alle
Leider wurde ich aktiv, ohne erst hier vorbeizuschauen. Da die De- und Neuinstallation den LMS nicht zum Laufen brachte, öffnete ich per SSH den Zugang und habe unter /var/packages den Ordner SqueezeCenter gelöscht. Damit verschwand das Paket auch im PaketZentrum, aber bei einer Neuinstallation geschieht nun der Konflikt mit den Ports. Die Fehlermeldung sagt, 9002 sei reserviert, die Installation bricht ab. Gibt es eine Möglichkeit im DSM, diesen Konflikt aufzulösen, also die belegten Ports freizugeben?
Oder soll ich versuchen, den gelöschten Ordner zurück zu kopieren, um anschliessend eine korrekte Deinstallation zu machen?
 

soundsmith

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe meinen alten Logitech Media Server 7.9.2 und danach mein (zu neues) Perl deinstalliert und mich dann an die Installation mit dem Docker gemacht. Vielen Dank für die Anleitung!

Das Gute: Die Installation hat funktioniert und ich kann den Logitech Media Player 8.1.1. über Port 9002 auch erreichen.
Das Schlechte: Trotz m.E. richtiger Auswahl des Pfades, in dem sich die Musik befindet, findet er beim Scan keine Dateien und bricht ihn mit 0 Sekunden ab.

Wenn ich in den "Basic Settings" des Media Player bei "Media Folders" schaue, findet sich dort /music. Das müsste doch wohl dem (richtig gesetzten) Mount-Pfad entsprechen, oder? Wenn ich mit "Browse" in der zweiten (leeren Zeile) einen neuen Folder hinzufügen möchte, dann müsste sich das doch alles innerhalb des (richtig gesetzten) Pfad bewegen, wo die Musik liegt, oder? Stattdessen sind dort als Erstes die folgenden Verzeichnisse auswählbar: home, lms, media, mnt, playlist.

Sind da noch irgendwelche Rechte nicht richtig gesetzt? Oder doch der eigentliche Pfad falsch. Was könnte ich falsch gemacht haben?
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi soundsmith,
bei mir ist diese Installation ja erfolgreich, die Auflistung wie Du sie beschreibst sieht bei mir ganz genauso aus (home, lms, media, mnt, playlist).
Schau doch mal wie die Berechtigungen in der Filestation aussehen. Bei mir gehört der Ordner root, Administratoren und Everyone haben Lese Berechtigung.
 

kibeki

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo KayAn,

mit obiger Beschreibung schaffe ich es schonmal den Server zu starten. Leider interessiert ihn meine bisherige Musiksammlung nicht.
Er findet also unter /music nichts. Hast du einen Idee was das sein kann? Da liegen jedenfalls einige mp3s.
Sehe gerade einen Eintrag im Scannerlog:

[21-03-27 19:29:05.5342] Slim::Utils::Scanner::Local::rescan (179) Discovering audio files in /music
[21-03-27 19:29:05.5372] Slim::Utils::Scanner::Local::Async::__ANON__ (70) Error scanning file or folder: /music: Permission denied

Damit kann ich nichst anfangen. Wüsste nicht wie ich die Berechtigungen noch anpassen könnte.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

soundsmith

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi soundsmith,
bei mir ist diese Installation ja erfolgreich, die Auflistung wie Du sie beschreibst sieht bei mir ganz genauso aus (home, lms, media, mnt, playlist).
Schau doch mal wie die Berechtigungen in der Filestation aussehen. Bei mir gehört der Ordner root, Administratoren und Everyone haben Lese Berechtigung.
Bei mir hat owner alle Rechte, admin ist mit Schreibrechten ausgestattet und everyone mit Leserechten. Ich habe jetzt doch erst mal wieder deinstalliert und das Ganze direkt im Paketzentrum neu aufgesetzt (altes Perl und darauf die 8.1.1 Version). Jetzt scannt er gerade brav die > 8000 Dateien. Auf den Geschwindigkeitszuwachs durch den Docker verzichte ich dann halt. Ich hoffe aber nur, dass ich in die Version 8.1.1 jetzt noch meine CustomScan und CustomBrowse Plugins wieder installiert bekomme.
 

Totto

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Hilfestellung der intstallation mit Docker. Hat gut geklappt.
Nur eine kleine Frage hätte ich noch: Wenn ich auf meinem Squeezebox Player jetzt ein Lied bez. CD in einem Ordner starte, erscheint immer zuoberst ein Ordner Namens "@eaDir". In der DS File Staion ist dieser jedoch nicht sichtbar.
Kann ich diese Ordner in den Squeezebox Playern irgendwie ausblenden?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Einstellungen -> Reiter "Erweitert" und dann in dem Pulldown "Dateien und Ordner ausschließen". Allerdings habe ich lms 8...

Stefan
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oder soll ich versuchen, den gelöschten Ordner zurück zu kopieren, um anschliessend eine korrekte Deinstallation zu machen?
Auf diese Weise hat es geklappt und ich konnte LMS und danach Perl löschen.

Neuinstalliert habe ich aus diesen Paketen:
https://archive.synology.com/download/Package/Perl (Vorgänger Perl 5.24 und sofort automatische Aktualisierung deaktivieren)
https://sourceforge.net/projects/lmsupdate/files/DSM6.x/
Alles wieder tipptopp!
 

TWART016

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
[21-03-27 19:29:05.5342] Slim::Utils::Scanner::Local::rescan (179) Discovering audio files in /music
[21-03-27 19:29:05.5372] Slim::Utils::Scanner::Local::Async::__ANON__ (70) Error scanning file or folder: /music: Permission denied

Ich habe ebenfalls den Fehler im Log und der Scan bricht sofort ab. Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
 

omcadm

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,
ich habe gestern Abend die Anleitung auf einer DS918+ mit Docker von KAyAN gefolgt und es hat einwandfrei funktioniert. Danke für die Beschreibung. Hat meinem Filius wieder die Funktion der Squeezebox zurückgeholt und den Abend gerettet. (y)
 

MichaCa

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hab ich eben im Netz gefunden. Weiss da schon jemand was von euch? B2BD8226-5F2F-4650-99AD-9AC44DD30DDD.jpeg
 

toyo2

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
welche IDs hast Du gesetzt und stimmt diese ID mit einer aus der Datei /etc/passwd (auf dem Syno Host, nicht Docker Container) überein?
Wenn ja, hat dieser Benutzer Berechtigungen (via Syno GUI) auf das notwendige Verzeichnis?
Hi,
kannst du das bitte noch mal weiter ausführen.
Welche ID und welcher Benutzer ist gemeint?
 

Paytheprice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin nun auf den PiCorePlayer auf einem Raspi 4 ausgewichen. Läuft super geschmeidig. Ich wollte eigentlich eine einheitliche Lösung auf der Synology, aber das war mir etwas unsicher, zumal sie ja auch den Support für WebDAV gekillt haben. Darüber liefen mein Kalender und die Kontakte.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das hab ich eben im Netz gefunden. Weiss da schon jemand was von euch?
Zu einem Zitat gehört gewöhnlich eine Quellenangabe.

Ein Downgrade des DSM ist offiziell nicht vorgesehen, funktioniert aber trotzdem, wenn auch etwas umständlich. Auch die Installation von Perl v5.24 funktioniert unter DSM 6.2.4 nach wie vor. Die Frage ist da eher, will man sich die alte Perl-Version mit den ganzen Sicherheitslücken (CVE-2020-10543, CVE-2020-10878, CVE-2020-12723, CVE-2019-20919, CVE-2020-14392, CVE-2020-14393) überhaupt noch antun.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Hi,
kannst du das bitte noch mal weiter ausführen.
Welche ID und welcher Benutzer ist gemeint?
klar!

die IDs PUID PGID welche in den Umgebungsvariablen des Docker GUIs gesetzt werden, sind der Platzhalter mit welchem Benutzer und Gruppenzugehörigkeit der Docker Container läuft. Es ist ein "Mapping" des Benutzers, damit aus dem Container heraus auf Laufwerke des Hosts zugegriffen werden kann.
Nun, welche ID ist zu setzen? Nehmen wir an der Host Container ist /volume1/music und Du gibts in der Synology GUI Berechtigungen für diesen Ordner (so wie Du es sonst auch machst). Nehmen wir an der berechtigte Benutzer ist "Admin"
Dann gehst Du via ssh auf die Kommandozeile des Hosts und gibst "cat /etc/passwd" ein (ohne Anführungszeichen), dann wird Dir eine Datei aufgelistet. Dort suchst Du den Eintrag "Admin" (der angenommene Benutzer) und siehst irgendwas wie 1023,101.

1023 ist die PUID, 101 die PGID
 
  • Like
Reaktionen: toyo2

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
@mamema die IDs herauszufinden geht mit dem Kommando "id" viel leichter:

Code:
synoadmin@nas02:/$ id docker
uid=1033(docker) gid=100(users) groups=100(users)
 
  • Like
Reaktionen: toyo2

jberg

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, auch ich habe meinen LMS dank der tollen Anleitung mit Hilfe von Docker wieder zum laufen gebracht! Zumindest fast: Mein Problem ist, der Server erkennt keine meiner Squeezeboxen (Touch). In den Server Einstellungen erscheint die Meldung. "kein Player gefunden". Auch von Seiten der Squeezeboxen habe ich kein Zugriff auf den Server. Unter "Eigene Musik" erkennt er zwar den Namen der Musiksammlung / des Servers, allerdings ist eine Verbindung nicht möglich. Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache? Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: Polarfreund


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat