Wo finde ich das LMS Paket?

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Zufällig diesen Post gefunden. Ich habe in der Küche auch noch eine Logitech Box. Gar nicht bemerkt, dass die nicht mehr funkioniert.
Alexa ist vor zwei Jahren eingezogen. Also mal geguckt. Stimmt, die Box geht nicht mehr. Logitech Media Server gibt es nicht mehr.

Also, habe ich es mal mit Docker probiert. Funktioniert 1a. Nun steht der Logitech Player im Homeoffice und höre gerade NDR2.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
gibts im slim device forum, dort lebt die LMS commuinity
Alternativ kann ich Dir meine exportierte YAML Datei der Docker config hier posten, die ist dann in der GUI importierbar.

Ist nicht schwer. Nicht wundern, bei mir sind zwei Musikordner drin. Der /music Ordner wird nicht eingebunden. Hier stimmt was nicht mit den Rechten. Konnte den Fehler noch nicht finden.
 

Anhänge

  • LMS.png
    LMS.png
    435,8 KB · Aufrufe: 76
  • LMS1.png
    LMS1.png
    402,2 KB · Aufrufe: 68

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Wie ich las ist eine parallele Installation auf der DS und in Docker wohl nicht möglich. Das hält mich jetzt gerade doch davon ab, ein wenig mit Docker herumzuspielen. Ich möchte aktuell ungern das stabil laufende System anfassen. Zum einen aufgrund der Konfiguration, zum anderen ist es natürlich auch eine Zeitfrage.
Werde mich dann vielleicht doch auch nochmal nach einer (gebrauchten) DS mit Möglichkeit für eine Docker-Installation umsehen, auf der ich testen könnte.
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wie ich las ist eine parallele Installation auf der DS und in Docker wohl nicht möglich
Ohne es genauer zu wissen wird das vermutlich an Portkonflikten (Zugriff auf die gleichen Ports durch unterschiedliche Services) liegen. Um das zu umgehen, kann mit einem macvlan Interface eine komplett frische IP bezogen werden. Ich habe so einen zweiten Samba Server mit smb1 für meinen Scanner auf meiner DS aufgesetzt.

vgl. https://en.community.sonos.com/musi...ogy-smbv1-docker-container-workaround-6849613
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Habe ich gemacht. Aber der Ordner ist immer noch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Wie ich las ist eine parallele Installation auf der DS und in Docker wohl nicht möglich. Das hält mich jetzt gerade doch davon ab, ein wenig mit Docker herumzuspielen. Ich möchte aktuell ungern das stabil laufende System anfassen. Zum einen aufgrund der Konfiguration, zum anderen ist es natürlich auch eine Zeitfrage.
Werde mich dann vielleicht doch auch nochmal nach einer (gebrauchten) DS mit Möglichkeit für eine Docker-Installation umsehen, auf der ich testen könnte.

Ja und? Stoppe doch den Dienst. Dann kannst du doch mit Docker spielen und falls es nicht klappt, LMS wieder starten.

Oder um Erfahrungen mit Docker zu sammeln, bau dir doch mal einen PiHole im Docker auf.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Wenn das Stoppen des LMS genügt, dann könnte ich das mal testen, ja. Ursprünglich hatte ich mal vor, zwei Instanzen des LMS auf der DS zu fahren (eine 'normale' und eine in Docker) um unterschiedliche Musikbibliotheken an die Geräte ausliefern zu können (die Kids sollen z.B. nicht Zugriff auf alle Medien haben und LMS selbst kann doch wohl nur eine Bibliothek bereitstellen). Das hatte dann aber nicht funktionert, vermutlich aufgrund der Port Thematik und, weil ich es in Docker erst gar nicht geschafft hatte, die Musikordner einzubienden.

PiHole im Docker habe ich auch mal versucht, scheitere dann aber auch wieder an den Einstellungen. D.h., PiHole läuft zwar grundsätzlich, aber ich habe es nicht geschafft, die DNS der Clients über die IP der DS zum laufen zu kriegen. Es lief kein Traffic über Docker.
Keine Ahnung, habe das Thema dann aus Zeitgründen auch nicht weiter verfolgt.
 

MichaCa

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Ich hab leider auch seit gestern das Proplem, dass meine Squeezbox Touch nicht mehr auf meiner Synology DS214se läuft. Software ist die aktuelle Version drauf. Nun muss ich leider gestehen, das ich nicht wirklich fit bin was solche Sachen angeht. Das ganze hat mein Mann damals noch installiert aber ich bin da ehrlich immer froh wenn alles stabile läuft. ?
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich nun dieses Problem mit meinem begrenzen IT Wissen lösen kann? ?
Ich bin da für alles sehr dankbar.
Grüsse Micha
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Habe ich gemacht. Aber der Ordner ist immer noch nicht da.
welche IDs hast Du gesetzt und stimmt diese ID mit einer aus der Datei /etc/passwd (auf dem Syno Host, nicht Docker Container) überein?
Wenn ja, hat dieser Benutzer Berechtigungen (via Syno GUI) auf das notwendige Verzeichnis?
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
>Wenn das Stoppen des LMS genügt, dann könnte ich das mal testen,

du musst trotzdem im Docker andere Port nach (draussen) konfigurieren, denn Synology prüft die Configs systemweit, d.h. in den Syno Paketen ist der Port hinterlegt, dann spielt es keine Rolle, ob an dem Port gerade was läuft oder nicht. Synology wird innerhalb Docker motzen wegen. "Portkonflikt".
 

metalian

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die Anleitung! Leider findet er auch bei mir nicht meine mp3 Sammlung welche auch im Ordner /music liegt. :-(
 

soundsmith

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, habe leider auch zu spät den Warnhinweis zu EoL für LMS gelesen. Ein Drüberinstallieren der älteren Perl-Version 5.24.0-0074 über die neue Perl-Version scheint ja nicht zu funktionieren. Sehe ich es richtig, dass ich zuerst den LMS deinstallieren muss, dann die neue Perl-Version 5.28.3-0077 deinstallieren muss, um dann mit der alten Perl-Version und LMS wieder neu anzufangen? Aber dann könnte ich das Ganze auch gleich im Docker machen, richtig? Gibt es nicht noch einen Weg, meine aktuelle LMS-Konfiguration bestehen zu lassen und Perl irgendwie zurückzudrehen? Ich habe doch so mühsam CustomScan und CustomBrowse von Erland Isaksson hinbekommen ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Genügt es nicht, den LMS im Paketzentrum zu stoppen, dann Perl zu Deinstallieren und neu zu installieren?
Da ich selbst die Not nicht habe, habe ich es nicht ausprobiert.

PS: was machen CustomScan und -Browse Pakete? Kann du das kurz umreißen?
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Heute hatte ich mal die Zeit, den LMS nach dem Howto mit Docker zu installieren.
Zum Glück hatte ich noch eine Sicherung der Einstellungen gemacht.
Es hat mich ein wenig belastet, dass mein PiCorePlayer nicht mehr funktioniert hat.
Jetzt tut er wieder :)
 

Anhänge

  • IMG_20210326_205046_DRO.jpg
    IMG_20210326_205046_DRO.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 21

soundsmith

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genügt es nicht, den LMS im Paketzentrum zu stoppen, dann Perl zu Deinstallieren und neu zu installieren?
Da ich selbst die Not nicht habe, habe ich es nicht ausprobiert.

PS: was machen CustomScan und -Browse Pakete? Kann du das kurz umreißen?
Ich habe es noch einmal probiert: Das LMS ist schon gestoppt, leider, durch die neue Perl-Version und lässt sich nicht mehr starten. Und das neue Perl lässt sich nicht über das alte drüber installieren. Ferner lässt sich das alte Perl (zunächst) nicht deinstallieren, denn dabei kommt die Meldung, dass zunächst LMS deinstalliert werden muss.

Was CustomScan und CustomBrowse angeht: CustomScan ist meiner Erinnerung nach für meinen Anwendungsfall nicht so wichtig. Es erlaubt die Suche in zusätzlichen Tag-Feldern. Viel bedeutender für meinen Anwendungsfall ist CustomBrowse, denn damit kann man besonders gut rekursiv browsen (ich weiß kein besseres Wort), jedenfalls besser als z.B. mit "browse by selected". Ein Beispiel für eine Anwendung mit klassischer Musik: Ich wähle "composer", dort den entsprechenden Komponisten (z.B. Max Bruch), dann wähle ich "works" und dort "Violinkonzert", dann wähle ich "track artist" und dort den gewünschten Solisten (ich habe mehrere Aufnahmen desselben Stückes), dann wähle ich "band" und dort das gewünschte Orchester (ich habe mehrere Aufnahmen mit demselben Solisten, aber verschiedenen Orchestern), dann wähle ich einen selbstdefinierten Tag (der "stereo" oder "surround" enthält) und wähle "stereo".

Nebenbei: Ich habe einen Python-Code gefunden, der 5.1 .wav-Dateien mit einem Wrapper versieht, mit dem das Endgerät dann denkt, eine Stereo-Aufnahme zu haben. Dadurch kann ich über die Squeezbox meine Surround-Aufnahmen abspielen, denn die Pseudo 2.0-Aufnahmen interpretiert die Surround-Anlage dann auch brav wieder als 5.1.

Das Gute an CustomBrowse ist, dass man den Weg durch die Tags auch komplett anders könnte: Nach der Wahl von "Max Bruch" könnte ich zunächst erst die Surround-Aufnahmen wählen, dann das gewünschte Orchester, dann die Kompositionsart etc.

Immerhin: Das Ganze war trotz 916+ zuletzt schon ziemlich träge mit den annhändern 6000 Dateien. Wenn der Weg über den Docker also wirklich einen Performance-Boost macht, würde der aktuelle Frust und der bevorstehende Aufwand dann vielleicht doch noch belohnt werden?
 

Paytheprice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich fasse mal zusammen, wie es bei mir abgelaufen ist:

Ich habe betreibe den LMS seit Jahren, zuerst auf einer DS209, heute auf einer DS216+II. Zwischenzeitlich hatte ich ein Pi1B im Betrieb.

Am LMS hängen vier Squeezeboxen, drei Radios und eine Touch. Alle liefen mit Spotty einwandfrei, bis zum Update. Da eines der Radios unser Küchenradio ist, fiel der Ausfall natürlich sofort auf. Hier im Forum wurde mir klar, dass es nicht nur mein Problem war. Da ich im Paketzentrum sehen konnte, das Perl am gleichen Tag upgedatet wurde, war die Ursache schnell ausgemacht.

Ich habe dann hier den Link zu den alten Perl-Versionen gefunden. Ich musste leider den LMS und das Synology-Mailprogramm, welches ich nicht nutze, deinstallieren, bevor ich die alte Version von Perl einspielen konnte. Danach habe ich die Gelegenheit genutzt, den LMS von Version 7.9.1 auf 8.1.1 zu bringen. Die Neuinstallation ging problemlos.

Nach der Installation hat der LMS die Musiksammlung durchsucht und sich beim Zwischenspeichern des ersten Albumcovers aufgehängt, Nach diversen Neustarts wurde das Durchsuchen der Musik offenbar abgeschlossen. Leider habe ich nun das Problem, dass LMS meine Spoifiy-Sammlung, die ich eigentlich nicht habe, durchsucht hat. Eigentlich wird dies auch als abgeschlossen angezeigt. Aber das Durchsuchen läuft weiter und lässt sich nicht abbrechen, auch nicht durch Neustarts. Eigentlich funktioniert nun alles reibungslos. Leider läuft aber immer noch die Durchsuchen-Aufgabe. Dies führt dazu, dass die CPU der Synology immer zu rund 50 % ausgelastet ist. Wenn ich der Sache im Prozessmanager auf den Grund gehe, ist es Perl, welches die gesamte Leistung frisst. Und das für nichts. Wie man es abbrechen könnte, ist mir nicht klar. Har jemand eine Idee?

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich den LMS wohl auf einen Raspberry mit https://www.picoreplayer.org/ auslagern werde, es sei denn, hier kommt noch eine gute Idee. Eigentlich finde ich es besser, wenn alle Heimanwendungen weitgehend auf dem NAS laufen. Docker habe ich auch noch im Hinterkopf.
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Paytheprice,
bei der Lösung Picoreplayer gibt es zwar den LMS, aber trotz mehrere Anläufe habe ich den nie zum starten bekommen.
Das wahre ich diese Lösung auch nicht, obwohl ich den Picoreplayer vor allem mit dem 10" Display genial finde.
Die Docker-Lösung finde ich genial, aktuell brauch sie auf meiner DS916+ 0.13 % CPU Leistung und 67 MB Ram.
Für den Index der Titel hat diese Lösung bei etwa 15 min gebraucht.
Was aus meiner Sicht auch eine tolle Sache ist: diese Docker-Maschine kann man auch exportieren.
Wenn irgendwann eine neue DS fällig ist, gibt es keine Probleme bei der Konfiguration.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat