NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Wow, da sind ja die NVMEs richtig fett angebunden (y)
 
Du meinst bei der DS1621xs+? Ja, da sind es scheinbar ein paar PCIe-Lanes mehr.
 
Ich gehe bei der DS1621xs+ von PCIe 3.0x4 aus (wie bei der DS1823xs+ dokumentiert). Danke für Eure Werte, die sind eine sehr gute Orientierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe bei der DS1621xs+ von PCIe 3.0x4 aus (wie bei der DS1823xs+ dokumentiert).
Trotzdem eigentlich zu langsam, bei der Anbindung müssten die WD Black SN850 eigentlich irgendwo um die 3500 MB/s bringen anstatt die gemessenen 2400 MB/s.
Jammern auf hohem Niveau meinerseits. :)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Es reicht ja i.d.R., wenn die Platten/SSDs schneller sind als die LAN-Anbindung. Nur sollte man sich selbst bei einer 10GBit-Anbindung keine Wunder erhoffen, wenn die Platten das nicht liefern. Ich bekomme bei meiner DS1522+ auch nur ~1GB/s über die Leitung, wenn ich eine Datei 2mal lese und den RAM-Cache nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und Online78
Hallo Zusammen, ich habe mit meinem Post die ganze Testerei hier ausgelöst. Vielen Dank für all die Beiträge. Das ist echt super. Ich wurde noch gefragt, was ich denn für eine VM hätte. Ich habe eine Win 11 Pro Instanz. Der Aspekt mit dem Cache werde ich ausprobieren und Euch die Ergebnisse dazu noch mitteilen. Aber ich wollte schon mal danke sagen ;-)

Edit: das fände ich gut, die Messergebnisse in den anderen Thread einstellen - nur sollte sichergestellt sein, dass falsche Configs nicht zu tiefen Zahlen führt. Also bei mir ist es vermutlich etwas mit der Cache Einstellung. Oder was meint Ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
@ctrlaltdelete, ich denke eher nicht, da geht es ja mehr um Kompatibilität und Einrichtungen. Ich würde da eher von dort mal hierher verweisen.
 
Jepp, ich denke auch, dass es dort auch wegen der Übersichtlichkeit nicht unbedingt hin muss. Ein Verweis hierher kann ja gesetzt werden.
 
Liebe Community,

ich habe meine Tests erneut gemacht und festgestellt, dass jetzt die Datenübertragungsraten Sinn machen. Es war tatsächlich der Beitrag von maxblank (#908), der den Tipp mit dem Cache gegeben hat. Nachdem ich diesen bei den nvme SSD ausgeschaltet habe, gab es nicht mehr diese komisch langsamen Ergebnisse.

Ergebnisse für BASIS:
600 - 940 MB/s Read und Write

Ergebnisse für RAID1:
570 - 970 MB/s Read und Write

Ergebnisse für RAID0:
930 - 1530 MB/s Read und Write

Meine SSD sind im idle ca 34 Grad warm, während dem Test werden sie bis zu 47Grad warm. Ich werde trotzdem noch kleine Kühlkörper montieren. Danke für Eure Unterstützung,
Online78
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde trotzdem noch kleine Kühlkörper montieren

Deine Temperaturen sind doch in diesem Bereich ok.
Je nach Kühlkörper kann es sein, daß Du die NVME Deckelchen nicht mehr schließen kannst.
Die stehen da ziemlich nahe an der Aufstellfläche an, bei mir hat sich die Temp meiner SSD erst verbessert, als ich zusätzlich zu den Kühlkörper unter die Füßchen der DS etwas untergelegt habe ( Dicken festeren Moosgummi oder Siliconklötzchen) und sie dadurch höher Stand. Das hat mir dann an meiner DS929+ im Idle insgesamt ca. 15° weniger gebracht. Von ca 48° runter auf 33°-35°.
 
Hat jemand einen Kühlkörper für eine Samsung Evo 970 gekauft, der ins NAS problemlos reinpasst?
Im Moment ist meine NVME nackig drin, aber der Deckel ist ab. Die Temperaturen liegen bei 40°, gehen aber unter Last auch schnell um 15° hoch.
 
Habe Kühlkörper bei meinen DS´en verbaut. Aber locker geht der Deckel nicht zu. Bei 55°C würde ich mir allerdings keine Sorgen machen.
Mehr als 5°C werden die Kühlkörper auch nicht bringen...
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann
Setz die DS ein paar Zentimeter höher, das sollte auch helfen, allerdings sind 55 Grad vollkommen ok.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann
wieviel heatsink hat das gebracht?
 
interssant, meine liegen bei Idle bei 30 und 31° (die 2te ist immer 1 Grad Wärmer)

Unter last erreiche ich keine 45° Meist bin ich eher um die 40°

Max temps sind im sommer Idle temps jetzt gerade

Und ich habe keine Kühlkörper verbaut, NAS ist nicht höher gesetzt. Und steht im mal geöffneten und mal geschlossenem Server Schrank.

Kühlprofil is auf max
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat