4 TB SSD für DS423+ / evtl. Garantiefall / Auswahl und Vorgehen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

mae-syn

Benutzer
Registriert
06. Feb. 2013
Beiträge
301
Reaktionspunkte
76
Punkte
28
GING VERSEHENTLICH RAUS - Muß erstmal erstellen...
 
Hallo,

dieser Thread basiert auf meiner Anfrage unter "SMART-Werte auslesen" und der freundlichen Empfehlung von

... Personally with a recently new SSD with 58 failed flash blocks I would be returning it under warranty now. ...

würde aber dort thematisch zu weit führen. Ich habe die SSDs (3 x Samsung 4 TB EVO 870 aus 10.23) aufgrund der zu hohen Fehlerwerte nun beanstandet.

Die Reaktion des Händlers Alternate kam sehr schnell, stellte sich bei Nachfrage aber als "witzlos" heraus. Wir haben zwei Synologys und auch andere Produkte bei Alternate gekauft und werden zukünftig einen großen Bogen um diesen Händler machen.

Als nächstes habe ich mich direkt an Samsung gewandt. Antwort (vollständig siehe unten) kam ebenfalls sehr schnell. Anscheinend akzeptiert man die Beanstandung vorbehaltlich der Prüfung, aber eindeutig ist das nicht. Es sind also noch Fragen offen. Bevor ich die erneut anschreibe habe ich erste Fragen an Euch (später werden bestimmt noch weitere folgen :) )

Frage 1: Muß ich die SSD formatieren sicher überschreiben ? (Oder ist das bei der Einsendung einer der drei SSDs nicht notwendig, da man aus einer drei SSDs eines Speicherpools/Volumen nichts rekrontruieren kann)

Wenn zu formatieren dann Frage 2: Ist der Fehler nach Formatierung dem "Sicher überschreiben" noch in gleicher Form vorhanden? Nicht das dann nach der Formatierung der Wert auf "0" fällt.

Bevor ich ausbaue, muß ich natürlich einen Ersatz kaufen. In der Forumsdatenbank ist nur ein Eintrag (das ist wohl meiner).
Frage 3: Sollte ich bei dem gleichen Typ bleiben - oder ist ein Wechsel möglich?
Wenn Wechsel möglich:
Frage 4: Ist dieser sinnvoll? Ich habe da etwas bedenken, ob unterschiedliche Leistungsdaten nicht unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen.
Frage 5: Habt Ihr Empfehlungen? 4 TB + mind. 2.000 TBW + "halbwegs bezahlbar" + Marke wäre mein Ansatz. Ich gehe davon aus, daß diese 4 TB haben muß (es gibt wohl auch 3,84 TB, aber das Volumen hat nur noch 1,1 TB frei und da befürchte ich ggf. Konflikte).

Vielen Dank für Eure Unterstützung.


Antwort von Samsung
vielen Dank, dass Sie sich an den Samsung Memory Support gewandt haben.
Es tut uns leid, dass Sie Probleme mit Ihrer Samsung SSD haben.

Bitte beachten Sie, dass wir keine neue SSD versenden können, bevor wir die fehlerhafte erhalten haben.
Wir müssen die fehlerhafte SSD erhalten, um Tests durchzuführen.

Wenn die von Ihnen eingesandte SSD reparierbar ist, reparieren wir sie und senden sie Ihnen im Werkszustand zurück.
Wenn die SSD defekt und nicht reparierbar ist, senden wir Ihnen eine neue SSD des gleichen Modells und der gleichen Kapazität.

Wenn Sie im Voraus ein neues Laufwerk benötigen, wenden Sie sich bitte an das Geschäft, in dem Sie die SSD gekauft haben, und fragen Sie, ob sie Ihnen ein Ersatzlaufwerk zusenden können, bevor Sie das alte einsenden.

Könnten Sie uns bitte mitteilen, ob Sie einen Garantiefall für alle drei SSDs eröffnen möchten?

[EDIT 16:07 h] : Danke @plang.pl - ich habe den falschen Begriff gewählt und überschreiben gemeint. Formatierung nützt nicht war mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Formatieren bringt nicht viel. Ich würde die SSD einmal komplett überschreiben.
Wenn die SSDs unterschiedliche Rahmendaten haben, limitiert halt im Zweifel die langsamste. Grundsätzlich aber kein Problem. Ich würde halt eine mit DRAM Cache kaufen.
Aktuell sind SSDs leider derart teuer, dass es gerade schwierig ist, hier eine Empfehlung zu geben. Ich hatte zuletzt nach nvme SSDs geschaut und dann den Plan wegen den Preisen direkt verworfen. Da zahlt man aktuell teils das Doppelte im Vergleich zu vor 3 Monaten. Ich würde mich entsprechend auf Geizhals dazu umsehen
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn
1. Die wollen deine Daten nicht und haben Compliance Regeln die so etwas verhindern sollen. Bei einem RAID ist ein einzelnes Laufwerk eh nutzlos.
3. Wechsel unproblematisch
4. Wegen der Leistung würde ich mir keine Sorgen machen.
5. Die muss unbedingt 4 TB haben, sonst passt sie nicht ins RAID!!!
https://geizhals.de/western-digital...4tb-wds400t2r0a-a3120842.html?hloc=at&hloc=de
Edit: Von den WD RED SA500 haben hier einige User SSDs im Einsatz, da habe ich noch keine Probleme gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mae-syn
Vielen Dank @plang.pl und @ctrlaltdelete.

Mit Postversand und "keine Ahnung wo das Ding landet" ist das für mich nicht ausreichend.
1. Die wollen deine Daten nicht und haben Compliance Regeln die so etwas verhindern sollen....


Davon abgesehen habe ich nun von zwei sehr erfahrenen Foristen unterschiedliche Tips, was es mir nicht einfacher macht:

.... Ich würde die SSD einmal komplett überschreiben. ...

...Bei einem RAID ist ein einzelnes Laufwerk eh nutzlos...

Wenn es nutzlos ist - was bringt mit dann noch das Überschreiben?
Mit einem großen Augenzwinkern ;)"könnt Ihr Euch bitte einigen ?"

... https://geizhals.de/western-digital...4tb-wds400t2r0a-a3120842.html?hloc=at&hloc=de
Edit: Von den WD RED SA500 haben hier einige User SSDs im Einsatz, da habe ich noch keine Probleme gelesen. ...
Danke - die war auch die Nummer 1 auf meiner Liste.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wenn du Sorge um deine Daten hast, dann unter Windows Samsung Magician „Secure Erase / Sanitize“
Edit: Sollte nur ein paar Minuten dauern.
Edit2: Ich nutze deshalb ein verschlüsseltes Volume, wenn ich da ein Laufwerk tausche, muss ich nichts löschen.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn und maxblank
Samsung hat ein tool für den secure erase.

Alle Samsung SSDs sind Hardware verschlüsselt und mit dem secure erase tool wird dieser Schlüssel geändert. Das dauert ein paar Sekunden und fertig.
Danach sind die Daten auf den Speicherchips nur noch Datenmüll für den Controller und alle anderen PCs. Ein komplettes überschreiben ist nicht notwendig.

Dieses tool erstellt du innerhalb Samsung Magican als bootbaren USB stick.

Danach die Festplatte an den PC anschließen
(Sollten mehrere Samsung SSDs angeschlossen sein würde ich diese sicherheitshalber abstecken damit du nicht ausversehen die falsche änderst)

Danach den USB stick anschließen und den PC vom Stick booten.
Es startet ein extrem minimalistisches Linux ohne echte GUI.
Der Rest ist selbsterklärend und gut beschrieben.

Solltest du dennoch alles überschreiben wollen, kannst du das meines Wissens auch in dem gebooteten Tool starten.
(Zumindest ging das als ich's vor Jahren mal gebraucht hatte)
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn
Auch Synology DSM bietet den Secure Erase im Speicher Manager an, geht auch dort bei SSDs sehr schnell und sicher.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mir dann zuerst mal die DSM Lösung anschauen (in den PCs sind auch EVOs - nicht das ich mir hier selbst ein Bein stelle...) und dann ggf. die Samsung Magican.

Zuallererst werde ich aber zu den "Freudenhauspreisen" eine WD Red SA 500 bestellen. Was mich etwas tröstet - wie erwähnt ist der Speicher bei nur noch 1,1 TB frei und irgendwann wollte ich ohnehin mal erweitern.

Mein Plan aus 10.23 "die Dinger werden auch mit mehr Kapazität mal günstiger" und dann wechsle ich nach und nach auf ? 6 oder 8 TB (BTRFS macht es möglich) geht ja nicht auf. Da gab es keine Entwicklung (keinen Zuwachs zu günstigeren Preisen) mehr, ich glaube das geht mehr in Richtung der M2.

Also zum einen mal sehen wie Samsung antwortet und ansonsten wenn die neue hier ist dann komme ich mit neuen Fragen.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat