Hallo zusammen,
ich bin sehr verzweifelt. Ich habe mittlerweile in mehreren Setups (heißt unterschiedliche Netzwerke mit unterschiedlichen Synology NAS Systemen und unterschiedlichen Windows 10 Clients) dasselbe Problem und es nervt unheimlich: Nach jedem Windows-Neustart muss ein eigentlich schon korrekt eingerichtetes Netzwerklaufwerk erneut einrichten, da ich ohne diese Neueinrichtung z. B. an meiner eigenen NAS in meinem Heimnetzwerk folgende Fehlermeldung kriege:

Das ist nach jedem PC-Neustart so. Es funktioniert erst wieder, wenn ich das Netzlaufwerk rechtsklicke und es „trenne“, um es im Anschluss eben wieder komplett neu einzurichten. Nach dem nächsten Windows Neustart kommt aber die Fehlermeldung wieder und ich muss den Prozess wiederholen.
Das Problem trat nach Monaten problemlosen Betriebs irgendwann einfach auf und ging dann nicht mehr weg. Besonders kurios: Es betrifft nicht alle Windows 10 PCs, die im selben Netzwerk sind. Immer nur einzelne. Und bei den betroffenen Systemen hat das auch nicht gleichzeitig, sondern jeweils irgendwann „zufällig“ angefangen.
Ich habe leider schon eine Menge Lösungen erfolglos probiert. Unter anderem die hier aufgeführten:
https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/2020-5-loesungen-der-lokale-geraetename-wird-bereits-verwendet-2990575#:~:text=Microsoft empfiehlt Benutzern, das Netzlaufwerk,Gerätename wird bereits verwendet“ auftritt.&text=Warnung: Sie müssen den Benutzernamen,ersetzen, bevor Sie ihn ausführen
Es spielt außerdem keine Rolle, ob ich beim Einrichten des Netzlaufwerks die IP der NAS eingebe oder den Netzwerknamen. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich beim Einrichten des Netzlaufwerks bei „Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen“ einen Haken setze oder nicht.
Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: Ab und zu kommt statt der Meldung auf dem Screenshot auch einfach die Information, dass der Zugriff verweigert wurde wegen falscher Benutzerdaten. Wohlgemerkt ebenfalls nur nach einem PC-Neustart ohne Neueinrichtung des Netzwerklaufes. Wenn ich es neu einrichte, werden die Zugangsdaten immer anstandslos akzeptiert. Vielleicht ist das aber auch ein anderes Problem, das mit dem anderen, eigentlichen Problem nichts zu tun hat.
Die Synology Systeme sind natürlich auf dem neuesten Stand. Im einen Netzwerk ist es eine einzelne DS216j, im anderen sind es zwei 916+ im SHA Modus.
Ich hoffe, ihr habt eine Idee. :-(
ich bin sehr verzweifelt. Ich habe mittlerweile in mehreren Setups (heißt unterschiedliche Netzwerke mit unterschiedlichen Synology NAS Systemen und unterschiedlichen Windows 10 Clients) dasselbe Problem und es nervt unheimlich: Nach jedem Windows-Neustart muss ein eigentlich schon korrekt eingerichtetes Netzwerklaufwerk erneut einrichten, da ich ohne diese Neueinrichtung z. B. an meiner eigenen NAS in meinem Heimnetzwerk folgende Fehlermeldung kriege:

Das ist nach jedem PC-Neustart so. Es funktioniert erst wieder, wenn ich das Netzlaufwerk rechtsklicke und es „trenne“, um es im Anschluss eben wieder komplett neu einzurichten. Nach dem nächsten Windows Neustart kommt aber die Fehlermeldung wieder und ich muss den Prozess wiederholen.
Das Problem trat nach Monaten problemlosen Betriebs irgendwann einfach auf und ging dann nicht mehr weg. Besonders kurios: Es betrifft nicht alle Windows 10 PCs, die im selben Netzwerk sind. Immer nur einzelne. Und bei den betroffenen Systemen hat das auch nicht gleichzeitig, sondern jeweils irgendwann „zufällig“ angefangen.
Ich habe leider schon eine Menge Lösungen erfolglos probiert. Unter anderem die hier aufgeführten:
https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/2020-5-loesungen-der-lokale-geraetename-wird-bereits-verwendet-2990575#:~:text=Microsoft empfiehlt Benutzern, das Netzlaufwerk,Gerätename wird bereits verwendet“ auftritt.&text=Warnung: Sie müssen den Benutzernamen,ersetzen, bevor Sie ihn ausführen
Es spielt außerdem keine Rolle, ob ich beim Einrichten des Netzlaufwerks die IP der NAS eingebe oder den Netzwerknamen. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich beim Einrichten des Netzlaufwerks bei „Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen“ einen Haken setze oder nicht.
Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: Ab und zu kommt statt der Meldung auf dem Screenshot auch einfach die Information, dass der Zugriff verweigert wurde wegen falscher Benutzerdaten. Wohlgemerkt ebenfalls nur nach einem PC-Neustart ohne Neueinrichtung des Netzwerklaufes. Wenn ich es neu einrichte, werden die Zugangsdaten immer anstandslos akzeptiert. Vielleicht ist das aber auch ein anderes Problem, das mit dem anderen, eigentlichen Problem nichts zu tun hat.
Die Synology Systeme sind natürlich auf dem neuesten Stand. Im einen Netzwerk ist es eine einzelne DS216j, im anderen sind es zwei 916+ im SHA Modus.
Ich hoffe, ihr habt eine Idee. :-(
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