Windows 10 Netzwerklaufwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet (nach jedem PC-Neustart)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Und warum hältst du die Passworte der Benutzer auf allen Geräten nicht einfach gleich?
Damit vermeidest du solche Probleme und bildest quasi eine "echte" Domäne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shor

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ganz einfach: Aus Sicherheitsgründen. Mehrfach genutzte Passwörter kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage. Das ist ja u. a. auch der Grund für die ganze Thematik hier: Ich will den Login aufs Netzlaufwerk der NAS völlig unabhängig vom Login in Windows gestalten.

Gruß
Jens
 

Galadriel

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leute ich habe seit dem Windows.Update auf 20H genau das selbe Problem.
Habe ich alles möglich gegoogled.
net use xxxx /delete und dann wieder einbinden (egal ob über net use oder win-explorer) geht.
Das kann aber nicht die Lösung sein.

Und jetzt das Überraschende:
Ich habe auch noch einen QNAP-NAS am laufen. Dieser ist mit zwei Ordnern eingebunden und der wird brav verbunden. Nur der Synologie-Nas hat das Problem.
Deshalb meine Vermutung, dass es am NAS und nicht an Windoof liegt.
Firmware ist auf dem neusten Stand.

Ich werde mir jetzt eine kleine bat-datei anlegen und die beim Start dann ausführen lassen, aber vielleicht weiß doch noch jemand, ob im NAS etwas geändert werden muss. So ist das doch echt blöd.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ein Windows-Account besteht immer aus 2 Teilen: <Domäne>\<Benutzername>.
Ist keine "richtige" Domäne (also Active Directory) vorhanden, dient der PC-Name als Ersatz für die Domäne (also lokale Benutzer).
Ganz genau so isses, bzw. wird "nur" der Name eingegeben, wird sich am lokalen Rechner orientiert. Alternativ auch zur Trennung (ohne den Rechnernamen zu kennen) wäre auch noch ein ".\<user>" möglich.

Ich will den Login aufs Netzlaufwerk der NAS völlig unabhängig vom Login in Windows gestalten.
Kannste ja, das eine hat erstmal nichts mit dem anderen zu tun.

Wenn Du hier mit Dingen wie "ADMIN-CMD" und Co. rumfuchtelst, hast Du eigentlich direkt schon verloren, weil Du damit den lokalen Kontext änderst und das so nicht funktionieren wird. Mach Dir Deinen User auf dem NAS fertig" ("einen" mit entsprechenden Rechten, alles andere wäre auch unsauber!), dann schmeisste auf dem Rechner erstmal alles mit NAS-Bezug wieder weg (Netzlaufwerke/gespeicherte Logins), startest die Kiste mal neu und machst ab da alles nur noch (und ausschliesslich!) mit "Deinem" ganz "normalen" User (Netzlaufwerke einrichten, etc.).

Das ist genau das Problem der Leute - es geht nicht, man versteht es nicht, also gibt man sich erstmal höhere Rechte - völliger Unfug.
 

Shor

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist genau das Problem der Leute - es geht nicht, man versteht es nicht, also gibt man sich erstmal höhere Rechte - völliger Unfug.

Ähm. Nichts für und gut, aber ich weiß nicht von welchen "Leuten" du sprichst. Denn mein Problem und die vorgestellte Lösung hatten nichts mit irgendwelchen höheren Rechten zu tun, die ich mir gegeben hätte. Ich hab lediglich im Rahmen eines Zwischenschritts, der sich im Nachhinein als völlig irrelevant in meinem Kontext herausgestellt hat, CMD als Admin gestartet (um net use * /delete und net use Z: \\server\share /user:username password einzugeben) - im Übrigen, weil die ganzen Hilfeseiten, auf man bei so stößt, genau das verlangt haben (als Admin zu starten). Womit ich nicht sagen will, dass die nicht falsch liegen können. Aber der Punkt ist: Das Rechtethema wird hier gerade irgendwie unnötig aufgebauscht, weil mein CMD-als-Admin-Starten weder das Problem verursacht noch die Lösung verhindert hat. :D

Und falls ich doch noch was falsch verstanden haben sollte: My apologies. ;) Ich bin hier auch erstmal raus. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe - ich bin sehr happy.

Gruß
Jens
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Alles gut, war auch eher "genereller" Natur - Du hast Dein Problem ja sowieso gelöst - aber so bleibt noch ein mahnendes Wort für die Nachwelt erhalten ??
 

Galadriel

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und die hier vorgestellte Lösung funktioniert nicht?
Bei mir nicht und die andere Lösung geht auch nicht.

Wenn ich den Neustart mache ist das Laufwerk zu sehen ohne rotes x - klicke ich drauf Fehlermeldung - erst die Verbindung ist schon vorhanden blabla.
Klicke ich noch mal drauf kommt ... bla ist nicht vorhanden.

Meine bat-datei im Autostart läuft - erst delete und dann neu verbinden.

Im normalen Explorer geht das nicht, also Laufwerk trennen und dann neu verbinden.
Da gehts nur, wenn ich trenne und dann neustarte - dann kann ich den nas verbinden, aber eben nur für diese Session.
Späterer neustart - das gleich spiel.

Ich habe auch neuen user im Nas angelegt - kein Erfolg.
Mit der bat lösung kann ich leben, aber da ist doch was grundsätzlich faul - vorallem ging es zwei Jahre super - erst nach dem Update von 1909 auf 20H trat das auf. Und wie gesagt der QNAP macht keinerlei Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Schon mal daran gedacht, dass es vllt ein ganz anderes Problem ist? ?

Das mit den Batchfiles hat man vor Ewigkeiten mal gemacht, als man sowas auch noch "verteilt" hat. Heutzutage geht sowas sowieso alles über Gruppenrichtlinien und Co.

Schmeiss ALLES raus, was keine Miete zahlt (und vor allem auch die Batch aus dem Autostart! Kannste ja später wieder reinschieben, wobei ich das eh nicht machen würde). Wenn alles raus ist (inkl. gespeichern Anmeldeinformationen ("Anmeldeinformationsverwaltung")), Kiste neustarten und dann via "Computer -> Netzlaufwerk hinzufügen" mal testweise ein Netzlaufwerk verbinden. Alternativ mit Deinem Batchding, wobei man ggf. auch mal reinschauen sollte, ob auch alles stimmt, was da so drin steht bzw. ob es überhaupt zu den Gegebenheiten passt.
 

Galadriel

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schon mal daran gedacht, dass es vllt ein ganz anderes Problem ist?
Ja welches denn?

Ich hatte bereits alle Anmeldeinformationen gelöscht, neustart und Netzlaufwerk hinzufügen. Fehler bleibt beim Synology-Nas - nicht beim Qnap.
Und ins Batch-Ding brauch ich nicht reinschauen, es funktioniert ja. Ich muss nur 5 sec nach dem Neustart warten, bis es ausgeführt wurde, bevor ich im Explorer auf den Nas zugreifen kann.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich so viele an diese Netzwerklaufwerke über Laufwerksbuchstaben klammern. Wenn ich Daten vom NAS brauche, tippe ich z.B. "\\DS415" ein und komme direkt auf alle Shares. Meist wird sogar schon nach "\\D" eine Auswahl der zuletzt verwendeten Pfade angezeigt. Das mit den Buchstaben für bestimmte Shares wär mir viel zu umständlich :rolleyes:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich hab einfach nur das NAS links im Dateibrowser in den Favoriten und fertig... oder halt im maximalen Fall (wie @Benares grade auch schon sagte), kurz oben in die Adresszeile "\\<NAS-IP>", aber man muss auch fairerweise sagen: Ist für viele Leute zu umständlich (und es soll ja auch noch die 1-Finger-Suchsystem-Fraktion geben).


*Glaskugel rubbel*... hm... will nix sagen :rolleyes:

Fehler bleibt beim Synology-Nas - nicht beim Qnap.

Was nicht zwingend was mit dem System zu tun haben muss, wenn es direkt nach einem W10-Update so ist.

Schon mal die Suchfunktion des Forums hier genutzt? Da gibt es ja auch durchaus den ein oder anderen Hinweis, wie z.B. https://www.synology-forum.de/threa...f-nach-windows-10-feature-update-2004.109137/, oder alternativ z.B. mal hier schauen https://think.unblog.ch/keine-netzlaufwerke-nach-windows-update/ (ich vermute mal, dass in Deinem Batch-Script noch "persistent:yes" steht). Laut Google bist Du jedenfalls nicht der einzigste mit so einem Problem :)
 

Galadriel

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich benutze immer erst die Suchfunktion.
Und NEIN im Batch-Script steht nicht persistent: yes.
Das wäre ja auch Unsinn, da ich es ja erstmal delete und dann neu mappe.

Hier mal ein screenshot mit der interessanten Darstellung, dass bei Netzwerk der Qnap angezeigt wird, die DS aber nicht.
1616597234382.png
1616597234382.png
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das mit den Batchfiles hat man vor Ewigkeiten mal gemacht, als man sowas auch noch "verteilt" hat. Heutzutage geht sowas sowieso alles über Gruppenrichtlinien und Co.

Ich setze das hier genau so ein, weil ich hier zu Hause keine DOMAIN habe.
Von daher ist das nicht sooo falsch.
Der Ablauf muss nur passen und die Parameter, die bei der Verbindung eingesetzt werden (persistent & Co.)

Das mit den Buchstaben für bestimmte Shares wär mir viel zu umständlich

Das glaube ich gerne, aber ich komme damit leider nicht zurecht.
Die Frage nach einer schönen Farbe dürfte genauso individuell ausfallen, wie der Umgang mit Netzlaufwerken.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Hier mal ein screenshot mit der interessanten Darstellung, dass bei Netzwerk der Qnap angezeigt wird, die DS aber nicht.

WIN sagt Dir, dass das Laufwerk 'W:' schon benutzt wird.
Ich hab da ne Schnappsidee:
Hast Du einen Cardreader im Rechner der im Augenblick nicht genutzt wird?
Mach mal den Datenträgermanager auf und gucke, ob sich dort schon ein Laufwerk 'W:' findet.
Bei mir z.B. ein 'U:'
20210324-163515.jpg
 

Galadriel

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Schnapsidee ist gut, aber neee ... da ist nix drin.

Was mir einfach nicht einleutet ist dieses ... ist schon in Benutzung ...
Klar, wenn ich es im Explorer verbinde ist es in Benutzung. Warum zeigt er es dann mit rotem x und bringt diese Meldung beim draufklicken.

Mache ich dann mit cmd net use zeigt er w: nicht an, aber mit dem delete Befehl löscht w: trotzdem und ich kann es wieder verbinden.

Sehr merkwürdig dat is. :unsure:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich bin mal raus, über Sinn und Unsinn lässt sich ja bekanntermaßen streiten... ;)

EDIT: Wäre vielleicht noch günstig für die weiterhin hilfsbereiten Leute, wenn Du Dein Script mal posten würdest (User/Passwort schwärzen!), damit die Fakten auch mal auf dem Tisch liegen.
 

Galadriel

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ganz easy:

net use w: /delete
net use w: \\192.168.10.205\archiv /user:xxxx xxxxx
 

Galadriel

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So jetzt habe ich noch etwas rumgetestet.

1. Ablauf:

Habe alle Netzwerkverbindungen mal rausgeschmissen (Explorer). Neustart.
Dann nur meine DS mit Laufwerk W eingebunden. Mehrfacher Neustart - geht
Dann den QNAP mit Laufwerk V eingebunden. Neustart - W blockiert.

2. Ablauf

Wieder alle Netzwerkverbindungen mal rausgeschmissen (Explorer). Neustart.
Dann nur den QNAP mit Laufwerk W eingebunden. Mehrfacher Neustart - geht
Dann die DS mit Laufwerk Z eingebunden. Neustart - Z blockiert.

3. Ablauf
Wie oben - die DS aber mit Laufwerk R eingebunden und da geht alles

Ich und google und ganz viele Blogs und Hilfeseiten helfen nicht.
Ich kapiere diese Verhalten nicht wirklich.

Ich muss wohl mit Laufwerk R arbeiten und jetzt in einigen Programmen den Speicherort ändern.
Oder hat jemand noch eine Idee warum nur die DS mit den Laufwerken W/V/Z blockiert, wenn der zweite NAS mit verbunden ist.

Alles sehr rätselhaft :unsure::unsure::unsure:
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wenn das Laufwerk blockiert wird, wäre es evtl. mal lustig, was ein NET USE anzeigt?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat