DSM 5.0 4482 - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Da bekomm ich doch heut'ne Mail von Synology das ein Update veröffentlich wurde:

DSM 5.0 4482

Haben die'n Knall?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Jo, hab' ich auch bekommen.

Beim letzten Sicherheitsupdate wg. SSH waren die aber ähnlich "schnell"... Da kam die Mail auch eine gute Woche später bei mir an. Von daher.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Morgen.

Leider kann ich nur eine sehr schlechte Erfahrung beisteuern.

Nach dem Update war ipkg weg...

Das IPKG i.d.R. kein DSM-Update überlebt ist dir aber bekannt. Auch das man nach einem Update IPKG auch wieder reanimieren kann? Bei der DS212+ muss man bei einer Neuinstallation zudem auch den bootstrap anpassen (siehe Wiki), da die IPKG Installation sonst abbricht. BTW: Die GUI-Version im Paketzentrum des DSM hab ich noch nie verwendet, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Leider kann ich nur eine sehr schlechte Erfahrung beisteuern.Nach dem Update war ipkg weg, im Paketzentrum gibt es das nicht mehr, also manuell installiert.
Da ipkg keine offizielle Unterstützung erfährt, ist es aber doch nicht verwunderlich, dass es nach dem Update erst einmal nicht mehr läuft und man Hand anlegen muss (das war auch bei vorherigen Versionen nie anders). Als "schlechte Erfahrung" kann man das nach meiner Ansicht dann nicht verbuchen...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da bekomm ich doch heut'ne Mail von Synology das ein Update veröffentlich wurde:DSM 5.0 4482Haben die'n Knall?
Die Info-emails hängen der Realität immer real 3 Wochen, gefühlt eher sogar doppelt so lange hinterher. Gerade bei solchen Dingen wie Sicherheitsupdates sehr unschön - ich hab's denen auch schon mal unter die Nase gerieben...
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hey,
ich habe vor ca 1 Woche von 4.3 auf 5.0.4482 geupgraded.
Hat ca ne halbe Stunde gedauert aber dannach problemlos funktioniert.
Verwende allerdings nur "offizielle" Pakete. CloudStation,VPN Server, Photos Station, Music Station.
Bei diesen musste ich nur nen paar updates einspielen, was wiederum ca 5 min gedauert hat, aber dannach liefs.

Bisher konnt eich noch keine Probleme feststellen, allerdings viel der Geschwindigkeitsschub nicht so enorm aus, wie ich gedacht hatte :O

verwende eine DS213j

gruß :)
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was mir jetzt noch auffällt...........

Eine Frage an die DS213+ Nutzer. Ich habe jetzt 2xmal beobachtet, das alle LED's aus sind, wenn die DS im Systemhibernation ist.
Das habe ich vorher noch nie gesehen. Normalerweise pulsiert die blaue LED, diesen Zustand habe ich i.d.R. Aber wie gesagt, ich konnte jetzt schon mal 2xmal beobachten, das alle LED's aus waren, die DS sich aber normal aufwecken/anpingen liess.

Hat jmd. von Euch das gleiche Verhalten beobachten können (Betr. nur DS mit SYSTEM-Hibernation)?

Grüße
Dirk
 

Katao

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sagt mal bin ich jetzt der einzige mit einem enormen Geschwindigkeitsproblem bzw. abfall?
Hab seit dem Update nur noch extrem geringe Schreibraten auf meiner DS713+
Dazu sei gesagt die DS läuft absolut astrein und hat keinerlei Probleme - bis auf die niedrigen Schreibraten zur Diskstation
Hab jetzt mal verschiedene Konfigurationen getestet und meine Ergebnisse sehen so aus:
Vorher mit FW 4.3
JBOD
lesen 90-110mb/s
schreiben 80-100mb/s

Aktuelle FW 5.0-4482
JBOD
lesen 90-110mb/s
schreiben max. 35mb/s

Hab das ganze nochmal gegen getestet und die alte 4.3 FW aufgespielt.
Hier hatte ich dann wieder die alten Geschwindigkeiten.

Das hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich hab wieder die aktuelle drauf gespielt und mein JBOD in ein Raid0 verwandelt.
Hier sieht es jetzt so aus:
lesen 90-120mb/s
schreiben 60-70mb/s

Sieht für mich irgendwie so aus, als hätten die SATA Anschlüsse bei meiner DS und der aktuellen FW ne Bremse drin, die pro Anschluss nur
so um die 30-35mb/s durch lässt.

Hat das vielleicht noch wer? Oder bin ich wieder mal der einzige mit diesem komischen Problem?

Gruß,
Mario
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nach 4 Tagen 5.0 ist zumindestens die Schreibrate etwas besser geworden: nicht mehr nur 12mb/s, sondern jetzt schon mal bis 40mb/s, im Schnitt um die 25-30mb. Immer noch kein Vergleich zur 4.3, da waren es immer 60 bis 70mb

Was aber immer noch dramatisch ist, ist die Leserate: Kopieren vom Server mit 1GB File auf macpro SSD immer noch max 8-12mb/s...
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was mir jetzt noch auffällt...........

Eine Frage an die DS213+ Nutzer. Ich habe jetzt 2xmal beobachtet, das alle LED's aus sind, wenn die DS im Systemhibernation ist.
Das habe ich vorher noch nie gesehen. Normalerweise pulsiert die blaue LED, diesen Zustand habe ich i.d.R. Aber wie gesagt, ich konnte jetzt schon mal 2xmal beobachten, das alle LED's aus waren, die DS sich aber normal aufwecken/anpingen liess.

Hat jmd. von Euch das gleiche Verhalten beobachten können (Betr. nur DS mit SYSTEM-Hibernation)?

Grüße
Dirk

Keiner eine Idee? Keiner beobachtet?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Wie hast du das gemessen? bzw. mit was?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78

spass

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Da ich nirgendwo eine Antwort gefunden habe.

Wie kann man die aufgelaufenen Protokolle löschen?
Wenn man im letzten Punkt die Protokolle angeblich löscht sind sie weiterhin da.

Gruß ;) spass
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir läuft mit den LEDs soweit ich das beobachten könnte alles normal. Das ist mir so bisher nicht aufgefallen.

Seltsam... ich werde das weiter beobachten. Heute morgen pulsierte die blaue LED auch wieder normal. Vlt. hat Synology die FW dahin gehend abgeändert, das nach n-Stunden Systemruhezustand die blaue LED zusätzlich abgeschaltet wird. Mal schauen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Seltsam... ich werde das weiter beobachten. Heute morgen pulsierte die blaue LED auch wieder normal. Vlt. hat Synology die FW dahin gehend abgeändert, das nach n-Stunden Systemruhezustand die blaue LED zusätzlich abgeschaltet wird. Mal schauen.

Bei mir war sie auch nach Tagen am pulsieren. Hatte die ds aufgrund von anderen Probleme ein paar Tage in diesem Zustand.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Da ich nirgendwo eine Antwort gefunden habe.

Wie kann man die aufgelaufenen Protokolle löschen?
Wenn man im letzten Punkt die Protokolle angeblich löscht sind sie weiterhin da.

Gruß ;) spass
Das würde mich auch interessieren!
 

TomDS213j

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mal eine Positive Nachricht.
Ich habe die DS213J und das Update hat wunderbar funktioniert.
Alles läuft noch, bisher keine Probleme bemerkt.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Datensicherung dauert unter 5.0 4482 doppelt so lange

Hallo Freunde,

nichts Dramatisches, ist mir nur eben aufgefallen. Vielleicht hat jemand ne Erklärung oder einen Tipp:
Unter 4.3 dauerte die tägliche Sicherung 35-45 min, unter 5.0 90 - 100 min, also ca doppelt so lange.

Ich habe tägliche Datensicherung um 2 Uhr nachts eingestellt, in der Zeit läuft sonst nichts. Medium ist eine 4TB USB2 Platte, in der Konfiguration wurde sonst nichts geändert. Der Datenbestand ist ca 2,3TB. Geändert wrden täglich max 1-2 GB.

Die Dauer der Sicherung kann ich dem Log entnehmen und auch der Zeit der am Ende generierten Email.
Gruß
Bernhard
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte ja gehofft, dass sich wie bei anderen Usern nach ein paar Tagen etwas tut und die Kiste wieder schneller wird.
Bei mir sinds jetzt nach einer Woche immer noch nur 8mb/s Lese- und um Schnitt so 10-15mb/s Schreibrate. Gegenüber 60/70mb bei der 4.3 einfach unfassbar.

Vom Support kommt natürlich auch nix.... das ist ech frustierend, gerade da das Teil als reiner Fileserver dient, also sonst überhaupt nix installiert ist, was eventuell Probleme machen könnte.
Es liegt also ganz klar am 5.0.
 

bln212

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Datensicherung dauert unter 5.0 4482 doppelt so lange

Hallo, kontrolliere einmal, ob Du unter Systemsteuerung-Dateidienste-Win/Mac/NFS
ein Häkchen bei „SMB 2 und Large MTU aktivieren“ vergessen hast zu setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat