DSM 7.3 DSM 7.3 wieder ohne HDD Beschränkungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Moin,
ich hab da so ne Vermutung ins Blaue rein.
Es könnte doch sein, dass komplett neue Geräte, die leistungsstärker sind, kommen..
Dann wäre,es ja nur schlau, die HDD Beschränkungen rauszunehmen, damit sie ihren Kram noch loswerden.
Reine Spekulation.

Noch vergessen…
Als ich in die DS220j eine noch rumliegende SSD eingebaut habe, um sie wieder in Betrieb zu nehmen, wurde mir sofort 7.3 angeboten, das sie sich dann selbst gezogen hat.
 
Das klingt doch gut. Es ist richtig, die Unterversionen haben recht lange Updates erhalten. Dann warte ich ab und sehe ja, wie es mit der 7.3 bei mir weiter geht.
 
Ich habe noch 2 RS815RP+ die schon lange keine Updates mehr erhalten aber als Backupmaschinen immer noch super laufen!
Wegwerfen muss man die erst wenn defekt.
 
Oder sie ein derartiges Sicherheitsleck haben, dass man nicht ignorieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht von der Hand zu weisen, aber, wenn ich mich jetzt schon um einen Nachfolger kümmere, was weiß ich, was bei diesem Nachfolger in 2027 sein wird? Oder welche Anwandlungen (im positivem Sinn und mit etwas Hoffnung verbunden) Synology bis dahin noch hat?
Man muss sich ja nicht Jahre vorher schon festlegen und dann die Entwicklung vernachlässigen. Sich erst zu kümmern, wenn die Kacke bereits am Dampfen ist, halte ich für keine gute Idee.
 
Das ist zweifelsohne richtig. Ich beobachte die Entwicklung auf dem Markt in regelmäßigen Abständen. Aber 2 oder mehr Jahre sind für die konkrete Vorplanung zu viel. Und wenn die DS "verreckt", ist die Kacke am Dampfen. Dann muss man eh kurzfristig handeln und sich entscheiden. Solange man (vor)planen ist alles super. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder sie ein derartiges Sicherheitsleck haben, dass man nicht ignorieren sollte.
Ich weiss ja nicht wie du Backups handelst, aber wenn man es richtig macht ist die Backupmaschine so verrammelt, dass ausser dem Backup nichts mehr geht und zweitens verbindungstechnisch so angebunden, dass sie unsichtbar ist. Also interessieren mich eventuelle Lecks im überalterten BS überhaupt nicht mehr.
 
Auch wenn's offtopic ist:
Veraltete systemen sperrt man einfach im Router den Internetzugriff.
Über Wireguard und im internen Netz funktioniert dennoch alles wie gehabt.

Wenns natürlich die HauptNAS ist und man nicht alleine drauf zugreift, ist ein überdenken aufgrund Sicherheit gerechtfertigt.
 
Dann warte ich ab und sehe ja, wie es mit der 7.3 bei mir weiter geht.
https://stadt-bremerhaven.de/gute-nachrichten-synology-dsm-7-3-ist-eine-lts-version/

So, wie ich den Artikel lese, mache ich mir bis 2027 keine Sorgen, außer die Hardware geht kaputt. Und dann hat meine DS918+ auch 9 Jahre auf dem Buckel. Dann wird der Zugang von außen über die OpnSense noch stärker reglementiert und gut ist. Oder per VPN, wie auch hier schon oft empfohlen. 👍
 
Früher wenn Synologys End of Life wurden, dann waren die neuen Modelle etliche CPU Architekturen den EOL Modellen vorraus. Aktuell unterscheiden sich die Modelle ja kaum mehr vor denen von vor 7 Jahren. Selbst der Unterschied zu den 16er Modellen ist ja nicht groß.
 
Kann ja gar nicht sein, so etwas kann sich doch gar kein Hersteller erlauben! Dann würde er ja seine Kunden verarschen. Dann könnte er ja auch gleich einfach Apps löschen, Features deaktivieren (transcoding) und die Nutzung von fremden HDDs untersagen.
 
@ctrlaltdelete …danke, vor lauter Lachen gerade am Schokobrötchen verschluckt. :ROFLMAO:
 
Hallo Zusammen,
ich plane die Migration von meiner schon etwas betagten DS 214+ auf ein DS225+. Mit Schrecken habe ich daher im Internet das Thema der HD-Beschränkung verfolgt. Wenn ich die Beiträge jetzt hier richtig verstehe, ist das Problem mit der Version 7.3. gelöst? Ich finde nur meine WD-Festplatten nicht in der Auflistung von Synology bzgl. der Kompatibilität? Oder ist das jetzt komplett obsolet?
 
Ist mit 7.3 egal. Trotzdem würde ich ein Backup der DS214+ machen und neu Aufsetzen! Wie viele Betriebsstunden haben denn die HDDs?
 
Schon einige. Ich glaube, die laufen schon 5 Jahre. Genau vor dem neu aufsetzen habe ich tierisch Bammel. Ich würde am liebsten einfach die Festplatten in die die DS packen und gut ist.
 
Davor schützt ein Backup der Konfiguration und der Daten selbst auf einem externen Träger. Wenn du nix wildes hast, ist das im Regelfall nicht so hochkompliziert. Ansonsten einfach mal hier erläutern, was du alles - außer Datenspeicherung - auf der DS nutzt. Vielleicht können wir dir hier die Panik etwas nehmen 😉.
 
Danke erstmal. Ich komme gerne darauf zurück.
 
Ist mir heute auch schon über den Weg gelaufen, wäre was für den Ärger oder sarkastisch für den Freude Thread hier :cool:
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat