Windows 10 Netzwerklaufwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet (nach jedem PC-Neustart)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Mache ich dann mit cmd net use zeigt er w: nicht an, aber mit dem delete Befehl löscht w: trotzdem und ich kann es wieder verbinden.
Schon mal einen anderen Laufwerksbuchstaben probiert? Ich tippe eher auch auf eine andere Nutzung, wie @AndiHeitzer bereits in #35 vermutete.
 

Galadriel

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab ich probiert - zeigt nix an bevor ich verbinde aber nach dem Neustart wird blockiert - mir Laufwerk R nicht. Das ist das merkwürdige.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
z.B. durch irgendwelche USB-Adapter für Cardreader etc, die jede Menge Laufwerksbuchstaben für sich reservieren. Hast du sowas verbaut?
 

Galadriel

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Schau mal spasseshalber in die Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices welche Laufwerksbuchstaben schon irgendetwas zugeordnet wurden. Bei mir sieht es da so aus:

1616612858021.png

Was da genau was ist, kann ich dir auch nicht sagen, meist sind es wohl Zuordnungen zu USB-Sticks oder so, wenn man sich die Binärdaten so anschaut. Ist da bei dir dein besagtes Problemlaufwerk mit dabei? Wenn ja, lösch mal den Key und boote neu.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Galadriel

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das sieht bei mir so aus, aber die unteren Laufwerke werden nicht angezeigt und das obwohl sie im Moment verbunden sind.
Ich denke das bezieht sich nur auf lokale Hardware

1616621118480.png1616621118480.png
 

Shor

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich muss den Thread leider nochmal hervorholen. In meinem letzten Beitrag vom 20.03.21 hatte ich die vermeintliche Lösung erwähnt - als Benutzer Servername\user statt nur user eingeben. Tatsächlich lief das auch viele Wochen, teilweise Monate gut; je nach System. Dann irgendwann trat der Fehler aber wieder auf und verschwand nicht mehr - auf vielen meiner Synology-Umgebungen, die, wie gesagt, in ganz unterschiedlichen Netzwerken sind. Sogar auf einem komplett neu installierten Windows System trat das Problem, trotz der sofortigen Verwendung Servername\user, schon nach zwei Tagen auf - obwohl so gut wie keine Software installiert war und keinerlei Einstellungen gemacht wurden (erst recht keine, die thematisch irgendwie mit dem Problem zusammenhängen würden).

Jetzt bin ich natürlich wieder entsprechend verzweifelt. Die zwischenzeitig hier noch geposteten Ansätze haben allesamt nichts geholfen - habe ich bereits durchprobiert.

Hat irgendwer noch eine Idee? Ich werde mich jetzt noch ein paar Tage damit befassen und hoffen, noch irgendeinen Ansatz zu finden. Wenn nicht, werde ich DSM auf 7 upgraden und beten, dass das Problem dadurch weggeht. Eigentlich wollte ich mit dem Upgrade noch warten, bis die neue Version aus den Kinderschuhen raus ist (ist ja erst im Juni diesen Jahres released worden), aber hilft ja nichts.


Gruß
Jens
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es gibt noch Alternativen:
* nicht als Laufwerksbuchstabe mappen
* * z.B. als Unterverzeichnis in einem anderen Laufwerk
* * oder als Verknüpfung in "Dieser PC"

* bzw. nicht permanent mappen.
* * z.B. im Autostart etwas verzögert erstellen lassen
 

Mindsucker

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
gibt es für das geschilderte Problem bereits eine Lösung?
Ich habe exakt das gleiche Problem und zwar schon seit Jahren, sowohl mit der DS 212+ als auch mit der DS 218+ in unregelmäßigen Abständen.
Auf die Synology greife ich mit zwei Windows PCs (Büro und Laptop Wohnzimmer) zu.
Viele Grüße, Andre
 

Schnief

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich konnte das Problem lösen, indem ich manuell einen Eintrag in der Windows Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegt habe. "Systemsteuerung" -> "Anmeldeinformationsverwaltung" -> "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen", hier habe ich IP, Nutzername und Passwort eingetragen, danach funktioniert es.
 

teckau

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
#46 ist meiner Meinung nach hier wichtig.

Hab kein NAS, sondern ein Linux SAMBA und aus Gründen die ich nicht kenne, kam die Meldung irgendwann nach dem Booten. Trennen, neu verbinden, alles super. Reboot -> gleiches Spiel. Gemountet war bei mir von 1.1.1.2 das Share local_BACKUP auf Laufwerk X und das hat seit Monaten keine Probleme gemacht. Aus unklaren Gründen wie gesagt kam der Fehler dann irgendwann, ohne dass ich mich an Änderungen erinnern kann, könnte aber ein Update dazwischen gewesen sein. Egal, jedenfalls hatte ich auch erst mal mit Y statt X versucht, gleiches Problem.

Dann mal die Fehlermeldung wörtlich genommen, das Ding GIBT ES SCHON: regedit -> Suchen -> "1.1.1.2" und unter dem Key der in #46 genannt wurde habe ich dann 1.1.1.2/local_BACKUP als Laufwerk T gefunden. War sicherlich IRGENDWANN mal T, egal: Nach dem Reboot und dem regedit Suchen und Finden Laufwerk als "T" geholt, Reboot -> alles super. Trennen -> Key gelöscht -> Neu als X -> Reboot -> alles super mit "X".

Irgendwie recht trivial, nur der Grund / Auslöser ist unklar.
 

Lampost22

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Gibt es evtl. inzwischen eine Lösung? Ich habe genau den selben Mist am laufen und es ist einfach nur noch zum Kotzen. Sorry für die Ausdrucksweise. Bei mir fing es an, also ich umgezogen bin. Das einzige was sich technisch verändert hat, war der DSL Router. Von einer Fritzbox zu einem Telekom Speedport. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt?!

Ansonsten die selben Probleme. Falls ich denn mal ein Netzlaufwerk gemountet bekomme, dann geht es maximal 1 Woche, bis die Fehlermeldung "ist bereits vergeben" auftaucht. Das Netzlaufwerk trennen klappt noch, aber dann geht es schon los, dass ich es gar nicht mehr verbunden bekomme. Falsches Passwort wird mir ausgegeben und ich habe alle möglichen Anmeldeoptionen schon probiert. Irgendwann, wenn man 0,5-1,0 verzweifelt versucht die Laufwerke zu mounten, klappt es dann wie von Zauberhand. Keine Ahnung warum. Ich wiederhole einfach immer wieder den Anmeldeprozess ohne Veränderung und zack, dann geht es.

Ja ich weiß, wirklich viele Infos habe ich jetzt nicht zur Verfügung gestellt und mir wird auch zu diesem Post keiner wirklich helfen können. Aber evtl. kommen die Threadersteller noch einmal vorbei und berichten?!
 

Olaf13

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
hatte das Problem auch und konnte es ganz simple lösen: DHCP Server / Router mehr als 10 Minuten vom Netz nehmen und stromlos machen. Hat einwandfrei gewirkt. Werde jetzt natürlich beobachten, wie lange die Situation so bleibt.
 

Lampost22

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,

kurze Rückmeldung zu mir. Ich hatte keine Lösung gefunden bis auf einmal, wie von Zauberhand, alles so funktioniert wie es soll.

Die Zauberhand allerdings, kann nur der Routerwechsel gewesen sein. Ich bin von einem Telekom Speedport W724V Typ B auf eine Fritzbox 7580 umgestiegen, nachdem das WLAN bei der Menge an Geräten immer wieder rumgesponnen hat. Seitdem taucht der Synology DS215j sofort auf, wenn dieser eingeschaltet wurde. Ein Traum. Vielleicht hilft das anderen mit dem selben Problem weiter, dass die interne Konfig des Routers die Probleme hervorrufen könnte.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat