Protokoll-Center - Warnung: Checksum mismatch on file [ ].

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ds214se

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Hallo zusammen!

Im Protokoll-Center meiner DS920+ (DSM 7.2-64570 Update 3) finde ich diese Warnung:
Checksum mismatch on file [ ].

Eigentlich würde ich erwarten, dass die Datei näher spezifiziert wird, aber in den eckigen Klammern steht nichts.
Ist diese Meldung selbst evtl. fehlerhaft? Wie finde ich heraus, um welche Datei konkret es sich handelt?

Danke für Eure Hinweise! :)
 
Hat niemand eine Idee, was da mit dem Protokoll-Eintrag los ist?
 
Das ist nicht sehr hilfreich in Bezug auf meine Frage.
 
Ich denke doch, die Datei zu finden ist relativ. Im Normalfall sollte die Datenbereinigung zuerstmal durchgeführt werden, da diese unter Umständen auch in der Lage ist den Fehler zu korigieren. Funktioniert natürlich nur mit Btrfs und wenn die Datenintegrität aktiviert wurde.
Sollte der Fehler weiterhin auftauchen, könnte das evtl. über das Protokoll einen direkteren Hinweis mit sich bringen. (letzteres weiß ich aber nicht mit Sicherheit, da ich dieses Problem selbst noch nicht hatte.

Durchführung:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_data_scrubbing?version=7


Du könntest mal die SMART Werte der HDDs Posten (keinen Test machen) Posten ob am Ende ein Hardwarefehler zu Grunde liegt.
 
Ich denke doch, die Datei zu finden ist relativ.
Und wie?

Die Prüfung hatte ich bereits durchgeführt, habe sie aber jetzt nochmal gestartet. Das betroffene Volume1 ist ein RAID10 (mit Datenschutz) aus 4 identischen Hitachi HDD-Modellen mit jeweils identischer Kapazität und Btrfs Dateisystem.

Die Warnung im Protokoll gibt aber eben nicht an, welche Datei betroffen ist.

PS1:
Bis auf die Shares "ActiveBackupforBusiness" (wurde mit dem Paket so erstellt) und "tv" (von mir für TV-Aufnahmen bewusst ohne aktivierte Daten-Prüfsumme erstellt) haben alle Shares die Daten-Prüfsumme für erweiterte Dateiintegrität aktiviert.

PS2:
Gibt's einen "Trick", die gesamte SMART-Tabelle zu exportieren? Im DSM (7.2-64570 Update 3) kann man das Fenster mit den SMART-Werten nicht vergrößern, so dass die gesamte Tabelle sichtbar ist. Einen Screenshot muss man sich daher zusammenstückeln. Und Copy & Paste oder eine andere Export-Funktion ist auch nicht ersichtlich. Das ist zwar ein anderes Thema, aber es würde mir an dieser Stelle sehr helfen, die interessanten Werte der 4 HDDs einfach zu holen und zu posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem PS2: Leider geht das nicht. In Sachen "Fensterflexibilität" hat DSM 7 leider im Vergleich zu DSM 6 nachgelassen. Dies gilt insbesondere für das beschis**** Fenster mit den Zugangskontrollprofilen beim Reverse Proxy. Aber das ist auch OT :D
 
Ja, leider. :( Dann halt so... Fällt Euch an den Daten etwas negativ auf?

HDD 1:

1693221132208.png
1693221151743.png

HDD 2:

1693221217321.png
1693221233186.png

HDD 3:

1693221264857.png
1693221282318.png

HDD 4:

1693221310133.png
1693221326047.png
 

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SMART-Daten s.o. Außerdem muss ich noch erwähnen, dass 2 SSDs als Cache eingerichtet sind - falls das überhaupt für mein Thema hier relevant ist;

1693221525385.png

1693221487610.png
 
Die Platten sehen gut aus
 
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Vorhin kam diese Meldung:

1693224479837.png

Und im Protokoll-Center steht nun diese Warnung mit einem konkreteren Hinweis auf die Datei:
Checksum mismatch on file [/volume1//@synologydrive/@sync/repo/3/3/t/.D].

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, um was es sich dabei genau handelt.
 
Hab grad nachgeschaut was das sein könnte, aber ..........repo/3/ ab hier steht bei mir nichts drinn sprich ab 3 kommt nichts mehr.
 
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Danke! Ich werde mal das SynologyDrive deaktivieren und anschließend nochmal checken, ob sich etwas ändert. Bei mir liegen derzeit unter diesem Pfad Ordner, deren Namen nur aus einem Zeichen bestehen, und zwar _ (Unterstrich), und weiter 1, ..., 9, a ... z, A ... Z, und dort drunter nochmal so ähnlich. Die Datei .D (mit dem Fehler) scheint ein Foto o.ä. zu sein (kann ich momentan nicht checken).

Am meisten sorgt mich aber, woher der Prüfsummen-Fehler kommt, ob das ein gravierendes (Hard- oder Software-)Problem ist, ob Datenverlust-Gefahr besteht, und wie ich das behebe, ohne die komplette DS neu aufzusetzen.

Momentan lade ich regelmäßig alles von der DS920+ auf meine DS918+ hoch. Aber wenn defekte Dateien hochgeladen werden, nützt mir das am Ende ja nichts.

Ich lasse die Datenbereinigung zu Ende laufen, starte sie danach nochmal und schaue dann, ob es wieder dieselbe Fehlermeldung und mit derselben Datei gibt.
 
Ja, mach das. Wenn du Drive nicht aktiv nutzt, könntest du Drive mal deinstallieren, schauen, ob der Zweig unter /volume1//@synologydrive dann weg ist und dann Drive neu installieren.
Ich weiß auch nicht, was Synology da unter /volume1//@synologydrive/@Sync/repo so treibt, jede Menge Verzeichnisse, aber fast alles leer :unsure:
 
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Kurzer Zwischenstand: Die Datenbereinigung ist abgeschlossen, und es gab keine weiteren Fehlermeldungen. Ich deinstalliere jetzt SynologyDrive*, schaue, ob diese geschachtelten Unterverzeichnisse und Dateien damit verschwinden und starte danach die Datenbereinigung nochmal.

*Was genau muss ich denn jetzt deinstallieren?
1693236382626.png

Es geht ja um diese fehlerhafte Datei:
/volume1//@synologydrive/@sync/repo/3/3/t/.D

Und weshalb stehen hinter "/volume1" zwei Slashes (//)? Sollte dort nicht nur ein Slash (/) stehen?

1693236579761.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Paket-Zentrum ist Drive nur 1 Produkt, "Synology Drive Server". Ich denke, die Deinstallation entfernt dann alle 3 Apps.
Der 2. / maskiert das @ als Sonderzeichen, kann man aber auch weglassen.
 
Nachdem ich "Synology Drive Server" und damit alle 3 o.g. Pakete zusammen deinstalliert habe, existiert der Pfad `/volume1//@synologydrive/` (bzw. `/volume1/@synologydrive/`) nicht mehr.

EDIT:
Hoppla, ich sehe eben, dass im Paketmanager "Synology Drive Server" noch immer mit "Wird deinstalliert..." angezeigt wird (Deinstallation am Abend zuvor gestartet - kann doch nicht so lange dauern):

1693319523027.png

Die anderen 2 Pakete mit "drive" im Namen tauchen nicht mehr auf.

Dafür sehe ich beim Öffnen der Apps das mit dem Filter "drive" folgendes (mit 3 sich drehenden blauen Spinnern):

1693319435980.png

Das sieht für mich so aus, als ob die Deinstallation noch gar nicht abgeschlossen ist. Sehr seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat recht seltsam. Vermutlich hat dein Filesystem so einen Schuss, dass du wohl besser neu aufsetzen solltest.
 
Zuvor vielleich erst nochmal einen Neustart machen ob es dann weg ist.
 
Hattest du einen Stromausfall? Bzw. hast du eine USV angeschlossen?
 

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