DSM 7.2 DSM 7.2 killt NVME Speicherpools ?

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Mist, ich habe mir die Ausgabe anzeigen lassen, aber nicht gespeichert.
Bei mir wurden alle HDDs, SSDs und NVMEs eingetragen.
Die m2 Zeile hatte ich vorher eingetragen.
Beide von dir angefragten Zeilen stehen auf yes.
Habe es dann nochmal als Aufgabe beim Boot ausführen lassen, keine Probleme.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Magst du das mal ausprobieren?
echo 1 > /run/synostorage/disks/nvme0n1/m2_pool_support
echo 1 > /run/synostorage/disks/nvme1n1/m2_pool_support
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Das Script verwendet folgenden Code, um die Kompatibilität zu prüfen. Bei mir ist das immer ok, also Exit-Code 0.
Das sollte eigentlich nicht sein, denn meine modifizierte ds1522+_host_v7.db wurde inzwischen durch ein update überschrieben. Daher sollte er meine SSD eigentlich wieder anmeckern.

Laut "synostgdisk --help" gibt es den Parameter--check-all-disks-compatibility gar nicht.
Edit: Wenn man sich allerdings den Code des Executables anschaut, gibt es den String "check-all-disks-compatibility" schon. Versteckte Schalter?

Code:
# Make Synology check disk compatibility
/usr/syno/sbin/synostgdisk --check-all-disks-compatibility
status=$?
if [[ $status -eq "0" ]]; then
    echo -e "\nDSM successfully checked disk compatibility."
fi
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
So - neu gebootet und auch die echo... von @ctrlaltdelete eingegeben. Keine Veränderung, nach entfernen einer NVMe lässt sich diese nicht wieder einbinden.
Warte auf weitere Anweisungen :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Dann für bitte mal den Code aus #23 aus (einfach per Cut&Paste ins Putty-Fenster + Return)
Ich wette, da kommt auch "DSM successfully checked disk compatibility." raus.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ja, meinte er. Er muss sie immer mit "mdadm --add /dev/md2 /dev/nvme1n1p3" wieder einbinden, wenn er die 2. mal ausgeworfen/deaktiviert hat.
Anders sieht man ja wohl diese Kompatibilitätswarnung nicht (mehr).

Was sagt das Script aus #23 bei dir?

Edit: Aber ich muss schon sagen, dieser Script-Entwickler ist schon ein findiger Hund. Die Idee mit dem Eintrag
Code:
drive_db_test_url=127.0.0.1
in der synoinfo.conf ein Update der Datenbank zu verhindern ist schon gut (falls dies so funktioniert).
Ich frag mich nur, wo er diesen Schalter her hat und ob da nicht noch "" um die IP müssten (hatten wir ja gestern gerade)
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
immer mit "mdadm --add /dev/md2 /dev/nvme1n1p3" wieder einbinden, wenn er die 2. mal ausgeworfen/deaktiviert hat.
Also ich persönlich muss sagen, dass mir das schon reichen würde. Macht man ja nicht alle Tage. Hauptsach man kann das RAID reparieren unter 7.2 falls mal eine abraucht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
root@DS920plus:~# /usr/syno/sbin/synostgdisk --check-all-disks-compatibility
?
if [[ $status -eq "0" ]]; then
echo -e "\nDSM successfully checked disk compatibility."
firoot@DS920plus:~# status=$?
root@DS920plus:~# if [[ $status -eq "0" ]]; then
> echo -e "\nDSM successfully checked disk compatibility."
> fi

DSM successfully checked disk compatibility.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
:ROFLMAO: - dachte ich mir.
Vielleicht heißt das ja aber auch nur, dass der Check erfolgreich war, nicht aber, dass auch alles kompatibel ist :unsure:

Ich bin mal auf die weitere Entwicklung diese Scripts gespannt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Ich habs im mal bei reddit geschrieben: drive_db_test_url="127.0.0.1"
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ich denke, er sucht auch noch nach einer Lösung, lest mal hier ganz unten von gestern.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Ich sags mal so, die nächsten 7-8 Jahre komme ich durch. Und dann wirds sich zeigen wie es weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Nach der DS920+ kommt was eigenes oder so ein tiny oder Thin client.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat