- Registriert
- 30. März 2022
- Beiträge
- 1.015
- Reaktionspunkte
- 1.893
- Punkte
- 204
Everyone assumes product X is safe... until 1 clever person finds a vulnerability.
Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Woltest Du nicht auch erst kürzlich mit Docker zu testen anfangen oder hast schon angefangen ?Open Source ist keine Lösung für die Mehrheit,
Du musst weiterlesen: Umsonst aber nicht kostenlos ...Umsonst? Wohl kaum.
Der ist i.A. bei OSS nicht zu unterschätzen.Genau das mein ich. Hatte mich bei dem Namen versehen.Falls du Docker nutzen möchtest, solltest du TrueNAS Scale verwenden. ....
Open Source Projekte
Aoostar WTR Max going to be competition for UGREEN?
Die Mehrheit da rumprogrammiert? Was ist das für eine komische Verallgemeinerung? Codepushs werden normalerweise reviewt...Schon ne quere Ansicht, von Sicherheit zu sprechen, wenn jeder Einsicht hat, die Mehrheit da rum programmiert und die Minderheit Schwachstellen aufdeckt und diese fixt.![]()

c0smo, mit Deinen Aussagen hast Du Dich hier leider völlig diskreditiert und bewiesen, dass Du von IT und Entwicklung so überhaupt gar keine Ahnung hast. Hauptsache mal den eigenen Senf dazu geben.Schon ne quere Ansicht, von Sicherheit zu sprechen, wenn jeder Einsicht hat, die Mehrheit da rum programmiert und die Minderheit Schwachstellen aufdeckt und diese fixt
Syncthing ja, setze ich nach Resilio als Nicht-OC schon sehr lange ein und vertraue aufgrund der Maintrainergemeinde auch darauf. Es gibt viele, die deswegen zu Syncthing gewechselt haben. Und gerade Syncthing widerlegt mE. alle Negativaufzählungen.
Und bei Closed Source haben wir den DSM.
Das ist doch mal eine Aussage, die mich als Laien einfach nur staunend zurück lässt.In weiten Teilen ist der DSM nur eine Oberfläche, die an den entscheidenden Stellen Open Source Tools steuert. Er läuft unter Linux und die wirklich wichtigen Sachen, wie der Kernel, Samba für Freigaben, Docker, mdadm, btrfs, LVM, eCryptfs, Qemu/KVM für Virtualisierung, Postfix für Mail, Apache für Webserver, PHP, OpenSSH, cron für geplante Aufgaben, MariaDB, nftables für die Firewall usw. ist alles Open Source. Diese Liste könnte man noch lange fortsetzen. Das sind alles hervorragend gepflegte Open Source Projekte für die es im Closed Source Bereich teilweise gar keine vergleichbare Lösung gibt und wenn es sie gibt ist sie teils extrem teuer.
DSM verbindet hier eigentlich das beste aus zwei Welten. Es macht diese ganzen Lösungen in einer einheitlichen Oberfläche jedem ganz leicht zugänglich und der Hersteller steht dahinter und kümmert sich um das Zusammenspiel.
und dasFür Kontrolle meiner Daten braucht es kein Open Source. Ich wüsste auch nicht wirklich, ob ich sensible Daten einem System anvertrauen würde, wo jeder seine Launen ausleben kann wie er will. Da kann ich mich gleich enteignen lassen.
liest, müsste die Schlussfolgerung für @c0smo ja eigentlich sein: Weg mit der DS oder runter mit den Daten......In weiten Teilen ist der DSM nur eine Oberfläche, die an den entscheidenden Stellen Open Source Tools steuert. Er läuft unter Linux und die wirklich wichtigen Sachen, wie der Kernel, Samba für Freigaben, Docker, mdadm, btrfs, LVM, eCryptfs, Qemu/KVM für Virtualisierung, Postfix für Mail, Apache für Webserver, PHP, OpenSSH, cron für geplante Aufgaben, MariaDB, nftables für die Firewall usw. ist alles Open Source. Diese Liste könnte man noch lange fortsetzen. Das sind alles hervorragend gepflegte Open Source Projekte für die es im Closed Source Bereich teilweise gar keine vergleichbare Lösung gibt und wenn es sie gibt ist sie teils extrem teuer.
Das gleiche Problem hast bei Closed Source eher als bei Open Source oder weißt du was Windows, MacOS, Android, iOS, Adobe und wie sie alle heißen, so mit Ihrer Software treibt? Gerade der Punkt mit den Launen passt wie die Faust aufs Auge für die BigTech Unternehmen. Die haben den Kunden komplett in der Hand. Es wird was geändert, ob der Kunde es will oder nicht, gemäß: Friss oder Stirb. Bei Open Source kannst du Änderungen immer nachvollziehen, nicht so bei Closed Source.Ich wüsste auch nicht wirklich, ob ich sensible Daten einem System anvertrauen würde, wo jeder seine Launen ausleben kann wie er will. Da kann ich mich gleich enteignen lassen.
hat erOder hast Du Linux in Verwendung?

Backup NVR: Dahua NVR5216-4KS2 3TB Skyhawk
Aber jetzt genug mit Gebashe. Egal ob Open oder Closed Source. Jeder nimmt das von dem er denkt, dass er ihm vertrauen kann. Friedliche CoexistenzSystem
Main Processor Industrial-grade processor
Operating System Embedded Linux
Operating Interface Web, Local GUI

Am besten so wie Dave schon gesagt hat, "Jedem das seine"Everyone assumes product X is safe... until 1 clever person finds a vulnerability.




gut verstehen. Ich habe mich daher fuers erste entschieden, den vlt. umstrittenen Weg mit dem ARC-Loader zu gehen, fuer mich ist das eine super Loesung.ernüchternd sagen lässt: Meine DS923+ wird noch recht lange mein produktives System bleiben

Das trifft es gut. Gute Hardware ist keine Kunst, die Software macht immer den Unterschied. Es gibt NAS Hersteller, die viele Jahre am Markt sind und an die Synology Lösungen nicht im Ansatz ran kommen. Jetzt kommen da ein paar Neue aus China und machen auf einmal alles besser und holen den 20 Jahre Entwicklungsvorsprung von Synology einfach so auf. Wers glaubt!aufzeigt, dass Synology in den vergangenen rund 20 Jahren mit dem DSM etwas auf die Beine gestellt hat, was momentan von all den um die Ecke kommenden neuen NAS-Anbietern mit Ihren von Hochglanz und Optimismus strotzenden Webseiten vorerst nicht annähernd erreicht wird und darum versuchen durch überdurchschnittliche (gute?) Hardware sich eine Scheibe vom Kuchen abzuschneiden, was ihnen offenbar in teilen auch gelingt.
Es bringt diese ständige Vergleicherei nichts. Wenn ich immer umherjammere aber die hat das besser, die hat das besser. Das ist nicht wirklich Zielführend und bringt einfach nichts.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.