Planung Ich hab die Schnauze voll von Reolink, Hikvision, ... und suche Erfahrungen zu DS und halbwegs vernünftigen Cams

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja.. Tausende.. :)
An sich gibt es 2-3 Reihen mit jeweils unterschiedlichen Konfigurationen die für dich in Frage kommen.
In China würde ich nicht bestellen! Es gibt in Deutschland 1-2 Händler oder in Italien der über ebay verkauft. Von ihm habe ich meinen ersten Rekorder bekommen. Auch mit Garantie kein Problem. Musst nur die Versandkosten übernehmen.
 
Also bei dem Thread-Titel musste ich irgendwie instant an Axis denken, aber dann ist halt auch direkt Schluss mit "günstig" ??
 
Man kann eben nicht alles haben - super Qualität, keine Fehlalarme, einfache Konfiguration, regelmäßige Versorgung mit Updates, Nummernschild-Erkennung, usw, usf, - aber das alles hat eben seinen Preis....
 
@servilianus Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein "ich will aber" oder ein "das muss doch irgendwie..." ;)
 
Tja die Mittel sind begrenzt.
Nummernschilderkennung ist geschenkt wäre ein nice2have.

@c0smo was würdest du empfehlen?
Ansonsten würde ich erstmal 2 vielleicht etwas bessere Cams nehmen.
Also Budget für 2 Cams und ggf. NVR oder DSM in Summe ~1000€.

Und für „ich will aber“ müsst ihr euch einen anderen suchen. Da hab ich kein Bock drauf.
Bisher war es ein guter Thread.
 
Als Privatanwender ist die 5er Serie vollkommen ausreichend und 1000€ sind auch genügend. DSM benötigst du danach nicht mehr, sobald der NVR läuft.

Code:
https://www.dahuasecurity.com/products/All-products/Network-Recorders/Pro-Series/NVR5-Series/2HDD

Der Rest steht in meiner Signatur.
 
Ich persönlich arbeite mit einem IP-NVR, der hat 8 Kanäle - statt Surveillance Station auf der Synology - da mir die hier Lizenz-Politik von Synology überhaupt nicht gefällt und ich am Ende teurer dastehe als mit einem NVR. Mir haben sich die Vorteile von Suveillance Station ggü. einem NVR noch nicht wirklich erschlossen. Meine Kams / NVR sind von Lupusec, das sind aber auch umgelabelte Dahuas, bisher nie Probleme gehabt. Und mit 1000 Euro bekommt man schon wirklich gute Qualität.
 
Danke schau ich mir auch an.
Gibt es in oder mit einem NVR eine bessere Bewegungserkennung?
Die das auslösen bei Spinnen oder so verhindert?
Was ist SMD plus

Gesichtserkennung usw. brauche ich nicht.
 
Smart Motion Detection. Ist eine AI Funktion der Kamera oder des Rekorders und filtert alles raus was nicht Mensch oder Auto/Fahrrad ist. Gibt keine Falschalarme mehr die durch Witterung, Bäume oder Tiere ausgelöst werden.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub
Es geht viel einfacher und kostengünstiger (gleich mehr zu meiner Konstruktion).

Vorausgeschickt: Das Problem mit den Spinnen und "falscher" Bewegungserkennung gibt es bei den normalen Kameras / Aufzeichnungsgeräten immer. Ein Alarm wird nämlich immer dann ausgelöst, wenn sich die Pixel plötzlich ändern. Dieb geht durchs Bild - Pixel ändern sich - Alarm. Blätter fallen beim Sturm vom Baum - Alarm. Schneeflocken vor dem Objektiv - Alarm. Spinne kriecht vor das Objektiv - Pixel ändern sich - Alarm. Das kann in einer Nacht dutzendfach erfolgen, egal, wie man mit der Empfindlichkeit experimentiert. Habe ich sein gelassen. Alternative: Daueraufzeichnung, 24/7, dann ist man sicher, im Falle des Falles immer ein Bild vom Übeltäter zu haben, kostet halt Speicherplatz, man kann dann - je nach eingesetzter Festplatte, nicht mehr allzulange zurückgehen, weil die alten Aufzeichnungen überschrieben werden. Und die Suche wird mühsam.

Ich habe das deswegen ganz anders gelöst: Die Kamera (oder NVR) macht überhaupt keine Bewegungserkennung.

Stattdessen habe ich im NVR - hat mehrere Alarmeingänge - einen PIR-Bewegungssensor angeschlossen, nämlich diesen hier:

https://www.expert-security.de/optex-vxi-am-pir-aussenbewegungsmelder-ir.html
Der reagiert auf Wärme, man kann den Detektionswinkel einstellen, so dass z.B. Hunde / Katzen nicht erkannt werden. Wenn der Sensor auslöst, öffnet er eine bestehende Verbindung zum NVR, dieser erhält so den Befehl zur Aufzeichnung (und Versendung einer Alarm-Mail). Damit habe ich die Falsch-Alarme fast auf 0 gebracht. Und habe nur Aufzeichnungen, wenn wirklich etwas passiert (Dieb, DHL-Bote, Ex-Frau kommt).

Angeschlossen wird der Optex mit einer 4-Draht-Telefonleitung, 2-Drähte für die Stromversorgung mit einem kleinen handelsüblichen Trafo im Keller, die beiden anderen Leitungen dann in den Alarmeingang des NVR. Läuft bei mir seit Jahren wartungsfrei & prima, habe unser Grundstück so mit mehreren Bewegungssensorgen und Kameras ausgestattet.

Man sollte das ganze auf "Alarm bei Öffnen" einstellen, denn falls jemand die Zuleitung durchschneidet, wird auf jeden Fall Alarm - und damit die Aufzeichnung -gestartet. Es lässt sich auch einstellen, dass z.B. 10 Sekunden vor dem eigentlichen Alarm mit aufgezeichnet werden.

Das Ganze habe ich dann so verfeinert, dass ich bei meinem NVR auch den Alarm-AUSGANG beschaltet habe - wenn also jemand vor dem Tor steht, gibt´s in meinen SONOS-Lautsprechern im Haus oder auf der Terrasse eine Durchsage: "Klingelingeling, jemand wartet vor dem Tor" :)

(falls es jemand interessiert, wie: NVR-Alarmausgang an drahtlosen Sensoreingang für die Lupus-IP-Alarmanlage, wo man dort wiederum Smart-Home-Routinen, wie z.B. Sonos-Musik/Durchsagen bei einem Sensor-Event hinterlegen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diverse Homematic IR Melder draußen, mit einer DSM kann man per Script Kameras auslösen lassen.
Oder auch ein Signal an einen NVR schicken. Sonos haben wir auch.

Gibt es auch die Möglichkeit 24/7 aufzuzeichnen wo die Bewegungserkennung markiert ist?

SMD heißt auch so bei Dahus?
Kann man auf ein NVR auch über einen Browser zugreifen, oder ist das ein eigenständiges System?
Spricht was gegen den Syno NVR 1218?
 
Es geht viel einfacher und kostengünstiger (gleich mehr zu meiner Konstruktion).

Hast du nicht geschrieben "einfacher"?

Sorry, aber das alles mag stimmen wenn man "normale" Kameras im Einsatz hat.

Wenn man Dahua AI Kameras der wiz mind oder wiz sense Serie verwendet, ist das alles hinfällig. Man braucht nur den NVR von Dahua eine AI Kamera mit SMD und gut ist. Einfacher und günstiger geht nicht. Konfigurationsaufwand keine 5min.
SMD gibt's nur bei dahua. Synology hat darauf keinen Zugriff.

Und zum Thema PIR, auch hier treten Falschalarme auf, vielleicht nicht durch Kleintiere aber durch Bäume im Zusammenspiel mit Wind.
 
Und zum Thema PIR, auch hier treten Falschalarme auf, vielleicht nicht durch Kleintiere aber durch Bäume im Zusammenspiel mit Wind.
Bei mir nicht, täte mich auch wundern, da PIR ja nicht auf Bewegungen reagiert, sondern auf Infrarotstrahlung, welche von abfallenden Blättern oder bewegenden Bäumen bekanntermaßen nicht abgegeben werden.

Wie dem auch sei, viele Wege führen nach Rom. Ich habe hier nur meine Konstruktion vorgestellt, die seit Jahren störungsfrei - und eben mit normalen Kameras funktioniert. Denn ich habe keine AI-Kameras und möchte meine funktionierende Geräte nicht wegschmeissen, wenn es auch anders klappt.

@Miru: Ja, bei meinen Dahuas ist es möglich, per Action-URL die Aufzeichnung zu starten. Es ließe sich also sowas mit einem Script durchaus hinbekommen.

Weiterhin, ich kann auf den NVR mit einem Browser - oder noch bequemer - mit einer APP zugreifen. Soweit ich weiss, haben die meisten NVR-Hersteller eine APP zum Zugriff, der NVR muss halt IP-Fähig sein. Bei mir habe ich das Ganze in die Lupusec-Alarmanlagen-APP integriert.

Bei meinem NVR kann man mixen: Also Daueraufzeichnung durchführen und dann zusätzlich Bewegungserkennung durch den NVR anklicken - dann hat man eine durchgehende Aufzeichnungs-Timeline - und dann noch zusätzlich in Gelb markiert Bewegungserkennungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zig Kunden mit PIR Streckenmeldern Optex HX80-NAM bei denen immer wieder Alarme entstehen durch Bewegungen in Bäumen oder Büschen in Zusammenspiel mit warmen Wind. Das Gleiche habe ich auch privat schon festgestellt bei meinen Steinel LED Leuchten im Garten.
Beide Hersteller haben mir dieses Verhalten bestätigt.

Trotzdem schön wenn es bei dir funktioniert. Ich wollte nur aufzeigen, dass PIR nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung, je nach Szenario.
Meiner Meinung nach, das Einfachste und vom einrichten her das unkomplizierteste, ist SMD von dahua.
Ich habe seither keine Falschalarme mehr und nur vereinzelt Fehlalarme und diese meist bei schlechten Bildverhältnissen in der Nacht mit IR. Hier gibt es dann aber noch das "Failover" mit den normalen Motion Detection Aufzeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Beelzebub
Wir sind uns ja im Grunde einig, dass die herkömmliche, kameraintegrierte Bewegungserkennung eigentlich nicht wirklich brauchbar ist. Daher entweder AI/SMD-Kameras, oder eben von der Kamera getrennte PIR-Sensoren - statt einfacher Pixeländerungen zur Alarmauslösung.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo
  • Like
Reaktionen: synfor
Falschalarme: ich will Menschen detektieren, die Kamera löst aber auch bei Autos oder Tieren aus.

Fehlalarm: ich will Menschen detektieren und es erfolgt kein Alarm - auch nicht bei Autos oder Tieren.
 
Wie ist das jetzt mit den Frames?
25 sollten reichen 15 ist zu wenig oder?

Kann man bei einem NVR auch verschiedene Streams aufnehmen?
Also z.B. 24/7 in 640x480 oder so und Bewegungserkennung mit SMA in voller Auflösung?

Kann man SMA auch so konfigurieren das Hunde und Katzen eine Bewegung auslösen, Sträucher usw. aber nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat