Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Ganz genau so isses, bzw. wird "nur" der Name eingegeben, wird sich am lokalen Rechner orientiert. Alternativ auch zur Trennung (ohne den Rechnernamen zu kennen) wäre auch noch ein ".\<user>" möglich.Ein Windows-Account besteht immer aus 2 Teilen: <Domäne>\<Benutzername>.
Ist keine "richtige" Domäne (also Active Directory) vorhanden, dient der PC-Name als Ersatz für die Domäne (also lokale Benutzer).
Kannste ja, das eine hat erstmal nichts mit dem anderen zu tun.Ich will den Login aufs Netzlaufwerk der NAS völlig unabhängig vom Login in Windows gestalten.
Das ist genau das Problem der Leute - es geht nicht, man versteht es nicht, also gibt man sich erstmal höhere Rechte - völliger Unfug.

Ich bin hier auch erstmal raus. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe - ich bin sehr happy.Bei mir nicht und die andere Lösung geht auch nicht.Und die hier vorgestellte Lösung funktioniert nicht?
Ja welches denn?Schon mal daran gedacht, dass es vllt ein ganz anderes Problem ist?

Ja welches denn?

Fehler bleibt beim Synology-Nas - nicht beim Qnap.

Das mit den Batchfiles hat man vor Ewigkeiten mal gemacht, als man sowas auch noch "verteilt" hat. Heutzutage geht sowas sowieso alles über Gruppenrichtlinien und Co.
Das mit den Buchstaben für bestimmte Shares wär mir viel zu umständlich
Hier mal ein screenshot mit der interessanten Darstellung, dass bei Netzwerk der Qnap angezeigt wird, die DS aber nicht.






Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.